Verbeamtung mit hohem BMI und Hashimoto

franzetante
Beiträge: 8
Registriert: 22.05.2017, 10:18:17

Re: Verbeamtung mit hohem BMI und Hashimoto

Beitrag von franzetante »

Der Besuch beim Amtsarzt an sich war sehr entspannt und schnell vorbei. Aufgrund des Übergewichts muss ich noch zusätzlich Blutwerte und eine Langzeit Blutdruckmessung machen, obwohl mein Blutdruck bei der Untersuchung top war. Wenn das alles passt, steht der Verbeamtung aber nichts mehr im Wege.

Amtsarzt
Beiträge: 578
Registriert: 24.07.2008, 9:07:19
Wohnort: Niedersachsen/nie wieder/nur bei heißem Wetter

Re: Verbeamtung mit hohem BMI und Hashimoto

Beitrag von Amtsarzt »

franzetante hat geschrieben:

Ich habe starkes Übergewicht (BMI: 36).
Betrachtete man einen erhöhten BMI tatsächlich als eigenständiges Risiko für eine Minderung der Lebenserwartung und nicht nur als Confounder, so wäre die Lebenserwartung unter Ausklammerung einer Diskussion von metabolischen Faktoren (Blutfette, Blutzucker, Nikotin etc.) noch immer abhängig von dem aktuellen Lebensalter. (Auf gut Deutsch: Eine Lebenszeitberechnung einer 99jährigen Frau, die evt. eine durchaus hohe Lebenserwartung von 95 Jahren ergäbe, würde sich trotz mathematisch korrekter Berechnung dennoch des Vorwurfs der Lächerlichkeit aussetzen und bei der betroffenen Person (-"Game over"-) nur große Augen hervorrufen)
Wie alt mag denn "Franzetante" sein?

Vergleiche ich dann die reduzierte Lebenserwartung einer Betroffenen mit der eines gleichaltirigen Mannes ohne derartige Risikofaktoren, gibt es dann meist bei mir große Augen!!! Also, um an einen anderen Beitrag im Forum mich anzuschließen: Ich bin als bekennender Chauvi für eine Männerquote beim Zugang zum öffentlichen Dienst!
(Es handelt sich hier um eine persönliche Meinungsäußerung, die nicht unbedingt identisch sein muss mit der Auffassung meines Dienstherrn)

franzetante
Beiträge: 8
Registriert: 22.05.2017, 10:18:17

Re: Verbeamtung mit hohem BMI und Hashimoto

Beitrag von franzetante »

Ich habe nun die Zusatzuntersuchungen über mich ergehen lassen und muss trotzdem in 2 Jahren nochmal wieder kommen, obwohl mein Blutdruck absolut ok ist und auch meine Anzeichen von Diabetes vorliegen. Nur mein Cholesterinwert war leicht erhöht (211).

Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als in den 2 Jahren weiter abzuspecken, um dann endlich das ok für die Lebenszeitverbeamtung zu bekommen.

Amtsarzt
Beiträge: 578
Registriert: 24.07.2008, 9:07:19
Wohnort: Niedersachsen/nie wieder/nur bei heißem Wetter

Re: Verbeamtung mit hohem BMI und Hashimoto

Beitrag von Amtsarzt »

Solche Patienten, Probanden, Kunden oder was immer der wechselnden modischen Strömungen unterliegende Sprachgebrauch sein mag, lob ich mir (allein bei der GOÄ bemerke ich eine mich verstörende Konstanz) Bei soviel Sanftmut könnte mein renitentes Töchterchen sich ne Scheibe abschneiden. Vielleicht bin ich auch nur ein schlechtes Vorbild, weil ich mir selbst nicht über den Weg traue.
Was mag wohl der Cholesterinvergleichswert der eigenen Werte sein? Ein statistischer Wert? Ein toxikologisch oder gesundheitlich definierter Grenzwert? Ein Richtwert? Ein HBM-1 oder HBM-2-Wert? Ein altersabhängiger Wert? Eine Empfehlung der deutschen Lipidsenkerpharmaindustrie, zu deren glücklichen Kleinaktionären ich mich zählen darf? Fragen über Fragen, die die Sinne vernebeln und den Appetit frustanfällig machen. Die Frage nach dem Alter einer Dame war wohl mal wieder meinerseits ein gezielter Tritt ins Fettnäpfchen, vielleicht um mich von den Fesseln einer offensichtlich fehlgeschlagenen Erziehung zu befreien. Nu ist doch glatt vor Scham und der hiermit (ausnahmsweise) ernsthaft ausgesprochenen Entschuldigung mein Blutdruck gestiegen. Werde diesen situationsbedingten Anstieg nutzen, meine Dienstfähigkeit überprüfen zu lassen, rechne hier jedoch in diesem Jammertal Erde mit dem Schlimmsten, nämlich dass ich wahrscheinlich dennoch weiter werkeln muss. Alles klar?
Denke, es wird alles gut gehen, und wünsche Ihnen und den aus persönlichem Interesse sicherlich gebotenen Bestrebungen zur Gewichtsabnahme viel Erfolg. Schenken Sie der Beamtenversorgung nix!
(Es handelt sich hier um eine persönliche Meinungsäußerung, die nicht unbedingt identisch sein muss mit der Auffassung meines Dienstherrn)

franzetante
Beiträge: 8
Registriert: 22.05.2017, 10:18:17

Re: Verbeamtung mit hohem BMI und Hashimoto

Beitrag von franzetante »

Hallo Amtsarzt,

Danke für die aufmunternden Worte. Ich muss gestehen, ich hab vergessen, mein Alter zu erwähnen. Aber ich werde dieses Jahr 25 und muss zudem gestehen, dass ich über die Entscheidung einer erneuten Untersuchung in 2 Jahren heute alles andere als erfreut war. Schließlich hieß es, wir machen jetzt die Zusatzuntersuchungen (Blutwerte und Langzeitblutdruckmessung), um die Verbeamtung gleich ganz durchzuwinken. Als ich heute morgen nochmal mit der Ärztin telefoniert habe, sagte sie nur, es passt nun alles fürs Ref und in 2 Jahren müssen sie dann nochmal wieder kommen. Da hätte ich mir die Zusatzuntersuchungen auch sparen können, denn ins Ref wäre ich auch ohne die Untersuchungen gekommen.

Aber was will man schon machen? Man muss sich wohl dieser Praxis im Beamtentum beugen und es schadet mir ja wirklich nicht, etwas abzunehmen.

Amtsarzt
Beiträge: 578
Registriert: 24.07.2008, 9:07:19
Wohnort: Niedersachsen/nie wieder/nur bei heißem Wetter

Re: Verbeamtung mit hohem BMI und Hashimoto

Beitrag von Amtsarzt »

Schicke Ihnen die Berechnung und die Berechnungsgrundlage als PN, vermutlich morgen. Aktuell habe ich leider keine Zeit und muss arbeiten. Wie ich bereits ausführte, das Leben ist ein Jammertal.
(Es handelt sich hier um eine persönliche Meinungsäußerung, die nicht unbedingt identisch sein muss mit der Auffassung meines Dienstherrn)

Toommtom
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2010, 22:23:07

Re: Verbeamtung mit hohem BMI und Hashimoto

Beitrag von Toommtom »

Hallo,
Untersuchung beim Amtsarzt für die Verbeamtung auf Probe ohne Probleme überstanden.
Ich bin vorher nie beim Arzt gewesen, darf ich nun in der Probezeit zum Arzt ohne Angst zu haben wieder ausgemustert zu werden?
Gilt vor allem wegen Vorsorgeuntersuchungen

Antworten