Einladungen vor dem Vorstellungsgespräch

Antworten
GS83
Beiträge: 22
Registriert: 07.06.2017, 22:07:16

Re: Einladungen vor dem Vorstellungsgespräch

Beitrag von GS83 »

Hi,

genau das hatte mir auch Sorgen bereitet. Habe dann aber im aktuellen Einstellungserlass nachgeschaut und siehe da auf S. 19:
"Für Stellenbesetzungen zum 25.8.2017 werden die Ordnungsgruppenlisten frühestens am 12.06.2017 übermittelt...."

Hier der Link: https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... so9ZMPp_4g

LG

Max_Cohen
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2017, 21:37:07
Wohnort: NRW

Re: Einladungen vor dem Vorstellungsgespräch

Beitrag von Max_Cohen »

rossi87 hat geschrieben: Wie groß der Abstand zwischen mir und dem nach Notenranking Besten exakt war, kann ich nicht sagen, aber klein war er nicht, also vermutlich nah dran an der halben Note. Ich hatte ein paar in der Ausschreibung erwünschte Zusatzqualifikationen, die im Ranking des RP natürlich nicht auftauchen, aber eben wohl doch mitentscheidend waren.
Wenn Zusatzqualifikationen ausgeschrieben sind, dann bist du im Teilbereich "Befähigung" eben vorn. Die OG zählt zur "Leistung". Es gibt dann einen triftigen Grund, abzuwägen, was im konkreten Fall schwerer wiegt.
Das ist in NRW anders, da Stellenausschreibungen nicht selten einfach Fach X/beliebig lauten. In diesem Fall müsste m.E. ohne Auswahlgespräche streng nach Liste eingestellt werden, weil das geforderte Fach in der Ausschreibung als einziges Kriterium genannt wurde. Die jetzige Praxis ist es, dass erst nach der Bewerbung - schlimmstenfalls sogar erst nach dem Auswahlgespräch - ein Anforderungsprofil für die Stelle erfunden wird. Das ist für Bewerber mit Massenfächern äußerst ungünstig, da sie keine Möglichkeit haben, zwischen ihren Einladungen sinnvoll zu selektieren und nur dorthin zu fahren, wo die Chancen am größten sind - alle Gespräche finden ja innerhalb von zwei Tagen statt.

GS83
Beiträge: 22
Registriert: 07.06.2017, 22:07:16

Re: Einladungen vor dem Vorstellungsgespräch

Beitrag von GS83 »

Wer wartet noch mit Spannung auf die nächste Woche? Bin ganz ungeduldig..

baghira86
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2017, 16:23:29

Re: Einladungen vor dem Vorstellungsgespräch

Beitrag von baghira86 »

Ich habe heute meine ersten beiden Einladungen per Email erhalten! Total aufregend das Ganze. Meine Wunschschulen waren noch nicht dabei, hoffentlich kommt noch etwas rein... Wie sieht es bei euch aus?
Ich war etwas überrascht über den einen Termin: 08:15-08:35. Genau 20 Minuten? Sind die Gespräche immer so kurz?

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Einladungen vor dem Vorstellungsgespräch

Beitrag von chilipaprika »

Ja, kommt hin. 20-30 Minuten werden die Regel sein.

GS83
Beiträge: 22
Registriert: 07.06.2017, 22:07:16

Re: Einladungen vor dem Vorstellungsgespräch

Beitrag von GS83 »

Ja,bei mir gingen Gespräche auch nicht länger.Würde aber auch Wartezeit einplanen. Habe heute auch zwei Einladungen erhalten, per Mail und per Telefon. Auch bei mir waren die Wunschschulen noch nicht dabei...

Rets
Beiträge: 117
Registriert: 06.04.2017, 8:12:12
Wohnort: Hessen / Gy / M / eR

Re: Einladungen vor dem Vorstellungsgespräch

Beitrag von Rets »

Hat es was zu bedeuten, ob man per Mail / Post / Telefon Bescheid bekommt ?
Hat es was zu bedeuten, ob der SL selbst oder Sek einen benachrichtigt ?
Hat es was zu bedeuten, welche Uhrzeit man bekommt ?
Kann man vorher an der Schule anrufen und durch die Blume erfragen, ob man sich die Anfahrt ohnehin sparen kann ?
Wie ist das bei euch ?

Ich habe per Mail vom Sek bislang eine Einladung erhalten.

Fragen über Fragen :)

Thx, Gruß,
Rets

Antworten