Wie bewerben, Hilfe bei der Auswahl

niconj
Beiträge: 98
Registriert: 12.05.2014, 18:40:12

Wie bewerben, Hilfe bei der Auswahl

Beitrag von niconj »

Hallo Leute,

ich habe letzte Woche meine Laufbahnprüfung mit 1.3 in Englisch/Spanisch Gymnasium abgeschlossen, mein Ref geht aber noch bis 31.07., sodass ich erst ab nächstem Schuljahr eine Stelle antreten kann.

Jetzt bin ich eigentlich nicht ortsgebunden und würde mich gern deutschlandweit bewerben. Hier kommt aber die Crux. Ich weiß nicht wo und wie?

Also ich kenn schon die Seiten der einzelnen Bundesländer aber dort muss man immer eine Region (oder viele) auswählen, in denen man sich vorstellen könnte zu unterrichten. Nun will ich meine Chancen so hoch wie möglich halten, aber auch nicht unbedingt von der Großstadt auf das Dorf ziehen.

Wie läuft das denn ab? Bekommt man aus einem Bundesland immer nur ein Angebot und wenn man dieses ablehnt, kein zweites? Wie hoch ist die Chance überhaupt etwas zu bekommen. Mein Abschluss ist sicherlich nicht schlecht aber ich weiß nicht, ob ich damit in der Position bin, wählerisch zu sein.

Danke.
Englisch/Spanisch Gymnasium

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Wie bewerben, Hilfe bei der Auswahl

Beitrag von phstudent »

Das ist sicherlich von BL zu BL verschieden. Ich würde mich gezielt für die BL informieren wo ich mir auch wirklich vorstellen könnte zu arbeiten.

Plattypus
Beiträge: 243
Registriert: 26.04.2010, 22:57:48

Re: Wie bewerben, Hilfe bei der Auswahl

Beitrag von Plattypus »

Moin,

zunächst einmal mußt Du deinen Abschluß für jedes Bundesland einzeln anerkennen lassen. Ohne die Anerkennung kannst Du nicht einfach in einem anderen Bundesland unterrichten, weil Englisch sich natürlich von BL zu BL dermaßen unterscheidet...
Tut es natürlich nicht, trotzdem brauchst die Anerkennung.

Mit der Anerkennung wird es dann interessant. Je nach Bundesland sind da die Bewerbungsverfahren nämlich komplett unterschiedlich. In NRW z.B. mußt Du dich bei jeder Schule einzeln bewerben. Die Auswahlgespräche finden dann allerdings alle in ganz NRW an einem bzw. maximal zwei Tagen statt, so daß man selber schon eine Termine absagen muß, weil man es einfach terminlich nicht an dem Tag auf die Kette bekommt. Bedenke die Fahrzeiten zwischen den Terminen!

Das mit den Anerkennungen wird bei dir wahrscheinlich kein Problem sein, Englisch und Spanisch sind ja allgemeinbildent. Ich komme aus dem Berufsschulbereich und da war es sehr wohl ein Problem, weil es manche Fächer aus NRW in Niedrsachsen gar nicht gibt. In NRW sind die Fächer sehr viel kleingliedriger zerteilt.

niconj
Beiträge: 98
Registriert: 12.05.2014, 18:40:12

Re: Wie bewerben, Hilfe bei der Auswahl

Beitrag von niconj »

Danke. Ich muss also meine Unterlagen in jedem Bundesland (beglaubigt) einreichen und schauen, wie es anerkannt wird?
Englisch/Spanisch Gymnasium

Plattypus
Beiträge: 243
Registriert: 26.04.2010, 22:57:48

Re: Wie bewerben, Hilfe bei der Auswahl

Beitrag von Plattypus »

Genau...

Zumindest hat es meine Cousine so gemacht, als sie von Niedersachsen nach NRW zurück wollte und ich habe es genau andersrum (also NRW --> Niedersachsen) gemacht. Wenn man halt in Grenznähe wohnt, ist das andere Bundesland auch ohne Umzug eine echte Option.

niconj
Beiträge: 98
Registriert: 12.05.2014, 18:40:12

Re: Wie bewerben, Hilfe bei der Auswahl

Beitrag von niconj »

Hm... ich wohne im Zentrum von Sachsen Anhalt. Da ist keine Grenznähe. :D Bei Thüringen scheint keine Anerkennung notwendig zu sein.

So wie es ausschaut scheint es recht stressig zu werden die nächsten Woche. Ich dachte, das wäre mit der bestandenen Laufbahnprüfung abgeschlossen. :(

Gibt es denn Tendenzen, wie es am Lehrermarkt am Gymnasium so ausschaut? Hier in SA beschränkt sich der Lehrermangel tatsächlich nur auf Naturwissenschaften und eben Sekundarschule allgemein. Gymnasium eher nicht so und schon gar nicht mit Spanisch. Da macht es auch nix, dass ich mit 1.3 doch recht gut abgeschlossen habe.
Englisch/Spanisch Gymnasium

Plattypus
Beiträge: 243
Registriert: 26.04.2010, 22:57:48

Re: Wie bewerben, Hilfe bei der Auswahl

Beitrag von Plattypus »

Hast schonmal veruscht dich an einer Berufsschule zu bewerben?

Bei uns am Berufskolleg wird auch Englisch und Spanisch unterrichtet.

Antworten