Lehrerberuf: Branche mit den meisten Befristungen

Plattypus
Beiträge: 243
Registriert: 26.04.2010, 22:57:48

Lehrerberuf: Branche mit den meisten Befristungen

Beitrag von Plattypus »

Moin,

ich wollte nur mal daauf hinweisen, daß wir in dem Job mit den meisten Befristungen arbeiten. 12,7% aller Berufstätigen sind bei uns befristet.

--> http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 44165.html

Jetzt werdet ihr wahrscheinlich fragen warum ich das hier poste, wo ich doch selber eine fete Stelle habe. Nun, ich empfinde es halt als Ungerechtigkeit, daß denen, die fest eingestellt sind, alle Segnungen zu Teil werden und die anderen aus den Befristungen kaum raus kommen. Eine Befristung als Schwangerschaftsvertretung reiht sich da an die nächste.

Wäre vielleicht auch mal eine Stellschraube, um den öffentlichen Dienst wieder attraktiver zu machen, wo sie ja angeblich über bevorstehenden Fachkräftemangel klagen.

BW-Refi
Beiträge: 46
Registriert: 05.03.2017, 18:53:12
Wohnort: BW

Re: Lehrerberuf: Branche mit den meisten Befristungen

Beitrag von BW-Refi »

Ich vermute mal, dass dort aber die ganzen Mittelbau-Beschäftigten der Uni und die Sprachlehrer mit drin drin. Und die sind alle befristet.

In der Schule kenne ich es von Freunden. BW wandelt Planstellen gern in befristete Beschäftigungen um. Die Schulen haben einen großen Personalbedarf, kriegen aber nur KV. Versprechungen bleiben meist Versprechungen.

Ich rate jedem, gezielt abzuwandern wenn es keine Planstelle gibt. Andere Bundesländer zicken weitaus weniger. Man kann sich jedes Jahr neu auf die Listen setzen lassen. Die Häufung von Befristungen im Schulbereich klappt nur, weil die Leute es auch mitmachen und nicht weg wollen. In meinem Kurs hat noch keiner was, aber auch keiner hat sich bundeslandesweit beworben oder gar in einem anderen Bundesland geschaut. Wenn man den ganzen RP-Bezirk angibt, ist das schon viel.

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Lehrerberuf: Branche mit den meisten Befristungen

Beitrag von tiger »

BW-Refi hat geschrieben:Die Häufung von Befristungen im Schulbereich klappt nur, weil die Leute es auch mitmachen und nicht weg wollen.
Das ist eben der Lehrerberuf: Bodenständige, konservative, heimatverbundene, kleinkarierte Beamtentypen herrschen vor. Typische Lehrerkarriere in BW: in BW geboren, in BW zur Schule gegangen, in BW studiert, an der ehemaligen Schule das Praxissemester gemacht, im Nachbarort das Ref und dann auf Lebenszeit im selben Landkreis arbeiten, in dem man aufgewachsen ist. Muss man mögen.

Barmerwolle
Beiträge: 8
Registriert: 15.05.2016, 19:20:41

Re: Lehrerberuf: Branche mit den meisten Befristungen

Beitrag von Barmerwolle »

Ist ja jetzt auch nix Vewerfliches daran, in der Nähe seiner Heimat und seiner Familie bleiben zu wollen..

k-com
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2017, 10:44:54

Re: Lehrerberuf: Branche mit den meisten Befristungen

Beitrag von k-com »

Hab Mitte Januar mit dem Leiter eines Schulamtes gesprochen. "Es sieht sehr gut aus. Wir haben einen großen Bedarf. Haben Angst, dass wir nicht alle freien Stellen besetzen können. Die meisten werden schulscharf vergeben...".
Mitte März wurde im ganzen Schulamtsbezirk 1 (EINE!!!) Stelle ausgeschrieben!
Ich ans Telefon und wieder zum Schulamt.
"Hmmmm, wir durften nicht mehr Stellen ausschreiben. Sperre vom RP. Das macht uns auch Sorgen".... AMEN

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Lehrerberuf: Branche mit den meisten Befristungen

Beitrag von Stark »

Barmerwolle hat geschrieben:Ist ja jetzt auch nix Vewerfliches daran, in der Nähe seiner Heimat und seiner Familie bleiben zu wollen..
Hm, to each their own. Auch wenn es mich immer ein wenig wundert, wie man so gar kein Interesse an Veränderung haben kann. Aber solange jeder glücklich ist.
Was aber natürlich nicht geht, ist so auf seine Heimat fixiert zu sein und sich dann darüber zu beschweren, dass es da keine Stellen gibt.

frederick89
Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2017, 20:43:46

Re: Lehrerberuf: Branche mit den meisten Befristungen

Beitrag von frederick89 »

Es gibt natürlich auch den Fall der Mutter mit Kindern, die örtlich entsprechend gebunden ist. Und wenn dann Jahr für Jahr nur befristete Verträge folgen.

Antworten