Bewerbung bei mehreren Stellen an einer Schule

Antworten
piratenhörnchen
Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2013, 16:04:13
Wohnort: NRW

Bewerbung bei mehreren Stellen an einer Schule

Beitrag von piratenhörnchen »

Hallo ihr Lieben,

mein Freund bewirbt sich gerade auf feste Stelle und nun gibt es ja Schulen, die gleich 3 Stellen (zB 2x Sek II, 1x Sek I) ausgeschrieben haben, die auch alle für ihn passen. Gibt man nun sinnvollerweise im Anschreiben alle 3 Ausschreibungsnummern an? Es macht ja wenig Sinn, 3 Bewerbungsmappen an die selbe Schule zu schicken, oder?

Danke für eure Hilfe!

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Bewerbung bei mehreren Stellen an einer Schule

Beitrag von chilipaprika »

Hallo!

Ich habe tatsächlich mal zwei verschiedene Bewerbungen an eine Schule geschickt. Es waren zwei verschiedene Stellen, ich hatte angerufen und mir wurde gesagt, dass es aufgrund der Schulgröße h zwei verschiedene Kommissionen seien und es also sinnvoller (wenn auch nicht Pflicht) für mich und sie wäre, wenn ich zweifach zusenden würde.
Ich habe ja das Anschreiben eh an die jeweilige Fächerkombination angepasst. (hinzukam, dass eine der Ausschreibungen genau das Fach der zweiten Ausschreibung ausschloss, ich mich also eh anders präsentieren musste :-D)
Ich würde also an seiner Stelle einfach anrufen und fragen, wie die Schule es am besten sehen würde. Im Anschreiben kann man trotzdem erwähnen, dass man sich auf die jeweils andere Stelle bewirbt.

chili

luxander
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2017, 0:07:12

Re: Bewerbung bei mehreren Stellen an einer Schule

Beitrag von luxander »

Ich habe mich diese Woche auf zwei Stellen an einer Schule beworben - die beiden Ausschreibungstexte waren identisch - und daher habe ich nur einmal Bewerbungsunterlagen hingeschickt und entsprechend beide Ausschreibungsnummern angegeben.

Kantakou
Beiträge: 43
Registriert: 26.11.2015, 19:14:00
Wohnort: NRW GE D/GL

Re: Bewerbung bei mehreren Stellen an einer Schule

Beitrag von Kantakou »

Ja, man muss unbedingt beide Ausschreibungsnummern angeben! Die müssen immer draufstehen. Ich denke aber, dass wenn der einzige Unterschied SekI/SekII ist, ein Anschreiben reicht, wo drinsteht, dass man eben an der einen Stelle, aber auch an der anderen interessiert ist.

piratenhörnchen
Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2013, 16:04:13
Wohnort: NRW

Re: Bewerbung bei mehreren Stellen an einer Schule

Beitrag von piratenhörnchen »

Er hat nun auch beide Nummern bei den Sek II stellen angegeben, weil die Texte ansonsten identisch waren. Für die Sek I Stelle hat er dann eine andere Bewerbung verfasst. Danke für die Tipps. :)

Antworten