Abbruch Feuerwehrstelle Niedersachsen

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Abbruch Feuerwehrstelle Niedersachsen

Beitrag von tiger »

its-me88 hat geschrieben:dann habe ich an der HS unterrichtet und ich habe im Leben noch nie so etwas Schlimmes erlebt: die SuS haben mich in einer Tour ganz übel beleidigt, mich sogar bedroht, als ich sie zurecht gewiesen habe usw. Unterricht war nicht möglich.
Wie schon geschrieben wurde: Willkommen in der Realität. Der Kabarettist Volker Pispers hat mal sehr treffend gesagt, an bestimmten Schulen würde der Lehrer von den Schülern mit dem Satz "Geh doch zu Hause, du alte Scheiße" begrüßt. Die Realität ist an manchen Schulen schlimmer, wie du jetzt gemerkt hast.
its-me88 hat geschrieben:aber die können mich doch nicht zwingen, an einer Schule zu arbeiten, an der ich nicht arbeiten möchte, oder?
Nein, zumindest nicht über die Kündigungsfrist hinaus, die in deinem Fall beiderseits zwei Wochen betragen dürfte. Die Landesschulbehörde kann dir aber selbstverständlich signalisieren, dass man dich nie wieder – weder im Angestellten- noch im Beamtenverhältnis – einstellen wird, wenn deine mangelnde Eignung oder der mangelnde Wille für den Schuldienst bereits offensichtlich geworden ist. Sprich: Kündigst du diese Stelle ohne nachvollziehbare persönliche Gründe (schwere Krankheit, Pflege von Angehörigen, Schwangerschaft), dann brauchst du in Niedersachsen nicht mehr nach einer Beschäftigung als Lehrer suchen.

SylviaR
Beiträge: 84
Registriert: 16.08.2010, 19:27:16
Wohnort: HB/BK/Wirtschaft/Politik

Re: Abbruch Feuerwehrstelle Niedersachsen

Beitrag von SylviaR »

Siehe es als Übung fürs spätere Lehrerleben. Versuche, Beziehungen zu deinen SuS aufzubauen und stell den Lehrplan in die zweite Reihe. Schau dir den Unterricht deiner Kollegen an und lass dir Tipps geben. Wenn A nicht klappt, probiere B, dann C usw. Sieh die Vorteile: du bist nicht im Ref. Fehler kann dir niemand ankreiden und wenn doch, bitte um Beratung und Hilfestellung. Was soll dir schon passieren?

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Abbruch Feuerwehrstelle Niedersachsen

Beitrag von kecks »

genau das. in dieser situation kannst du lernen, wie man beziehungsarbeit macht, was auch später die grundlage für alles, wirklich alles im schuldienst ist.

Antworten