Hamburg: 400 Neueinstellungen zum nä. Sj.

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Hamburg: 400 Neueinstellungen zum nä. Sj.

Beitrag von JimJupiter »

Für HH werden im 2. Halbjahr insgesamt rund 480 Ausschreibungen (Neueinstellungen) erwartet.

Hier der Kalender
http://www.hamburg.de/contentblob/43486 ... nliste.pdf

Und hier das Verfahren
http://www.hamburg.de/bsb/bewerbungen-o ... verfahren/

Bewerber aus anderen Bundesländern werden fast immer genommen. "Verbotene Fächerkombi" ist hier eigentlich nur Pol+Ge. Die Migrantenherkunftssprachen werden kaum gesucht, Russisch, Türkisch, Dari/Farsi usw hat wenig Chancen. Nur einzelne Stellen. - Alles andere liegt auf dem Buffet, zugreifen müsst Ihr!

Viel Erfolg
Zuletzt geändert von JimJupiter am 01.04.2017, 9:52:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Re: Hamburg: Ausschreibungen

Beitrag von JimJupiter »

Aktuell rund 400 Neueinstellungen zum kommenden Schuljahr ausgeschrieben.

https://gateway.hamburg.de/hamburggatew ... spx?sid=70



Rückfragen zu einzelnen Schulen oder zu den Arbeitsbedingungen dürfen bei Interesse gestellt werden.



Viel Erfolg!
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

niconj
Beiträge: 98
Registriert: 12.05.2014, 18:40:12

Re: Hamburg: 400 Neueinstellungen zum nä. Sj.

Beitrag von niconj »

Was bedeutet denn das hier:

"Sie sollten den Anforderungen des allg. Anforderungsprofils für Hamburger Lehrkräfte am Gymnasium gerecht werden (s. a. die "Richtlinien über die Beurteilung der Lehrkräfte"), Bewerbungen von Lehrkräften anderer Qualifikation können leider nicht berücksichtigt werden."

Müssen Staatsexamen andere BL anerkannt werden?
Englisch/Spanisch Gymnasium

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Re: Hamburg: 400 Neueinstellungen zum nä. Sj.

Beitrag von JimJupiter »

"Sie sollten den Anforderungen des allg. Anforderungsprofils für Hamburger Lehrkräfte am Gymnasium gerecht werden (s. a. die "Richtlinien über die Beurteilung der Lehrkräfte"), Bewerbungen von Lehrkräften anderer Qualifikation können leider nicht berücksichtigt werden."Das heißt einfach, dass Du formal qualifiziert sein musst, also passendes Lehramt, passende Abschlüsse.

Hamburg erkennt alle Abschlüsse aus anderen Bundesländern an. Das ist dann ein formaler Verwaltungsakt, bei dem ich noch nie hörte, dass es Probleme gegeben hätte. - Bis auf sehr wenige "verbotene" Kombinationen, etwa Politikwiss.+Geschichte.

Da es in HH die selbstverwaltete Schule gibt, liegt insgesamt sehr, sehr viel im Ermessen der einstellenden Schulleitung. In der Praxis bietet das m.E. mehr Chancen als Nöte für Bewerber*innen: Es geht nicht nur nach Noten, sondern das gesamte Personalprofil einschl. Nebenqualifikationen usw wird betrachtet. Auch sehen und wissen Schulleitungen, dass Ref.-Notenniveaus und Ausbildungsqualitäten in verschiedenen Bundesländern im Mittel auf sehr unterschiedlichen Höhen anzusiedeln sind und agieren entsprechend umsichtig. Es gibt da keine festen Tabellen. Dennoch weiß man, was Noten aus welchen Bundesländern in etwa aussagen. Da kann eine niedersächsische 2,4 schenll mal besser dastehen als eine 2,0 aus dem Bundesland X.
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

niconj
Beiträge: 98
Registriert: 12.05.2014, 18:40:12

Re: Hamburg: 400 Neueinstellungen zum nä. Sj.

Beitrag von niconj »

Interessant. Wie hoch (oder niedrig) steht denn Sachsen Anhalt im Kurs? Ich habe 1.3 als Ref Note.

Wird man in Hamburg auch an einer anderen Schulform verbeamtet als an der, für die man studiert und Ref gemacht hat? Ich habe Gymnasiallehramt, könnte mir aber auch vorstellen an einer Stadtteilschule zu unterrichten. Wenn ich dort aber nicht verbeamtet werde, dann mache ich es nicht.

Ich habe nämlich mit Freude festgestellt, dass an einigen Stadtteilschulen auch Spanisch unterrichtet wird. Hier in SA gibt es das ausschließlich am Gymnasium.
Englisch/Spanisch Gymnasium

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Re: Hamburg: 400 Neueinstellungen zum nä. Sj.

Beitrag von JimJupiter »

ehrlich gesagt, das ist ein derart selten vorkommendes Bewerber-Land, dass ich da gar nichts sagen kann. Die Nachbarländer um HH und die großen Ausbilder im Westen und Süden, von dort kommen neben Eigengewächsen die Einstellungen... sorry...
Aber mit 1,3 brauchst Du Dir nun echt von nirgendwo Sorgen zu machen. Also, wenn Du Interesse an HH hast, dann bewirb Dich. Ich schätze Deine Chancen bei diesen Fächern als gut bis sehr gut ein. Spanisch ist über die Breite der weiterführ. Schulen die häufigste 2. Fremdsprache.

Voraussetzung, dass Du nicht auf den Top5-Gymnasien der Stadt bestehst, sondern an jede Schule mit Sek2 zu gehen bereit wärest.

Persönliches ggf als PN ?
Zuletzt geändert von JimJupiter am 02.04.2017, 16:19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Re: Hamburg: 400 Neueinstellungen zum nä. Sj.

Beitrag von JimJupiter »

PS: Verbeamtet wirst Du immer, es sei denn, es sprechen formale Gründe dagegen (Staatsangeh./ Mediz. / usw).
In HH wird beim Lehramt nicht zwischen Schulformen differenziert, es gibt nur die beiden Qualifikationsstufen Primär/SekI --> A12 oder SekI+II--> A13
Es ist dann völlig (!) unerheblich, ob Du an ein Gym oder eine STS gehst. Rund 70% aller STS haben eine eigene Oberstufe, die in G9 zum Abi führt (an Gym in G8).
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

Antworten