Vertretungslehrer NRW

Antworten
Fabstar2020
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2017, 22:00:40

Vertretungslehrer NRW

Beitrag von Fabstar2020 »

Hallo,

ich bin Masterstudent Lehramt und habe heute ein Angebot für eine Vertretungslehrerstelle bekommen.
Ich werde aus den Tarifübersichten nicht schlau. Kann mir da mal jemand weiterhelfen?
Ich würde nach TVÖL 11 bezahlt werden. An einem Berufskolleg auf 28h oder 56h im Monat, dass kann ich mir aussuchen.

Nun wie viel würde ich denn nun Brutto dabei verdienen?

Danke für die Antworten.

Kantakou
Beiträge: 43
Registriert: 26.11.2015, 19:14:00
Wohnort: NRW GE D/GL

Re: Vertretungslehrer NRW

Beitrag von Kantakou »

Brutto ca. 3000, netto sind das so 1900€, allerdings bei Vollzeit!

Wenn du Teilzeit machst, hast du Netto so 1000€ raus (das wären wohl ca. diese 56h im Monat). Jedenfalls hab ich das von Grundschullehrern gehört, die Teilzeit arbeiten. Aber googel mal nach Tariflohn Lehrer und guck dir die Tabelle an, gibt da auch brutto-netto-Rechner und sowas. Wegen der Tarifverhandlungen im öD der Länder gibts jetzt seit paar Tagen eine neue Tabelle.

Ist das normal, dass man am Berufskolleg als Lehramtsstudent nur TVL 11 kriegt? Weil normalerweise kriegt man da ja TVL 13... das Ding ist halt, als "Vetretungslehrer" machst du nix anderes, als die "fertigen" Lehrer. TVL-11 wäre da schon bisschen dreist...

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Vertretungslehrer NRW

Beitrag von chilipaprika »

Kantakou hat geschrieben:
Ist das normal, dass man am Berufskolleg als Lehramtsstudent nur TVL 11 kriegt? Weil normalerweise kriegt man da ja TVL 13... das Ding ist halt, als "Vetretungslehrer" machst du nix anderes, als die "fertigen" Lehrer. TVL-11 wäre da schon bisschen dreist...
Dreist?

Jemand hat nicht mal die Hälfte der Ausbildung (kein Master (akademisch), kein Ref (Praxis)) und es ist DREIST, ihn mit nur 2 Stufen weniger zu bezahlen?
Vielleicht mal die Wert- und Größenordnungen noch mal prüfen...

ffm313
Beiträge: 60
Registriert: 24.06.2012, 22:03:06
Wohnort: RLP, HS, En/Mu

Re: Vertretungslehrer NRW

Beitrag von ffm313 »

Auch wenn er "nix Anderes" macht als die Lehrer mit 2 abgeschlossenen Staatsexamina, sehe ich TVL11 für ´nen Studenten als super gute Bezahlung an.

Toommtom
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2010, 22:23:07

Re: Vertretungslehrer NRW

Beitrag von Toommtom »

Schönen guten Morgen,

ich arbeite seit 27.2. leider nur als amgestellter Vertretungsleher am Gymnasium in NRW (TVL13 für Studienräte).
Mein Vertrag läuft bis zum 6.8.
Nun meine Annahme: Ich werde nicht über die Sommerferien bezahlt, oder?
Sommerferien starten ab dem 14.7., das heißt, dass ich auch nur den halben Juli bezahlt bekommen sollte.
Zweite Frage die sich mir gerade stellt, weil ich noch nicht über Ferien bezahlt wurde:
Gilt das auch für Osterferien, dass ich jetzt nur den halben April bezahlt bekomme? Im Grunde ist es ja verständlich, warum sollte man einem befristeten Vertretungslehrer Geld für nichts bezahlen.
Danke für Eure Antwort!

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: Vertretungslehrer NRW

Beitrag von sillaine »

Wenn dein Vertrag bis zum 6.8. geht, wirst du auch bis zum 6.8. bezahlt. Und natürlich wirst du auch für die Osterferien bezahlt, dein Vertrag hat ja vorher schon angefangen. Solltest du für nach den Sommerferien einen Folgevertrag bekommen, müssten dir sogar die ganzen Sommerferien bezahlt werden.

Toommtom
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2010, 22:23:07

Re: Vertretungslehrer NRW

Beitrag von Toommtom »

Danke für Deine Antwort!
Das ist ja mehr als Luxus. Kein Wunder, dass NRW so pleite ist. :D
In Hessen wurde ich nur für gehaltene Stunden bezahlt, da war ich jedoch auch nicht im TVL beschäftigt.

Antworten