Warum erkennt Bayern das Referendariat (BS) aus BW nicht an?

Antworten
BW-Refi
Beiträge: 46
Registriert: 05.03.2017, 18:53:12
Wohnort: BW

Warum erkennt Bayern das Referendariat (BS) aus BW nicht an?

Beitrag von BW-Refi »

Hallo,

ich habe ja das schöne Fach Ethik und dachte, ich frage spaßeshalber mal in Bayern an. Bayern bildet Ethik nicht aus, soweit ich weiß jedenfalls. Also Mangelfach laut diversen Zeitungsberichten.

Nun der Hammer: Laut der Anerkennungsstelle wird mein Referendariat in Bayern nicht anerkannt. Weder im beruflichen Schulwesen, noch fürs Gymnasium. Auch die Zusatzlehrprobe hilft hier nicht.

Wie kann das sein? Es gibt doch den KMK-Beschluss von 2014, nach dem die Länder Staatsexamina wechselseitig anerkennen. Das riecht für mich nach Willkür. In dem fall auch zum Nachteil Bayerns, denn dort herrscht Mangel an Ethikern.

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Warum erkennt Bayern das Referendariat (BS) aus BW nicht

Beitrag von Rayanne »

Also, aus deinem Post gehen für mich nicht alle notwendigen Informationen hervor, aber:
1) Bayern bildet natürlich Ethik aus. ich selber betreue derzeit einen Ethik-Referendar. Da hast du eine falsche Info. Mangelfach ist es derzeit natürlich trotzdem noch, da es bisher nur als Erweiterungsfach studierbar war (ist jetzt aber auch geändert).
2) NUR Ethik geht natürlich nicht. Was ist denn dein zweites Fach??? Ohne zweites Fach wirst du natürlich nicht genommen, egal wo du dein Ref gemacht hast.

BW-Refi
Beiträge: 46
Registriert: 05.03.2017, 18:53:12
Wohnort: BW

Re: Warum erkennt Bayern das Referendariat (BS) aus BW nicht

Beitrag von BW-Refi »

Ich habe noch GK und Deutsch.

Laut Zast wird grundsätzlich das BW-Referendariat für allgemeinbildenden Fächer nicht im Bayrischen beruflichen Schulwesen anerkannt. Dafür müsste man Berufsspezifisches Fach + Erziehungswissenschaften + allgemeinbildendes Fach auf Master Lehramt BS studiert und das Ref am BS gemacht haben.

Ok, kann man machen. Ist halt eine Sonderregelung.
ABER: Bayern erkennt mein Ref auch nicht fürs Gymnasium an. Da scheitert es daran, dass das Ref nicht passt. Das Studium geht wohl.

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Warum erkennt Bayern das Referendariat (BS) aus BW nicht

Beitrag von Rayanne »

Hm... also GK (Gemeinschaftskunde?) gibts am Gym ja gar nicht, daher scheidet das aus.

Und ich vermute, dass dein Ref nur 15 Monate ging, oder? Bei uns sinds 18 - daher ist deine Ausbildung aus Sicht des KM nicht gleichwertig. Vielleicht ändert sich die Sichtweise, wenn du Berufserfahrung gesammelt hast und später einen Bundeslandtausch machst. Da müsstest du dich aber nochmal informieren.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Warum erkennt Bayern das Referendariat (BS) aus BW nicht

Beitrag von kecks »

Bayern nimmt dich als freier Bewerber in das bewerbungsverfahren vermutlich auf, wenn du ein paar Jahre an einem Gym in bawü gearbeitet hast und/oder übers ländertauschverfahren. Aber direkt nach einem ref, das noch nicht mal wie hier 24 Monate (ref gym) dauert, wird da wohl nichts gehen. Und selbst wenn es anerkannt wird, kann es sein, dass du nen Malus, anpassungslehrgang etc. abekommst.

Ethik wird natürlich ausgebildet. Ich hab auch Grad nen refi, es wurden auch in der letzten Zeit zusätzlich Seminare dafür eingerichtet und das grundständige Studium kommt auch, heißt es. Auch jetzt schon ist für die Zulassung zum ersten Examen im erweiterungsfach je nach Uni ein bestimmter leistungsnachweis erforderlich, die Leute haben also scheine gemacht in Philosophie. In der oberstufe unterrichten kaum Leute ohne fakultas (allerdings oft nur dillingen-zertifikat).

Antworten