Planstelle hinschmeißen? Oder Beruf sogar komplett aufgeben?

Lynn6
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2017, 16:46:15

Re: Planstelle hinschmeißen? Oder Beruf sogar komplett aufge

Beitrag von Lynn6 »

Vielen Dank für eure Antworten!
Tiger, danke für deine wenig hilfreiche Antwort, ich glaube du hast mich komplett missverstanden. "Schön viel Sicherheit und Geld" hatte ich extra in Anführungsstrichen geschrieben, aber anscheinend hast du den Sarkasmus dahinter nicht verstanden.
Natürlich spreche ich nur über mich, eben weil ich an mir selbst zweifle. Damit haben die Kinder nichts zutun. Meine Frustration zeige ich niemals nach außen, weder gegenüber den Kindern noch den Kollegen. Deshalb leidet auch mein Unterricht nicht darunter, weil ich meine Professionalität trotzdem bewahre. Nur bin ich der Meinung, dass gerade als Lehrer der Beruf auch eine Erfüllung darstellen sollte, weil dazu extrem viel Idealismus gehört. Und ich versuche gerade zu ergründen, ob es die äußeren Umstände sind, die mich daran hindern, einen erfüllenden Beruf auszuüben (dann wäre ein Wechsel der Schule schon die Lösung), oder ob ich persönlich einfach ungeeignet für den Beruf bin (dann müsste ich komplett aussteigen).

Ich habe mich jetzt entschieden, die Schule zu wechseln, denn ihr habt Recht, was bringt mir eine Planstelle wenn ich dort an der Schule nicht glücklich werde. Ich lese auch im Internet von immer mehr Artikeln, wo Lehrer berichten, dass sie aus ihrer Beamtenstelle aussteigen... trotzdem bleibt es die Ausnahme.

Lynn6
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2017, 16:46:15

Re: Planstelle hinschmeißen? Oder Beruf sogar komplett aufge

Beitrag von Lynn6 »

Achso und noch was, Tiger, ich verstehe nicht ganz, was an 2.400 Euro netto für eine Vollzeitstelle ein "fetter Beamtenbezug" sein soll...

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Planstelle hinschmeißen? Oder Beruf sogar komplett aufge

Beitrag von kecks »

hör nicht auf tiger, sein/ihr post ist unhöflich bis extrem ignorant und respektlos.

hattest du im ref auch schon solche argen probleme mit schülern? ich würde auch zum schulwechsel raten. wenn es auch anderswo (schule drei nach ref?) nicht läuft, würde ich mir einen anderen beruf suchen. dauerfrust ist in jedem fall ungut, für dich, aber auch für alle anderen beteiligten (schüler, eltern, lehrer). das ist kein versagen - kaum jemand kann alles, und beileibe nicht jeder kann lehrer. bestimmt gibt es da draußen irgendwas, was dir viel mehr entspricht. und vielleicht ist ja auch nur die aktuelle schule einfach ungeeignet für dich.

Lynn6
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2017, 16:46:15

Re: Planstelle hinschmeißen? Oder Beruf sogar komplett aufge

Beitrag von Lynn6 »

Im Ref war ich an zwei Schulen- einer Grundschule und einer Mittelschule. An der Mittelschule fand ichs furchtbar, aber an der Grundschule habe ich mich immer sehr wohl gefühlt und auch Freude empfunden und keine Probleme mit den Schülern gehabt. Ich bin nun sehr gespannt auf die neue Schule, dort wird sich dann hoffentlich zeigen, ob es nur daran lag, dass die andere Schule und ich nicht zusammengepasst haben...

Antworten