unbefristetes Angestelltenverhältnis verlassen (Berlin/NRW)

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: unbefristetes Angestelltenverhältnis verlassen (Berlin/N

Beitrag von tiger »

Drops hat geschrieben:Keiner meiner Lehrer sprach mit mir über Krankenversicherungen...
Das hält einen jungen Menschen aber nicht davon ab, ab und zu mal die Tageszeitung zu lesen, gelle?

*Sissy*
Beiträge: 186
Registriert: 28.02.2014, 11:09:38
Wohnort: NRW BK

Re: unbefristetes Angestelltenverhältnis verlassen (Berlin/N

Beitrag von *Sissy* »

tiger hat geschrieben:
Drops hat geschrieben:Keiner meiner Lehrer sprach mit mir über Krankenversicherungen...
Das hält einen jungen Menschen aber nicht davon ab, ab und zu mal die Tageszeitung zu lesen, gelle?
Oder sich selbst über verschiedene Dinge einfach mal eben im Internet bei seriösen Quellen zu informieren. Da würde ich doch nicht blind die Antworten im einem Forum glauben. Ein Akademiker ist sicher in der Lage, die ihn betreffenden Dinge selbst zu recherchieren (und ist auch dazu verpflichtet! Das Argument "das wusste ich nicht" lasse ich auch bei meinen Schülern nicht gelten.)

Physiklehrer
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2017, 10:35:12

Re: unbefristetes Angestelltenverhältnis verlassen (Berlin/N

Beitrag von Physiklehrer »

Hallo,
also danke schonmal für die ganzen "klugen" überflüssigen Antworten! Die hätte nicht sein müssen. Dass man sich gut informieren sollte bevor man sich evtl. in ungünstige Verhältnisse begibt aus denen man nur ganz schwer wieder rauskommt erscheint manchen keyboard warriors nicht so wichtig (Wäre auch super wenn ihr hier nicht weiter schreiben würdet, wenn ihr mir nur weiter auf diese Art "helfen" wollt). Da Länder Bildungssache ist, ist so ein Wechsel unter Umständen (als Beamter auf jeden Fall) schwieriger, weshalb ich hier danach frage.

Von daher danke für kompetenteren Antworten auf eine ernst gemeinte Frage!:)

In NRW ist es ja so, dass man sich zu Beginn des Referendariats nach Möglichkeit in einer privaten Krankenversicherung anmeldet. Ich weiß nun nicht, wie das in den meisten Fällen in Berlin gemacht wird. Wenn man anschließend ja in ein unbefristetes Angestelltenverhältnis übernommen wird, hat man evtl. erhebliche finanzielle Mehrkosten. Kennt sich diesbezüglich jemand aus?

P.S. Also meine Absicht ist mein Referendariat in Berlin zu machen und dann aber eigentlich längerfristig wieder nach NRW zu ziehen. Die Beamtung kommt ja eigentlich nur in NRW infrage. Natürlich weiß ich auch, dass der beamtenstatus durchaus Vorzüge hat:)

*Sissy*
Beiträge: 186
Registriert: 28.02.2014, 11:09:38
Wohnort: NRW BK

Re: unbefristetes Angestelltenverhältnis verlassen (Berlin/N

Beitrag von *Sissy* »

Physiklehrer hat geschrieben: Da Länder Bildungssache ist, ist so ein Wechsel unter Umständen (als Beamter auf jeden Fall) schwieriger, weshalb ich hier danach frage.


In NRW ist es ja so, dass man sich zu Beginn des Referendariats nach Möglichkeit in einer privaten Krankenversicherung anmeldet. Ich weiß nun nicht, wie das in den meisten Fällen in Berlin gemacht wird. Wenn man anschließend ja in ein unbefristetes Angestelltenverhältnis übernommen wird, hat man evtl. erhebliche finanzielle Mehrkosten. Kennt sich diesbezüglich jemand aus?
Zum ersten Teil: Du hast gefragt, ob Du Dein Angestelltenverhältnis kündigen kannst. Nicht ob Du als Beamter nach NRW wechseln kannst. Da Berlin sowieso nicht verbeamtet, ist es also egal.

Wirst Du nach dem Ref in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen, musst Du wieder in die gesetzliche KV, es sei den, Du verdienst über der Jahresarbeitsentgeldgrenze oder wie das heißt. Derzeit bei 4350€. Aber das ist ja eher unwahrscheinlich.
Schwierig wird es eher, wenn Du danach arbeitslos bist, denn dann zahlst Du die PV ohne Beihilfeberechtigung. Das kann teuer werden. Am besten von der KV mal vorrechnen lassen.

Das habe ich übrigens grad mal eben für Dich ergoogelt. Und auch, wenn Du keine dummen Kommentare hören willst: das schaffst Du auch. Denn woher willst Du wissen, ob das stimmt, was ich Dir hier erzähle?

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: unbefristetes Angestelltenverhältnis verlassen (Berlin/N

Beitrag von Drops »

Was ist denn los? Warum seid ihr denn so garstig?
Heutzutage kann man sich doch quasi alles ergoogeln, da brauchen wir dann auch kein Forum mehr. Die Kommunikation in Zeiten des Smartphones hat sich ja eh schon ziemlich verändert, warum dann also noch normal miteinander kommunizieren...

Dieses Forum ist für Hilfe gedacht: Jemand hat ne Frage, ein anderer beantwortet die. Klar habt ihr auch geantwortet, aber warum seid ihr denn so herablassend dem Threadsteller gegenüber? Geht ihr so auch mit euren Schülern im Unterricht um?

Sissy, Dich erschreckt das Nichtwissen des Fragestellers; mich erschreckt die Art der Antworten darauf.
Wenn wir alle so reagieren, ja warum sollte dann hier noch jemand schreiben? So gut wie alle Fragen oder Probleme, die hier im Forum geschildert werden, lassen sich auf eine andere Art und Weise erfragen und beantworten. Der Fragesteller hat sich aber nun mal ans Forum gewandt, dann seid ihm doch auch eine Hilfe!

Physiklehrer, im Angestelltenverhältnis gehst Du in die GKV. Wechselst Du in ein Bundesland, das verbeamtet und Du ins Beamtenverhältnis übernommen wirst, kannst Du in die PKV wechseln.

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: unbefristetes Angestelltenverhältnis verlassen (Berlin/N

Beitrag von Drops »

tiger hat geschrieben:
Drops hat geschrieben:Keiner meiner Lehrer sprach mit mir über Krankenversicherungen...
Das hält einen jungen Menschen aber nicht davon ab, ab und zu mal die Tageszeitung zu lesen, gelle?
Tiger, ich bin mir sicher, Du hattest die großen Tageszeitungen bereits mit 16 abonniert und täglich verschlungen.

Ehrlich, lasst doch mal die Kirche im Dorf. Ich kann mich nur wiederholen.

kuddelmux
Beiträge: 96
Registriert: 19.07.2012, 11:11:53
Wohnort: Hessen

Re: unbefristetes Angestelltenverhältnis verlassen (Berlin/N

Beitrag von kuddelmux »

Hallo!
Im Endeffekt ist es gar nicht so kompliziert.
Als Beamter (auf Widerruf, Probe oder Lebenszeit) kannst du dich privat versichern, musst es aber nicht.
Als Angestellter (egal, ob befristet oder unbefristet) liegst du vermutlich unter der Beitragsbemessungsgrenze und bist sozialversicherungspflichtig und somit verpflichtend in der GKV.

Antworten