Aktuelle Einstellungssituation BW, BS-Bereich

Antworten
BW-Refi
Beiträge: 46
Registriert: 05.03.2017, 18:53:12
Wohnort: BW

Aktuelle Einstellungssituation BW, BS-Bereich

Beitrag von BW-Refi »

Hallo,

ich bin im letzten Abschnitt des Referendariats in Baden-Württemberg. Ich bin an einer beruflichen Schule und habe allgemeinbildende Fächer. Es läuft gerade sehr gut. Ich mache mir allerdings Gedanken über die Einstellungschancen in BW.

Grund:

- im 1. Ausschreibungsverfahren waren sehr wenig Stellen
- eine Stellenkürzung um 1074 Stellen über alle Schularten
- Dieser Artikel:
http://www.suedkurier.de/region/kreis-k ... 32,9131764

Inhalt in Kürze: Das RP Freiburg hat seine Schulen angewiesen, den Pflichtunterricht um 5% zu kürzen. Ersatz für Pensionierungen soll es nicht geben.
Das würde für Nicht-Mangelfächer quasi Einstellungsstop bedeuten. Die Schulen dürften bei GGK/Reli/Kunst/Ethik/Sport streichen. Mit dem Zeitungsartikel ist die Situation schon sehr konkret, das ist mMn mehr als das übliche Säbelrasseln von GEW und BLV. Ich kann mir schon vorstellen, dass man sich bis vor die nächste Wahl mit Minimaleinstellungen durchschlägt und dann die entstandenen Lücken gönnerhaft mit einer "Rekordeinstellung" füllt um beim Wähler gut anzukommen.
Mein Ziel ist die Planstellen, hier oder woanders. Ich will keinesfalls mit KV anfangen. Ich bin landesweit verfügbar und würde auch in ein anderes Bundesland gehen. Ich sehe das Elend bei Freunden. Jahrelang KV, immer Versprechungen und dann doch keine Planstelle.

Mich interessieren Einschätzungen. Gibt es als Allgemeinbildner noch Chancen in BW, oder sollte man eher schon Bewerbungen in anderen Bundesländern starten?
Problem ist, Berlin z.B. stellt sehr früh ein. BW aber erst im Juli/August.

BW-Refi
Beiträge: 46
Registriert: 05.03.2017, 18:53:12
Wohnort: BW

Re: Aktuelle Einstellungssituation BW, BS-Bereich

Beitrag von BW-Refi »

Laut RP sieht es für Allgemeinbildner nicht gut aus. Eine paar Ausschreibungen für Ethik/GGK im ganzen Land. Da schlägt die Einsparung voll durch. Zudem müssen Stunden gestrichen werden. Das erzählen zumindest die Personalreferenten am RP Stuttgart.

Allerdings steigt der Durck seitens der Verbände. Schon jetzt ist klar, dass die geplanten Neueinstellungen nicht reichen werden. Fragt sich nur, wann und wieviel Stellen es in den Nachrückverfahren geben wird. Und ob die Allgemeinbildner dann noch in BW verfügbar sind.

Antworten