Wie läuft Verbeamtung auf Probe in NRW ab?

Antworten
Merlin*
Beiträge: 23
Registriert: 02.02.2015, 20:09:36

Wie läuft Verbeamtung auf Probe in NRW ab?

Beitrag von Merlin* »

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie die Verbeamtung auf Probe in NRW genau abläuft.

-Zuerst erhält man eine Zusage von einer Schule und nimmt diese schriftlich an.
-Man wird vom Amtsarzt untersucht und es wird ein Gutachten darüber erstellt.
-Man beantragt ein erweitertes Führungszeugnis.

Und dann? Erhält man von der Bezirksregierung eine Ernennungsurkunde? Oder vom Schulleiter? Und wie lange dauert dieser Prozess ungefähr?

Vielen Dank schon mal...

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Wie läuft Verbeamtung auf Probe in NRW ab?

Beitrag von chilipaprika »

WENN du Glück hast (war bei mir so, ist allerdings 3 1/2 Jahre her), laufen alle Sachen rechtzeitig ab, sprich du hast den Amtsarzttermin rechtzeitig und er will dich nicht ein zweites Mal sehen oder so...
Dann bekommt deine Schulleitung die nötigen Unterlagen und du wirst am ersten Tag durch einen Handschlag und eine Unterschrift (und eine Urkunde) auf Probe verbeamtet.

Wenn du ein bisschen Pech hast, wirst du entweder erstmals ins Angestelltenverhältnis übernommen, bis alle Papiere da sind, oder erst gar nicht beschäftigt (je nach Schulleitung und Druck von ihr auf die Bezirksregierung)

Antworten