Aus dem Dienst entlassen - und neue Stelle suchen

Antworten
Ike4388
Beiträge: 64
Registriert: 27.12.2011, 0:55:59
Wohnort: NRW/Grundschule/Mathematik, kath. Religion

Aus dem Dienst entlassen - und neue Stelle suchen

Beitrag von Ike4388 »

Hallo zusammen!

Ich arbeite als Sonderpädagogin/Grundschullehrerin in einem Gebiet mit extremen Lehrermangel. Meine Schule ist toll, aber mein Mann und ich wollen zurück in unsere Heimat (etwa 150km von hier), er hat dort auch schon eine Stelle in Aussicht. Außer mithilfe einer Schwangerschaft ist es für mich schwierig zu wechseln, der erste Versetzungsantrag wurde abgelehnt. Ein paar Monate getrennt zu leben, oder sagen wir mal ein oder eineinhalb Jahre ist ja noch in Ordnung. Auf Dauer wird das sicherlich sehr an den Nerven zerren und ich überlege, welche Alternativen ich habe.

Im Prinzip ist es doch möglich, sich aus dem Beamtenverhältnis entlassen zu lassen und sich neu auf eine Stelle im Wunschort zu bewerben und wieder verbeamtet zu werden oder? Wahrscheinlich wäre es mir eh zu riskant, aber vielleicht gibt es ja jemanden mit Erfahrungen dazu?

Liebe Grüße,
Ike

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Aus dem Dienst entlassen - und neue Stelle suchen

Beitrag von tiger »

Die Entlassung aus dem Beamtenverhältnis ist in der Regel kurzfristiger möglich als das Kündigen aus dem Angestelltenverhältnis. Allerdings kannst du nicht erwarten, dass du kündigen und dich im selben Bundesland gleich wieder als Beamtin einstellen lassen kannst – das werden die Behörden wohl kaum mitmachen, weil dafür die Versetzung vorgesehen ist.

Beim Wechsel von einem Bundesland in ein anderes hingegen ist das regelmäßig möglich.

Antworten