Verbeamtung in Angestelltenverhältnis umwandeln

Antworten
Gorono
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2017, 21:17:44

Verbeamtung in Angestelltenverhältnis umwandeln

Beitrag von Gorono »

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Ist es möglich, als Beamter auf Probe sein Beamtenverhältnis freiwillig in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis umwandeln zu lassen?

Ich meine damit nicht, dass man sich aus dem Beamtenverhältnis entlassen lässt im Sinne einer "Kündigung", wobei das Ergebnis das Gleiche wäre. Der Unterschied besteht aber darin, dass man nach der Kündigung ja auch ohne Arbeitsvertrag dastehen könnte.

Und noch eine zweite Frage:

Wenn man eine Zusage für die Verbeamtung hat, muss man sich sofort verbeamten lassen oder kann man das auch verschieben? Also bleibt der Anspruch auf die Verbeamtung bestehen, wenn ich sage, dass ich vorerst als Angestellter arbeiten möchte und mich lieber in 6 Monaten erst verbeamten lassen möchte?

Antworten