Vertretungslehrer NRW

Antworten
Fabstar2020
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2017, 22:00:40

Vertretungslehrer NRW

Beitrag von Fabstar2020 »

Hallo,

ich bin Masterstudent Lehramt und habe heute ein Angebot für eine Vertretungslehrerstelle bekommen.
Ich werde aus den Tarifübersichten nicht schlau. Kann mir da mal jemand weiterhelfen?
Ich würde nach TVÖL 11 bezahlt werden. An einem Berufskolleg auf 28h oder 56h im Monat, dass kann ich mir aussuchen.

Nun wie viel würde ich denn nun Brutto dabei verdienen?

Danke für die Antworten.

Kantakou
Beiträge: 43
Registriert: 26.11.2015, 19:14:00
Wohnort: NRW GE D/GL

Re: Vertretungslehrer NRW

Beitrag von Kantakou »

Brutto ca. 3000, netto sind das so 1900€, allerdings bei Vollzeit!

Wenn du Teilzeit machst, hast du Netto so 1000€ raus (das wären wohl ca. diese 56h im Monat). Jedenfalls hab ich das von Grundschullehrern gehört, die Teilzeit arbeiten. Aber googel mal nach Tariflohn Lehrer und guck dir die Tabelle an, gibt da auch brutto-netto-Rechner und sowas. Wegen der Tarifverhandlungen im öD der Länder gibts jetzt seit paar Tagen eine neue Tabelle.

Ist das normal, dass man am Berufskolleg als Lehramtsstudent nur TVL 11 kriegt? Weil normalerweise kriegt man da ja TVL 13... das Ding ist halt, als "Vetretungslehrer" machst du nix anderes, als die "fertigen" Lehrer. TVL-11 wäre da schon bisschen dreist...

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Vertretungslehrer NRW

Beitrag von chilipaprika »

Kantakou hat geschrieben:
Ist das normal, dass man am Berufskolleg als Lehramtsstudent nur TVL 11 kriegt? Weil normalerweise kriegt man da ja TVL 13... das Ding ist halt, als "Vetretungslehrer" machst du nix anderes, als die "fertigen" Lehrer. TVL-11 wäre da schon bisschen dreist...
Dreist?

Jemand hat nicht mal die Hälfte der Ausbildung (kein Master (akademisch), kein Ref (Praxis)) und es ist DREIST, ihn mit nur 2 Stufen weniger zu bezahlen?
Vielleicht mal die Wert- und Größenordnungen noch mal prüfen...