Berlin oder Brandenburg?!

Antworten
huth89
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2017, 20:19:36

Berlin oder Brandenburg?!

Beitrag von huth89 »

Hallo zusammen,

bei mir stellt sich in absehbarer Zeit die Frage, ob ich in Berlin bleibe (als Angestellter; Gehalt bei ca. 5000€ brutto laut Berlin.de. Keine weiteren Steigerungen möglich) oder Brandenburg (als Beamter; A13, Gehalt ca. 3800€ brutto ohne Krankenversicherung). Bin ledig, keine Kinder.

Ich wollte einfach mal eure Meinung dazu hören, vielleicht steckt ihr ja in einer ähnlichen Situation. Weiß halt nicht so genau, was man genau wie abwägen soll, vor allem beim Beamter vs. Angestellter Diskurs blicke ich gar nicht mehr durch.

Falls ihr beide Optionen hättet, für welche würdet ihr euch entscheiden?

Beste Grüße, Pablo

nrw31
Beiträge: 1001
Registriert: 11.02.2010, 21:39:33
Wohnort: NRW / Hochschulbereich

Re: Berlin oder Brandenburg?!

Beitrag von nrw31 »

Die Sache ist aus meiner Sicht ziemlich einfach:

Durch die sofortige Eingruppierung in der Endstufe 5 ist das TV-L Gehalt in Berlin zwar noch vergleichsweise interessant.

Aber:

Trotzdem erhälst du als Beamter in Brandenburg selbst in der Anfangsstufe 1 immer noch spürbar mehr netto, auch wenn man die PKV abzieht. Je höher man kommt, je größer wird dann in der Folge die Differenz, denn denn beim TV-L ist ja nach der Stufe 5 grundsätzlich Schluss. Bei Beamten gibt es hingegen später ggf. die Familienzuschläge für Verheiratete und für Kinder, die gibt es im TV-L gar nicht.

Zu bedenken ist auch die großzügigere Leistung in der Beihilfe/PKV und das nach wie vor deutlich bessere Versorungsniveau bei den Pensionen, bei Krankheit, Dienstunfall usw.

Finanziell steht du als brandenburgischer Beamter auf jeden Fall besser da, das steht fest.

Zu bedenken ist zusätzlich noch, dass du immerhin nach 5 Jahren als Beamter mit Beamtenstatus nach Berlin wechseln kannst, auch z.b. in eine Leitungsposition. Die Wechselmöglichkeit zu einem früheren Zeitpunkt wurde hingegen durch gesetzliche Änderungen in Berlin abgeschafft.

In Berlin werden hingegen auch Leitungsstellen, anders als in Sachsen, bei nicht-verbeamteten Bewerbern nunmehr im Taribeschäftigtenverhältnis besetzt, eine Verbeamtung erfolgt auch dann nicht. Und das ist dann finanziell noch unattraktiver, denn mit steigendem Gehalt steigt die Differenz Beamter vs. Tarifbeschäftigter.

Wenn du also Brandenburg magst und dir vorstellen kannst dort zu leben bzw. dorthin zu pendeln ist das finanziell definitiv die interessantere Option.

Der Vergleich der Bruttogehälter ist uninteressant, da der Beamte ja Sozialabgabenfrei ist.

huth89
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2017, 20:19:36

Re: Berlin oder Brandenburg?!

Beitrag von huth89 »

Vielen Dank für deine sehr ausführlichen Gedanken nrw31!

Da du sagtest, dass man in Brandenburg nach Abzug der PKV immer noch spürbar mehr netto hat, als in Berlin, habe ich mich mal durch diese Besoldungstabelle gekämpft. Mehr netto, obwohl es brutto in Berlin 1200€ mehr sind, find ich irgendwie komisch.

Ich weiß nicht, ob ich diese Besoldungstabelle richtig lese, aber ich habe jetzt bei A13 (Lehramt Gymnasium) und der erstmöglichen Stufe geschaut (Stufe 4): 3800€ brutto. Laut brutto-netto Rechner für Beamte kommt dann tatsächlich ca. 2950€ netto raus. In Berlin wären es ca 2900€ netto, aber inkl. GKV.

Muss man jetzt nicht noch gute 300€ für die PKV vom Nettolohn in Brandenburg abziehen (bin 35)? Ich frag deshalb, weil manche scheinbar einen superbilligen PKV Tarif wählen, um dann in späteren Lebensjahren dafür horrende Steigerungen zu haben. Das will ich natürlich vermeiden.

Rein finanziell wären es zu Beginn dann also eher 2650€ netto Brandenburg (Beamter) vs. 2900€ netto Berlin (Angestellter)? Wenn das so ist, kann ich schon mal sehr viel damit anfangen?!

Nochmals danke!

RefiNeu
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2017, 9:27:05

Re: Berlin oder Brandenburg?!

Beitrag von RefiNeu »

Wenn du ledig und nicht kirchensteuerpflichtig bist, bekommst du ihn Berlin momentan ( wird aber demnächst erhöht!) genau 2768,24 € netto raus. In Brandenburg sind es genau 2938,85 €. Da musst du dann allerdings noch die Krankenversicherung abziehen und der Betrag ist dann individuell.

huth89
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2017, 20:19:36

Re: Berlin oder Brandenburg?!

Beitrag von huth89 »

Alles klar, danke für die Info. Keine Ahnung, wie ich auf die 2900 netto für Berlin gekommen bin, vermutlich habe ich einen ungeeigneten brutto-netto Rechner benutzt.

nrw31
Beiträge: 1001
Registriert: 11.02.2010, 21:39:33
Wohnort: NRW / Hochschulbereich

Re: Berlin oder Brandenburg?!

Beitrag von nrw31 »

Sehr zuverlässig sind folgende Rechner:

http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/re ... nburg-2016


http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/re ... hrer-2016i


Wenn man es ordentlich gegenüberstellt muss man beim Beamtenverhältnis aber auch die Leistungen über die Besoldung hinaus bedenken. Mit dem PKV Beitrag ist z.B. eine Versorgung gesichert, die sich viele Tarifbeschäftigte mit Zusatzversicherungen noch "on-Top" zukaufen.

huth89
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2017, 20:19:36

Re: Berlin oder Brandenburg?!

Beitrag von huth89 »

Vielen Dank für die ganzen Infos!

Antworten