Beamtenanwärter amtsärztliche Unters. bei häufiger Krankheit

Antworten
Kiki14
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2017, 14:42:22

Beamtenanwärter amtsärztliche Unters. bei häufiger Krankheit

Beitrag von Kiki14 »

Hallo,

Ich bin derzeit noch Beamtenanwärterin und im Oktober diesen Jahres mit dem Studium fertig.

Von August '16 bis Ende April d.J. habe ich eine berufspraktische Zeit absolviert (duales Studium). Dafür wurde ich in den tiefsten Norden Niedersachsens versetzt.
An sich kein Problem, jedoch hatte ich eine pflegebedürftige Oma in meiner Heimat (Sachsen Anhalt), die mir sehr am Herzen lag/liegt und die auf Grund der Tatsache, dass ich wegen der Entfernung nur selten nach Hause fahren konnte, während dieser Zeit sehr abgebaut hat. Das hat mich alles sehr belastet und auch der zusätzliche Pendelstress (ich bin dann in eine andere Stadt gezogen, da meine Freunde dort wohnten und ich wenigstens Bezugspersonen dort hatte) von 1,5h/Fahrt haben mein Immunsystem sehr geschwächt, sodass ich irgendwie dauernd krank war (Infekte, Mägen-Darm, Grippe, Magenschleimhautentzündung, etc.). Zwischendurch dann auch noch die sehr nervenaufreibende Trennung von meinem langjährigen Partner.

Es haben sich grob zusammengerechnet 50-60 Fehltage während der 9 Monate ergeben. So häufig war ich noch nie krank.

Nun hat mein Diestherr ein Gespräch angefordert, in dem im Hinblick auf das nahende Studienende über eine amtsärztliche Untersuchung entschieden werden soll.
Ich war eigentlich immer ein sehr gesunder und fitter Mensch, nur diese Umstände haben mich über diese Zeit irgendwie insgesamt geschwächt. Muss ich Angst vor einer Entlassung haben bzw. Davor, dass mich der AA als dienstunfähig einstuft? Seit dieser ganze Stress vorbei ist läuft alles wieder in geregelten Bahnen und es geht mir gut/besser.

Über Antworten wäre ich euch sehr dankbar!
Liebe Grüße!

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Beamtenanwärter amtsärztliche Unters. bei häufiger Krank

Beitrag von chilipaprika »

Hallo!

1) du bist im falschen Forum, es handelt sich hier um ein Lehramtsreferendare-Forum.

2) Wenn du während deiner Ausbildung über eine Landesgrenze verschickt wirst, gehe ich davon aus, dass du Bundesbeamte wirst. Das heißt, man kann dich noch mal irgendwohin schicken. Wenn dich sowas in so einen Stress versetzt, wird es zimlich sicher nichts mit der Beamtenlaufbahn.

3) meine Einschätzung: du hast dir gedacht, dass ein bisschen krankmachen nicht soviel auffallen wird, sicher auch mit ein paar richtigen Krankheiten und guten Gründen. Du hattest auch sicher das Gefühl, da gut geschwächt zu sein, wenn du die lange Fahrt auf dich nehmen musst, esw...
Aber jetzt wird es schwer: wie machst du das dem Amtsarzt klar: du warst einfach super faul und hast gelogen oder du hattest in einer Stressphase alle möglichen Infekte. Du wirst sicher später einen Job ausüben wollen, der auch Stressphasen haben wird. und womöglich auch immer wieder?

Überlege dir mal gute Begründungen...

Wie gesagt: hier sind wir Lehrämtler, meine durchschnittlichen Kenntnisse des Beamtenrechts gepaart mit dem gesunden Menschenverstand sagen, dass es schwer sein wird.

chili

Antworten