Ref / Anstellung an anderer Schulform

Antworten
moebbg
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2014, 14:17:30

Ref / Anstellung an anderer Schulform

Beitrag von moebbg »

hi
Zuletzt geändert von moebbg am 26.10.2017, 3:32:03, insgesamt 1-mal geändert.

BW-Refi
Beiträge: 46
Registriert: 05.03.2017, 18:53:12
Wohnort: BW

Re: Ref / Anstellung an anderer Schulform

Beitrag von BW-Refi »

Für nach dem Ref und in Baden-Württemberg:
Die beruflichen Schulen in BW nehmen Realschulkräfte in Mangelfächern. Man kann einen Aufstiegslehrgang machen und wird dann als Gymnasialkraft bezahlt. Infos sollten die RPs haben.
Ob das aber in 4-8 Jahren, wenn du fertig bist, noch so aussieht, weiß ich nicht. Solche Geschichten sind immer Sonderregelungen.

Warum nicht direkt an einer beruflichen Schule ins Ref gehen? Mathe ist auch dort Mangelfach. Das tolle dort ist, dass man quasi alle Schularten in einem hat. Nur ganz junge SuS gibt es selten. Man kann eher in der Berufsfachschule/VAB(o)/BVJ arbeiten und pädagogisch wirken, oder man ist am Beruflichen Gymnasium und macht teilweise anspruchsvolleren Unterricht als am allgemeinbildenden Gymnasium. Das wäre mit Mathe an einem technischen Gymnasium sicher so.

Ich würde über einen Studiengangwechsel nachdenken. Denn fürs Ref an einer BS muss man Gymnasiallehramt bzw. jetzt "Master of Education" an der Uni studiert haben.

Und bitte NIE Berufsschule sagen. Das ist nur ein Teil des beruflichen Schulwesens. Schulleiter sind extrem allergisch gegen Fremdbewerber, die keine Ahnung vom BS-System haben. ;)

Antworten