Sorgen wegen Anstellung in NRW

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Sorgen wegen Anstellung in NRW

Beitrag von tiger »

Toommtom hat geschrieben:Habe (...) ein sehr schlechtes Zweites Examen (2,6)
Noteninflation, ick hör dir trapsen. Wieso ist denn eine 2,6 ein "sehr schlechtes" Examen? Das ist nur knapp am "gut" vorbei! Bei dir endet wohl das Notenspektrum bei 3, was?
Toommtom hat geschrieben:Man sagte mir, jedes Examen über 2.0 kann vergessen werden.
Nö. Jedes Examen zwischen 1,0 und 4,0 sollte nicht vergessen werden, weil es nämlich zur Einstellung in den Schuldienst befähigt.
Toommtom hat geschrieben:Von möglichen Beförderungen zum OStR oder StD kann man nur nachts träumen.
Für Beförderungsämter sind dienstliche Beurteilungen ausschlaggebend und nicht irgendwelche Noten aus der Ausbildungphase.
Toommtom hat geschrieben:Ich habe 50 Gymnasien angeschrieben (damals ohne Examensnote) und die haben auf Grund von Latein abgesagt, da es nicht mehr gebraucht wird.
Dass du mit Physik, Chemie oder Informatik bessere Chancen haben würdest, hätte dir schon vor dem Studium klar sein müssen. Dass Latein "nicht mehr gebraucht" wird, stimmt aber nicht: Es ist weiterhin Unterrichtsfach und es werden auch weiterhin Kollegen mit dem Fach Latein pensioniert, wodurch sich zwangsläufig freie Stellen ergeben. Du musst nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Auf die Examensnote kommt es dabei m. E. gar nicht so sehr an, da diese Noten bekanntlich zwischen verschiedenen Studienseminaren oder gar verschiedenen Bundesländern nicht vergleichbar sind. Das wissen die Schulleiter auch.
Toommtom hat geschrieben:Als ich es studierte, war es scheinbar ein sicheres Mangelfach...
Wichtige Lektion für Lehrer: Aussagen des Kultusministeriums oder der nachgeordneten Behörden darf man keinen Millimeter über den Weg trauen.

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Sorgen wegen Anstellung in NRW

Beitrag von Bender5 »

Danke @tiger, dass es noch jemand so sieht wie ich.
In meinem Abschlussjahrgang hätte man dir für die gute Note 2,6 gratuliert und dir gesagt, dass du einer der besten des Jahrgangs bist (nur 2 Leute hatten eine 1 vorm Komma).
Nicht zu sehr auf Noten und Prognosen verlassen, das ist absolut verschieden von Bundesland zu Bundesland und teils von Region zu Region.
Jedenfalls interessiert die Note heute keinen mehr (meinen Schulleiter noch nie, der wollte nicht einmal das Schulleitergutachten einer anderen Person lesen), noch bei einer Bewerbung auf eine Funktionsstelle etc.
Unterm Strich ist es wie so oft (Abinote nur wichtig um den Studienplatz zu erhalten, Examensnote teils für die Planstelle zu erhalten), die Note sagt kaum was über deine Fähigkeiten aus.

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Sorgen wegen Anstellung in NRW

Beitrag von tiger »

Genau, denn Noten haben auch ein Verfallsdatum: Die Abiturnote ist nach einem Studium mindestens 5 Jahre alt und interessiert beim Eintritt ins Berufsleben keinen mehr; die Noten aus dem Realschulabschluss guckt keiner mehr an, wenn eine abgeschlossene Lehre oder Ausbildung vorliegt; und die Note des 2. Staatsexamens ist nach dem Ende der Probezeit auch schon wieder mindestens 3 Jahre alt.

Hier sollte man keine Panik schieben, sondern sich überlegen, wie man selbst als Schulleiter oder Personalverantwortlicher entscheiden würde: Sind Abschlussnoten wichtiger, oder sind die Leistungen wichtiger, die im laufenden Betrieb erbracht werden?

fudell
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2015, 15:31:42

Re: Sorgen wegen Anstellung in NRW

Beitrag von fudell »

Stimmt schon. Aber ich möchte ja auch eingeladen werden

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Sorgen wegen Anstellung in NRW

Beitrag von chilipaprika »

Hallo!

Seien wir mal ehrlich und realistisch:
1) deine Ordnungsgruppe ist in heutigen Verhältnissen schlecht. (ich sage nicht, dass sie schlecht IST, sondern ich beobachte auch die Noteninflation. Je nachdem, wo dein Examen und dein Ref sind / waren, ist alles im Durchschnitt, es hilft aber nichts. Dein Vorteil: die wenigsten Lateiner werden OG 10 haben)
2) du hast eins der überlaufensten Fächer in der Kombi (Geschichte)
3) du bist rämlich gebunden (Essen). Auch wenn ich nicht weiß, wie es in Essen sebst aussieht, räumliche Bindung ist immer schwierig.

