Abbruch Feuerwehrstelle Niedersachsen

its-me88
Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2017, 15:25:15

Abbruch Feuerwehrstelle Niedersachsen

Beitrag von its-me88 »

Hey,
ich möchte euch von meinem aktuellen Fall berichten und hoffe, dass jemand von euch dazu etwas sagen kann.
Nach meinem Studium (ich habe für das Gym studiert) habe ich für ein halbes Jahr an einer GS gearbeitet, welches mir wirklich sehr gut gefallen hat. Leider war der Vertrag befristet und konnte nicht verlängert werden.
Dann habe ich überraschend eine Stelle an einer Haupt- und Realschule bekommen. An die HS wollte ich eigentlich nicht, aber ich dachte, da die Stunden mit der RS geteilt werden, würde das gehen. Ich habe also den Vertrag unterschrieben. Ein Tag später kam heraus, dass ich an der Realschule nicht unterrichten darf, weil die LSB das doch nicht genehmigt (erst hatte wohl eine gesagt, das ginge, dann hieß es, geht doch nicht.) An dem Tag war ich schon leicht verzweifelt, aber ich dachte mir, Augen zu und durch.
Naja, dann habe ich an der HS unterrichtet und ich habe im Leben noch nie so etwas Schlimmes erlebt: die SuS haben mich in einer Tour ganz übel beleidigt, mich sogar bedroht, als ich sie zurecht gewiesen habe usw. Unterricht war nicht möglich. Die Schule ist in meinem Wohnort, was ich zunächst ganz toll fand, dann aber die Nachteile in dieser Situation kennen gelernt habe. Täglich wuchs meine Angst, in die Schule zu gehen, ich habe mich im Dunkeln nicht mal mehr rausgetraut, um noch schnell einkaufen zu gehen oder so. Ich habe wirklich lange mit mir gerungen, aber ich habe nun beschlossen, dort zu kündigen - zumal mich eine Grundschule angerufen hat, die mich unbedingt als Vertretungslehrerin haben möchte.
Nun habe ich große Probleme mit der LSB, da diese meinen, ich würde keinen neuen Vertrag mehr als Feuerwehrlehrerin bekommen und ich könne nicht zur GS wechseln. Ich weiß zwar, dass das nicht die feine Art ist, aber die können mich doch nicht zwingen, an einer Schule zu arbeiten, an der ich nicht arbeiten möchte, oder? Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen in so einer Situation sammeln können?
Liebe Grüße :)

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Abbruch Feuerwehrstelle Niedersachsen

Beitrag von chilipaprika »

Herzlich willkommen in der Realität!
Doch, sie können.
Zugegeben, sie können dich zwar nicht reell zwingen, an der Hauptschule zu arbeiten (du kannst ja kündigen, wenn die Fristen noch gehen, dich krank melden, keine Ahnung...), aber: sie können dir einen anderen Vertrag verweigern.
und das auch zurecht. So traurig ich die Situation jetzt für dich finde und auch unfair, dass man dich mit eventuell falschen Infos gelockt hat: du hast eben einen Vertrag und der Staat / das Land hat das quasi-Monopol auf dem Markt. Wenn sie sagen, dass sie dir keine neue Stelle geben, dann ist es so. Ich würde es mir nicht komplett verscherzen wollen. Du willst ja nach dem Ref auch eine echte Stelle...

chili

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Abbruch Feuerwehrstelle Niedersachsen

Beitrag von kecks »

doch, können sie. du kannst nicht erwarten, dass derselbe arbeitgeber dich woanders beschäftigt, wenn du hals über kopf eine stelle nicht mehr haben willst, weil du ihr nicht gewachsen bist im moment (das wird sich vermutlich ändern, wenn du deine ausbildung beendet und etwas erfahrung gesammelt hast).
Zuletzt geändert von kecks am 09.02.2017, 17:21:52, insgesamt 1-mal geändert.

its-me88
Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2017, 15:25:15

Re: Abbruch Feuerwehrstelle Niedersachsen

Beitrag von its-me88 »

Auch wenn mich eine andere Schule anfordert und sie diese Stelle nicht anderweitig besetzen könnten? :(

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Abbruch Feuerwehrstelle Niedersachsen

Beitrag von chilipaprika »

Du bist für die andere Stelle genauso fachfremd, wie du jetzt bist. Wenn SIE keinen finden, was passiert mit deiner aktuellen Schule??

its-me88
Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2017, 15:25:15

Re: Abbruch Feuerwehrstelle Niedersachsen

Beitrag von its-me88 »

Ja, da hast du wohl recht.... Oh man :((((

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Abbruch Feuerwehrstelle Niedersachsen

Beitrag von kecks »

zieh's durch. danach schockt dich dann nicht mehr soooo viel. wird ja nicht mehr ewig sein?

Antworten