Kind und Missio?

Antworten
Growl
Beiträge: 95
Registriert: 09.12.2015, 14:01:20
Wohnort: NRW GYM D/L/kR

Kind und Missio?

Beitrag von Growl »

Liebe Leute,

Ein Freund aus dem Seminar hat ein Problem, das mich jetzt auch beschäftigt. Vielleicht könnt ihr helfen:
Er hat die Fächer kath.Reli und Englisch und ist eben auf die Missio angewiesen. Jetzt ist deine Freundin schwanger und wird wohl noch vor ende des Refs das Kind bekommen. Geheiratet haben sie noch nicht, weil sie warten wollten bis nach dem Ref, um dafür auch ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen, was jetzt noch nicht da ist.
Bekommt man also mit einem unehelichen Kind noch die Missio?

Lg,
Growl
NRW GYM D/L/kR

nrw31
Beiträge: 1001
Registriert: 11.02.2010, 21:39:33
Wohnort: NRW / Hochschulbereich

Re: Kind und Missio?

Beitrag von nrw31 »

Ich denke wenn man geschickt agiert sollte das keine Schwierigkeiten machen.

Grundsätzlich verlangt die katholische Kirche für die Missio, dass Verheiratete kurzfristig kirchlich getraut werden, sobald eine staatliche Ehe geschlossen ist.

Solange man aber nicht staatlich verheiratet ist, sieht die Sache anders aus. Juristisch ist man ledig, den Status einer "Nichtehelichen Lebensgemeinschaft" gibt es in Deutschland Melde- und familienrechtlich nicht. Somit bekommt die Kirche eine Partnerschaft erst einmal gar nicht mit, solange nicht aktiv darüber informiert wird, was man ja aber als "Betroffener" selbst nicht tun wird.

Eigene Kinder müssen jedoch in jedem Fall möglichst kurzfristig nach der Geburt getauft werden - und zwar unabhängig von der Frage der Ehe. Das ist den Bistümern meines Wissens in der Verwaltungspraxis noch wichtiger als die kirchliche Trauung.

Ich würde daher nun folgendermaßen vorgehen:

Soweit die Missio erst nach der Geburt des Kindes beantragt werden kann, wird diese als lediger Mann beantragt. Es wird dann allerdings neben den sonstigen notwendigen Nachweisen in jedem Fall auch die Taufurkunde des Kindes beigelegt.

Im günstigsten Fall wird die Missio dann ohne weitere Nachfrage erteilt. Im ungünstigsten Fall könnte die Frage gestellt werden, ob man mit der Mutter dauerhaft zusammenlebt und wann man kirchlich zu heiraten gedenkt. Dann könnte man mit Hinweis auf Referendariat etc. z.B. eine Hochzeit im Herbst oder Frühjahr in Aussicht stellen. Ich denke das sollte normalerweise in Ordnung gehen, mit all diesen Handlungen dokumentiert ihr ja, dass ihr nach den Regeln der Kirche leben wollt.

Problematisch sind Fälle bei denen klar ist, dass die/der Partner/in aus grundsätzlichen persönlichen Überzeugungen heraus keine Ehe möchte oder gar die Taufe des gemeinsamen Kindes ablehnt - das Problem habt ihr ja aber glücklicherweise nicht.

franzetante
Beiträge: 8
Registriert: 22.05.2017, 10:18:17

Re: Kind und Missio?

Beitrag von franzetante »

Ein uneheliches Kind wird bei der kath. Kirche natürlich nicht gerne gesehen. Ich habe aber auch im Studium eine Kommilitonin gehabt, die ein Kind hatte und nicht verheiratet war. Sie musste dann bei der Kirche eine Art Eid ablegen, dass sie den Vater ihres Kindes heiraten wird und dann würde sie auch die Missio bekommen.
Ich weiß nicht, ob sie mittlerweile die Missio hat, aber ich gehe mal stark davon aus, dass das ganze doch noch möglich ist, da sie sonst ja vermutlich auch ihr Relistudium hätte abbrechen können, was sie aber nicht gemacht hat.

Wenn du nach dem Ref heiraten willst, dann denke ich sollte das aber kein Problem sein, auch wenn es für die kath. Kirche natürlich nicht ganz so toll aussieht. Im Endeffekt sind sie doch froh, dass es überhaupt noch Relilehrer gibt..

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Kind und Missio?

Beitrag von Bender5 »

Bei den Fragestellungen und Empfehlungen hinsichtlich der Missio, denke ich mir jedes Mal, die wollen scheinbar echt belogen werden.
Ich will hier nicht gegen das Fach Religion oder Religionslehrer stänkern, aber das Prozedere ist doch wirklich tiefstes Mittelalter.

Antworten