-> Ja, du wirst dich "durch Vertretungsstellen durchkämpfen" müssen.
und es ist nichts Schlimmes dran.
Gut, du verdienst weniger, aber seien wir mal ehrlich: du bist Berufseinsteiger mit brotlosen Fächern. und mit jeder Vertretungsstelle bzw. mit den Vertretungsstunden steigt deine OG und damit auch deine Chancen auf eine Einstellung.
Wichtig ist, positiv aufzufallen. Gute Schulleitungen halten ihre guten Vertretungen solange sie können. und empfehlen sie weiter oder sorgen dafür, dass sie eingestellt werden (bei sich selbst, oder wenn es absolut aussichtslos ist, auch woanders).
und: Erfahrung an verschiedenen Schulen ist immer gut.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Sorgen wegen Anstellung in NRW

Beitrag von Illi-Noize »

tiger hat geschrieben: Hier sollte man keine Panik schieben, sondern sich überlegen, wie man selbst als Schulleiter oder Personalverantwortlicher entscheiden würde: Sind Abschlussnoten wichtiger, oder sind die Leistungen wichtiger, die im laufenden Betrieb erbracht werden?
Je nach Stelle, auf die man sich bewirbt, sind die Noten aus dem Staatsexamen durchaus ein KO-Kriterium. In Bayern wird hier gerne mal ein "gut" im Schnitt oder in bestimmten Bereichen gefordert.

Beispiel (Seite 2 ganz oben):
https://www.realschulebayern.de/fileadm ... 161025.pdf

Dabei geht es nur um eine "lausige" A13-Stelle.

Kantakou
Beiträge: 43
Registriert: 26.11.2015, 19:14:00
Wohnort: NRW GE D/GL

Re: Sorgen wegen Anstellung in NRW

Beitrag von Kantakou »

In NRW werden auch manchmal bestimmte Schnitte gefordert, aber das steht dann in den Ausschreibungen drin. Und in den meisten (ihr seht ja meine Fächer, das sind jetzt nicht die Exotischsten) steht gar nix drin. Ich habe seit 1.11. EINE Ausschreibung gesehen, die OG 20 gefordert hat, der Rest war völlig offen.

Problematisch wird es nur erstmal, wenn viele Bewerber vorhanden sind. Bei den Stellen, die ich mir bisher angeschaut habe, schwankte es zwischen 20 und 70. Und da wird man rein logistisch bei 70 Bewerbern mit OG 28 nicht mehr eingeladen... ;) Wenn allerdings Stellen mit 5-10 Bewerbern sind, dann wird man fast IMMER eingeladen und bei 20 kann es auch noch sein, wie ich zumindest schon gehört habe. Bei Latein als Fach hat man sicherlich nicht 70 Mitbewerber, sondern eher 5-10, also man sollte wenn es Stellen gibt schon mal eingeladen werden. Die Idee, auf gut Glück nachzufragen, finde ich auch nicht schlecht. Und auf jeden Fall ist ne Vertretungsstelle erstmal besser als gar keine Stelle und Hartz4. ;)

Ich persönlich hab mir erstmal gesagt, dass ich gerne nur ans Gym will. Aber mittlerweile bin ich so weit, dass ich eigentlich nur noch gerne mehr Geld will (fühl mich mit TVL 11 absolut unterbezahlt... ) und auch an eine Gesamtschule gehen würde, Hauptsache Planstelle. Ich glaub aber auch, härter als die Schüler, die ich jetzt habe (sozialer Brennpunkt-Grundschule mit 80% "sprachlichen Inklusionskindern"), können Gesamtschüler, wenn man nicht grad die schlimmsten Schulen aussucht, auch nicht mehr werden. Ans Gym wechseln kann ich dann ja später immer noch, aber hauptsache erstmal A13... das sind immerhin 1000€ (!) Unterschied im Monat!

Mit Latein kann man zumindest auch an Gesamtschulen gehen. Und war mit "nur Sek II" vielleicht gemeint, dass du dir nur da die Planstellen suchen solltest? Klar, wenn du dafür ausgebildet bist, macht es auch keinen Sinn, sich auf eine reine SekI-Stelle (z.B. Realschule, wenns da überhaupt Latein gibt...) als Planstelle zu bewerben, weil du dich vermutlich da noch nachqualifizieren musst um am Ende eine schlechtere Bezahlung zu erhalten, als du jetzt schon erhalten könntest, wenn du eine Planstelle Sek II finden würdest.

Hast du schonmal nachgedacht, einen Zertifikatskurs zu machen? Mathe ist z.B. sehr gefragt und vielleicht hast du ja davon Ahnung? ;) Ich werd das auf jeden Fall nochmal versuchen, hatte durch so eine Bewerbung immerhin schonmal ne Einladung an einem Gym in Top-Lage.

Antworten