Einstellung in Hamburg

Antworten
maria_hh
Beiträge: 28
Registriert: 14.10.2015, 20:59:24

Einstellung in Hamburg

Beitrag von maria_hh »

Hallo,

ich habe gerade mein Referendariat beendet und habe nun eine Stelle an einem Gym in HH bekommen, die ich auch annehmen werde. Ich wusste es auch schon vorher, aber nun mache ich mehr Sorgen wegen des Arbeitszeitmodells in HH, die von allen LuL kritisiert wird. Meine Fächer sind Bio/Deu. Was könnt ihr mir hierzu sagen?
Kann ich in HH nach meiner Verbeamtung die Schule wechseln bzw. auch das Bundesland?

LG

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Re: Einstellung in Hamburg

Beitrag von JimJupiter »

Welche Sorgen zum AZM hast du denn konkret?

Dass andere Menschen das kritisieren, kann viele Gründe haben.
Von Nicht verstehen bis Meckert über alles bis Teilweise berechtigt.

Also, was willste zum AZM wissen?



Schulwechsel ist in HH so einfach wie fast nirgends wg. selbstverwaltete Schule.
Aber ich finde es schon etwas heftig, dass Du Dich schon vor Antritt einer Stelle wegen Hörensagen zu einem zwar nicht ganz einfachen, aber fairen und zielführenden Verfahren Gedanken über einen Wechsel machst. Und das AZM gilt natürlich landesweit.
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

maria_hh
Beiträge: 28
Registriert: 14.10.2015, 20:59:24

Re: Einstellung in Hamburg

Beitrag von maria_hh »

Danke dir für deine Antwort.

Zu meinen Sorgen zum AZM:
Da ich zum ersten Mal in Vollzeit arbeiten werde, mache ich mir Sorgen, ob ich beim AZM weiterhin einen "guten und qualitativ fundierten Unterricht" gewährleisten kann und nicht von zu vielen Stunden überbelastet sein werde. Nicht zu vergessen: Wie ist die Balance zwischen Beruf und Privatleben? Ich habe einfach noch keine Erfahrung hierzu und interessiere mich daher für Erfahrungswerte diesbezüglich.
Selbstverständlich möchte ich so lange wie möglich an der Schule bleiben, allerdings weiß ich auch nicht, ob ich mich langfristig wohlfühlen werde. Im Gespräch erfährt man auch nicht alles über die Schule :). Daher ist es ganz gut, wenn man weiß, dass ein Wechsel bei Bedarf möglich ist.

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Re: Einstellung in Hamburg

Beitrag von JimJupiter »

Deine Sorgen zum Einstieg mit 100% verstehe ich voll und ganz.
Die meisten Berufsanfänger in HH starten auch darunter, mit 70 oder 80%.
Da es hier die freie Wahl des TZ-Anteils gibt (allein der Arbeitnehmer entscheidet), kannst Du das ja noch einleiten. Dein Personalsachbearbeiter hilft Dir sicher am Telefon (nicht die Schule).

Diese Sorgen haben aber nichts mit dem AZM zu tun!

Mit den Fächern Deutsch (höchster Stundenfaktor) und Bio (mittlerer Stundenfaktor) und einer angenommenen Mischung aus Sek I und II, dazu im ersten Jahr keinerlei "zeitbringender" Funktion wirst Du wohl 24 oder 25 Stunden unterrichten müssen. Wenn Deine Schule etwas taugt, hat sie ein Jahrgangs-Teamprinzip, d.h. dass Du nur in zwei bis drei Jahrgängen eingesetzt wirst, also auch Unt. parallel hast, etwa Bio in der 9a und 9b. Das erleichtert.

Zudem erhältst Du im 1. har die Erleichterung keine Vertretungsreserve zu sein, da Du am Seminar "Berufseinstiegsphase" teilnimmst (was für die meisten auch wirklich hilfreich ist).

Letztlich kommst Du in anderen Bundesländern auf ähnliche Stundenzahlen.
Mit D und Bio in Sek I und II bist Du in HH vom AZM eher begünstigt als benachteiligt.

Viel Erfolg beim Einstieg.
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Re: Einstellung in Hamburg

Beitrag von JimJupiter »

https://www.gew-hamburg.de/sites/defaul ... rdnung.pdf

Fächerfaktorisierung ab S. 3 (U-Zeiten)

Beim Rechnen die A-Zeiten nicht vergessen (Allg. Arbeitszeit, Grundstock f. jeden)

F-Zeiten (Funktionen wie Fachltg, Klassenlehrer) magst Du im 1. Jahr nicht/kaum haben.
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

maria_hh
Beiträge: 28
Registriert: 14.10.2015, 20:59:24

Re: Einstellung in Hamburg

Beitrag von maria_hh »

Danke dir! Das hilft mir schon weiter und beruhigt mich auch :)

Antworten