Komplizierte Situation.

Antworten
RefiBaWü
Beiträge: 10
Registriert: 05.03.2016, 8:41:12

Komplizierte Situation.

Beitrag von RefiBaWü »

Hallo Ihr,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe mich aufgrund eines Unfalls, bei dem ich mir meinen rechten Ellenbogen zertrümmert habe und 2 OPs durchstehen musste, zum 31.3. diesen Jahres aus dem Ref in BaWü entlassen lassen.
Aber natürlich mit der Wiedereinstellungszusage zum Februar 2018.

Ich bat beim RP um eine Wiedereingliederung, die mir nicht gestattet wurde. Bereits 2 Wochen nach meiner Rückkehr hätte ich zu den Lehrproben antreten müssen. Leider wäre mir da nicht die Zeit geblieben mich neu zu orientieren und einzugewöhnen, da mein Ellenbogen doch nun um einiges anders beweglich ist als vorher. Momentan ist eine Beugung von ca. 30 Grad möglich. Die theoretischen Prüfungen habe ich alle abgeschlossen, bis auf die mündliche Projektprüfung.

Vom RP und Seminar wurde mir geraten nächstes Jahr wieder einzusteigen.

Nun habe ich die Aussicht an einen privaten Träger zu wechseln. Bzw. eine fast schon feste Zusage. Ich könnte dort eine Lernwerkstatt betreuen und so langsam wieder in den Beruf und den Tagesablauf, ohne Druck hineinfinden. Außerdem hätte ich die Möglichkeit in einem Kindergarten oder bei einem Nachhilfeinstitut einzusteigen.

Meine konkrete Frage:
Ich werde zum 31.3. entlassen, erhalte aber noch volle Bezüge bis Ende April.
Wann darf ich mich dann von einem anderen Arbeitgeber wieder einstellen lassen?

Wollte erst einmal hier nachfragen ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat?

Liebe Grüße und danke im voraus,
falls mir jemand einen Rat hat.

Zeltan
Beiträge: 56
Registriert: 30.04.2016, 10:52:23

Re: Komplizierte Situation.

Beitrag von Zeltan »

Hallo,
Bezüglich deiner Frage zur neuen Anstellung und den Bezügen kann ich dir folgendes sagen:
Du darfst erst eine neue Stelle antreten wenn dein derzeitiges Dienstverhältnis beendet ist. Was die Bezüge angeht so wirst du keine mehr erhalten ab April. Sollte man dir dennoch Geld überweisen zu dem Zeitraum, so wird man dich nach einiger Zeit auffordern den entsprechenden Betrag zurückzubuchen.

RefiBaWü
Beiträge: 10
Registriert: 05.03.2016, 8:41:12

Re: Komplizierte Situation.

Beitrag von RefiBaWü »

Mir wurde aber vom RP die Zusage gemacht, dass ich für den April meine Bezüge noch erhalten werde.

Nun bin ich doch ein wenig verwirrt. Und besorgt.

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Komplizierte Situation.

Beitrag von phstudent »

Wieso solltest du Bezüge für April erhalten wenn du Ende März entlassen wirst????

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Re: Komplizierte Situation.

Beitrag von JimJupiter »

Mal ein ganz verwegener Vorschlag:

Wie wäre es, wenn Du am Montagmorgen einfach mal bei Deinem eigenen Personalsachbearbeiter in der entspr. Behörde anriefest?
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

Antworten