Sinn einer Initiativbewerbung?

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Sinn einer Initiativbewerbung?

Beitrag von Bender5 »

Damit hättest du im Saarland sofort ne Planstelle.
ev. Religion ist DAS Mangelfach überhaupt, dagegen ist Mathe ein Witz ;)

Toommtom
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2010, 22:23:07

Re: Sinn einer Initiativbewerbung?

Beitrag von Toommtom »

Am Anfang dachte ich auch, dass es sinnvoll sein könnte, nun ist es einfach frustrierend. 70 Bewerbungen und nur Absagen. Ich habe nicht erlebt, dass jemand für mich etwas ausschreibt. Letztendlich entscheidet ja nur die Bezirksregierung...

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Re: Sinn einer Initiativbewerbung?

Beitrag von JimJupiter »

Ich würde denken, dass hier (wie so oft) keine pauschale Antwort möglich ist, da die Einstellungsregularien der Länder extrem unterschiedlich sind von...

Hamburg, selbstverwaltete Schule, die Schulleitung kann einstellen, wen sie will, solange es eine Ausschreibung gab (die sie sehr kurzfristig selbst modellieren kann) und solange das Personalbudget im Rahmen bleibt. / allg. Qualitätskriterien vorausgesetzt.

bis

mehrere Bundeländer mit zentraler Zuweisung nach vorfestgelegten Schlüsseln. - Selbst wenn eine Schule dort für einen unglaublich tollen Lehrer eine Stelle modellieren würde, hielte ich es doch zumindest für sportlich, dass das ganze Procedere im Vorwege der Ausschreibung zeitgerecht über die Bühne ginge.



D.h. Initiativbewerbungen können zielführend sein in BL mit hoher schulischer Selbstverwaltung - allerdings und überall nur, wenn man eine Eigenschaft hat, auf die es sich auch hinzuweisen lohnt. Z.B. extremes Mangelfach, super Noten, Sprachkenntnis Chinesisch an Schule mit bili-Zweig CHN oder, oder... - Als Ref mit D und GE, Noten 2,5, und sonst alles brav im Allgemeinen würde ich mir selbst in HH den Aufwand echt sparen.
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

Antworten