unbefristetes Angestelltenverhältnis verlassen (Berlin/NRW)

Physiklehrer
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2017, 10:35:12

unbefristetes Angestelltenverhältnis verlassen (Berlin/NRW)

Beitrag von Physiklehrer »

Hallo zusammen,
bei mir stellt sich im Moment die Frage, wo ich mein Referendariat mache. In NRW oder in Berlin.
Die Überlegung nach Berlin zu gehen beruhrt u.a. darauf, dass meine Freundin ihr juristisches Ref gerne in Berlin machen würde und ich zur gleich Zeit dann mein Ref auch in Berlin machen würde.
Es würde allerdings so sein, dass sie für ihr Ref insgesamt länger brauchen würde und ich damit (wenn alles gut läuft) bereits berufstätig sein würde, wenn sie noch ihre Prüfungen hat. Mir ist dabei nicht ganz klar wie sich ein unbefristetes Angestelltenverhältnis auf meine Flexibilität auswirkt. Ob wir dann in Berlin bleiben wollen steht noch nicht fest. Kann man dieses einfach durch Kündigung wieder verlassen oder ist man damit ein sehr bindendes Verhältnis eingegangen?
Und ist man als Angestellter dann auch über die PVK versichert oder ergeben sich andere Bedingungen?
Danke für eure Hilfe!

Fauxpass
Beiträge: 129
Registriert: 12.05.2014, 10:14:08

Re: unbefristetes Angestelltenverhältnis verlassen (Berlin/N

Beitrag von Fauxpass »

Als Angestellter bist du in der gesetzlichen Krankenversicherung pflichtversichert.

Ein Angestelltenverhältnis kann durch eine Kündigung beendet werden. Du musst also nur unter Beachtung der Kündigungsfrist kündigen.

Das_Mü
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2011, 17:37:10
Wohnort: NdS /Gym/D und Pol/StR

Re: unbefristetes Angestelltenverhältnis verlassen (Berlin/N

Beitrag von Das_Mü »

Hallo ihr,

auwaia, dieses fehlende Wissen erschreckt mich fast o.O
Natürlich kannst du ein unbefristetes Arbeitsverhältnis kündigen, weshlab sollte das denn nicht möglich sein? Nach Einhaltung der Kündigungsfristen wären das Land Berlin und du "geschiedene Leute". Selbiges gilt für die Frage nach der Krankenversicherung - ein Abitur hast du aber abgelegt?!
Mir tut diese schroffe Art leid, aber ich bin wirklich wegen dieser Fragen fassungslos - das lernt man doch alles in der Schule o.O

Beste Grüße

qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: unbefristetes Angestelltenverhältnis verlassen (Berlin/N

Beitrag von qchn »

da würde Dir Naina "aka ich kann Gedichtanalyse in 4 Sprachen" aus Köln auf twitter widersprechen +g
Zuletzt geändert von qchn am 16.02.2017, 22:25:14, insgesamt 1-mal geändert.

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: unbefristetes Angestelltenverhältnis verlassen (Berlin/N

Beitrag von tiger »

Ich hoffe, "Physiklehrer" ist nur ein Alias und in Wirklichkeit hast du dein erstes Staatsexamen in den Fächern Stricken und Aerobic abgelegt ...

*Sissy*
Beiträge: 186
Registriert: 28.02.2014, 11:09:38
Wohnort: NRW BK

Re: unbefristetes Angestelltenverhältnis verlassen (Berlin/N

Beitrag von *Sissy* »

Vor allem, weil die Freundin ihr JURISTISCHES Ref macht, also Jura studiert. Ein Blick ins BGB und die Antwort wäre gegeben.

Naja...

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: unbefristetes Angestelltenverhältnis verlassen (Berlin/N

Beitrag von Drops »

Kirche im Dorf lassen!
Ich finde an seinen Fragen nichts Verwerfliches, aber mir wurde sowas ja auch nicht bereits in der Schule beigebracht. Keiner meiner Lehrer sprach mit mir über Krankenversicherungen...

Physiklehrer, Du musst Dich in keinem Bundesland verbeamten lassen; es ist möglich, eine Verbeamtung auszuschlagen und als Angestellter seiner Arbeit nachzugehen. Als Angestellter bist Du wesentlich flexibler als ein Beamter: Du kannst kündigen (aber halt auch gekündigt werden), Du bleibst weiterhin in der GKV und darfst Dich dennoch wegbewerben. Das Beamtentun hat dennoch sehr viele Vorteile dem Angestelltendasein gegenüber (doch das ist ein anderes Thema). Schau also mal, in welchem Bundesland Du gerne arbeiten würdest, auch nach dem Ref, denn falls die Verbeamtung nicht an Attraktivität für Dich verloren hat, können Deine Freundin und Du ja auch das Bundesland wechseln. Bedenke dabei aber, dass die Bundesländer (verschiedene) Altersgrenzen zur Verbeamtung haben.

Antworten