Einstellung Niedersachsen 2017

hermin14
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2017, 9:03:00

Einstellung Niedersachsen 2017

Beitrag von hermin14 »

Hallo,

wer hat sich denn für das kommende Schuljahr ebenfalls beworben?
Ich habe ein Einstellungsangebot im Bereich Braunschweig erhalten und dieses auch angenommen :-) Jetzt sitze ich aber irgendwie auf heißen Kohlen, weil ich Angst habe, dass doch noch irgendetwas schief gehen könnte. Wie lange dauert es denn für gewöhnlich bis die Landesschulbehörde sich meldet?
Ich mache erstmal drei Kreuze, wenn meine letzte Prüfung nächste Woche vorbei ist und ich dann endlich das zweite Staatsexamen in der Tasche hab.

Euch allen ein schönes Wochenende :-)

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Einstellung Niedersachsen 2017

Beitrag von tiger »

Die Schule leitet das Formular, auf dem die das Einstellungsangebot angenommen hast, logischerweise erst dann weiter, wenn du deine Prüfung bestanden hast. Danach kommt in etwa 7-14 Tagen ein Konvolut von der NLSchB, mit dem die Einstellung vorbereitet wird.

hermin14
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2017, 9:03:00

Re: Einstellung Niedersachsen 2017

Beitrag von hermin14 »

Der ganze Papierkram kam tatsächlich heute noch an mit der Bitte, mein Zeugnis schnellstmöglich nachzuliefern. Die Schule hatte es also anscheinend doch schon weitergeleitet.

Wer wird noch ab August in NDS arbeiten?

niconj
Beiträge: 98
Registriert: 12.05.2014, 18:40:12

Re: Einstellung Niedersachsen 2017

Beitrag von niconj »

Wie bekommt man denn schon ein Einstellungsangebot, wenn die 2. Staatsexamensnote noch nicht feststeht? Gab es auf die Stelle keine anderen Bewerber oder wird hier nicht rein nach Notenschnitt gegangen?
Englisch/Spanisch Gymnasium

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Einstellung Niedersachsen 2017

Beitrag von tiger »

Die Stellen werden doch sowieso "unter der Hand" vergeben, z. B. an eigene Referendare, bei denen man nicht die Katze im Sack kaufen muss.

Irgendwann kurz vor Bekanntgabe der Stellenausschreibungen erhalten die Schulleitungen eine Zuweisung, wie viele Stellen sie ausschreiben können – die Fächerkombinationen sind den Schulleitungen i. d. R. freigestellt. Sinnvollerweise sollte man sich zu diesem Zeitpunkt bereits bei der Schule vorgestellt haben. Es schadet auch nicht, wenn man mittelfristig (etwa sechs Monate vor dem Ausschreibungsverfahren) bereits das Interesse an einer Stelle signalisiert.

hermin14
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2017, 9:03:00

Re: Einstellung Niedersachsen 2017

Beitrag von hermin14 »

Ich habe mein Referendariat in einem anderen Bundesland gemacht. Sie wissen also nicht 100%ig, was ich für Noten habe, wobei ich da im Gespräch mit offenen Karten gespielt habe. Das erste Staatsexamen sah aber schon einmal gut aus. Inwiefern es noch andere Bewerber auf die Stelle gab, kann ich nicht beurteilen. Es ist schon ländlicher Raum, aber alles erreichbar.
Es läuft eben jetzt alles unter Vorbehalt. Sollte ich mein 2. Staatsexamen nicht schaffen, ist die Stelle nichtig. Insofern ich das richtig verstanden habe, entscheidet letztendlich das Bewerbungsgespräch und nicht die Note (außer es gibt Bewerber, die 1.0 Noten besser sind).

Ich hatte mich übrigens auch vorher nicht bei anderen Schulen gemeldet, da Niedersachsen nicht mein Erstwunsch war

niconj
Beiträge: 98
Registriert: 12.05.2014, 18:40:12

Re: Einstellung Niedersachsen 2017

Beitrag von niconj »

OK. Dann läuft das in Sachsen Anhalt anders. Hier gibt es ein zentrales Verfahren und es entscheidet alleinig die Note. Da können die Schulen zwar eine Fächerkombination ausschreiben aber mehr auch nicht. Wenn es dann den gewünschten Referendar gibt und jemand, der die selbe Kombi aber eine bessere Note hat, dann bekommt letzterer die Stelle.

Ist mir so passiert. Ich war nicht der gewünschte Kandidat.
Englisch/Spanisch Gymnasium

Antworten