Planstellen Gym\IGS Rlp Aug.2017

Yajan
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2017, 17:22:19

Re: Planstellen Gym\IGS Rlp Aug.2017

Beitrag von Yajan »

corissia hat geschrieben:Hallo Yajan,

hast du das Planstellenangebot aus heiterem Himmel erhalten, d.h. kannte dich der Schulleiter?

Hey! Das Angebot kam aus heiterem Himmel. Das GYM, an dem ich das letzte Schuljahr als PES angestellt war, hat keine Planstelle genehmigt bekommen für mich. Der Schullleiter hat daraufhin mit der ADD besprochen, dass ich nächstes Jahr an diesem GYM als PES bleiben hätte können, weil er mich unbedingt behalten wollte. Das war montags. Mittwochs kam dann der Anruf, dass ich mit einer Planstelle an eine IGS im selben Bezirk soll. Den Schulleiter dort kenne ich nicht, genauso wenig wie die Schule. Mein jetziger Schulleiter war sehr geschockt....

Sinus83
Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2015, 16:53:34

Re: Planstellen Gym\IGS Rlp Aug.2017

Beitrag von Sinus83 »

In welchem Bezirk hast du denn die Planstelle bekommen?

Yajan
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2017, 17:22:19

Re: Planstellen Gym\IGS Rlp Aug.2017

Beitrag von Yajan »

Sinus83 hat geschrieben:In welchem Bezirk hast du denn die Planstelle bekommen?
Im Bezirk Kusel, das gehört schon zum Bereich Trier.

Antigone1986
Beiträge: 11
Registriert: 29.06.2017, 15:12:45

Re: Planstellen Gym\IGS Rlp Aug.2017

Beitrag von Antigone1986 »

Auf einer Informationsveranstaltung für die aktuellen Absolventen (Trier) wurde gesagt, dass es nur 5 Planstellen an Gymnasien gibt und 15 an IGS. An meiner Ausbildungsschule hat eine Mitreferendarin vorgestern noch die Zusage für eine dieser wenigen Planstellen erhalten. Die übrigen sind, soweit ich das überblicke, auch schon vergeben.

Angelena
Beiträge: 59
Registriert: 10.09.2012, 22:49:29

Re: Planstellen Gym\IGS Rlp Aug.2017

Beitrag von Angelena »

Hey,

Ähnliche Zahlen hatte ich für letztes Jahr gehört. Dann jedoch hat allein meine Schule (IGS) zehn neue Planstellen bekommen, weil wir mit der MSS gestartet waren. Und auch zum kommenden Schuljahr gibt es mindestens sieben neue Planstellen allein bei uns. Deshalb sind solch geringen, angeblich für ganz RLP gültigen Zahlen zum Glück keine Beachtung zu schenken ;-)

LG

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Planstellen Gym\IGS Rlp Aug.2017

Beitrag von Bender5 »

Angelena hat geschrieben:Hey,

Ähnliche Zahlen hatte ich für letztes Jahr gehört. Dann jedoch hat allein meine Schule (IGS) zehn neue Planstellen bekommen, weil wir mit der MSS gestartet waren. Und auch zum kommenden Schuljahr gibt es mindestens sieben neue Planstellen allein bei uns. Deshalb sind solch geringen, angeblich für ganz RLP gültigen Zahlen zum Glück keine Beachtung zu schenken ;-)

LG
So ist es.
Kann mich an einen Post vor 2-3 Jahren erinnern "keine einzige Planstelle an einem Gym im ganzen Bezirk KL" und gleichzeitig sieht man bei seinen Bekannten die Briefe mit der Zusage zur Planstelle.
Es ist sicher richtig, dass es derzeit niht so viele Stellen wie vor einigen Jahren gab und IGS mehr als Gyms gefördert werden, aber je nach Kombi und Bedarf geht auch mal vieles "auf die schnelle".

corissia
Beiträge: 38
Registriert: 21.06.2016, 11:46:32
Wohnort: GYM RP

Re: Planstellen Gym\IGS Rlp Aug.2017

Beitrag von corissia »

An meinem Gym haben jetzt zwei Lehrer das Bundesland gewechselt, da wurden einfach zwei als Ersatz eingestellt, zufällig beide gerade mit dem Ref fertig und zufällig beide an der Schule das Ref gemacht. Ein Lehrer ging in Pension, er wurde nicht "ersetzt", alle weiteren (zahlreichen) Unterrichtsausfälle wurden wieder nur vertretungshalber besetzt. Ich kann die Aussage "es gibt keine Planstellen" also schon nachvollziehen. Es wird halt einiges getrickst und gemacht und getan...

Antworten