Sorgen wegen Anstellung in NRW

fudell
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2015, 15:31:42

Sorgen wegen Anstellung in NRW

Beitrag von fudell »

Hallo zusammen,

wahrscheinlich der 1000. Thread für sowas. Ich beende im April mein Ref und ich werde mich bei der Ordnungsgruppe irgendwo bei 30 einpendeln (vielen Dank an das katastrophale Schulleitergutachten. Auch da bin ich nicht der erste).
Meine Fächer sind Latein und Geschichte. Ich würde zwar gerne meiner Frau wegen im Raum Essen bleiben, aber im Endeffekt sind wir bereit überall hinzuziehen. Ich darf mich für Planstellen allerdings nur auf SekII Stellen bewerben.
Ist es aussichtslos eine Planstellezu bekommen oder muss ich mich da erst durch Vertretungsstellen durchkämpfen?
Ob Gymnasium oder Gesamtschule ist mir ebenfalls egal. (Schulform generell)
LG

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Sorgen wegen Anstellung in NRW

Beitrag von chilipaprika »

Hallo!
Wenn du meinst, dass du dich nur auf Sek II - Stellen bewerben darfst, meinst du, dass du diese (alte) Stufenformbindung hast und tatsächlich dein Ref nur in der Sek II gemacht hast und keine UBs in der Sek I?
Da würde ich an deiner Stelle tatsächlich schwarz sehen.

Sonst: zur Zeit scheint der Markt sehr gut zu sein, wir (Gym) suchen seit einiger Zeit nach Vertretungslehrkräften, mittlerweile sogar egal welchen Faches und finden gar niemanden...

chili

PS: das Schulleitergutachten ist zwar sehr gewichtig, macht aber nur einen Achtel der Ordnungsgruppe aus. Ich empfehle also mehr Selbstverantwortung(anteil).

fudell
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2015, 15:31:42

Re: Sorgen wegen Anstellung in NRW

Beitrag von fudell »

Hey Chilli,

Ich habe auch ubs in der Sek I gemacht. Mein Schulleiter sagte aber ich könne mich nur auf Sek II bewerben.

Und meine Ordnungsgruppe war nur ne realistische Einschätzung. UPP kommt ja noch

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Sorgen wegen Anstellung in NRW

Beitrag von chilipaprika »

Ok, also meinte er: du darfst dich nur auf Gym-Stellen bewerben.
Es gibt aber Regeln, dass du eventuell auf einer Sek I (Sekundarschule, Realschule, ..) oder Grundschule bewerben könntest, dafür gibt es aufgrund des hohen Lehrermangels Ausnahmen und Nachquailifizierungsmöglichkeiten. Es ist aber aufgrund deiner Fächer total utopisch.

Latein ist nicht soooo gesucht, wie es mal gesagt wurde, ist aber auch nicht super überlaufen. In den nächsten Jahren werden wir unsere 3 Lateinlehrer verabschieden. Allerdings können wir zb Geschichte ganz und gar nicht gebrauchen. Das wird also das Problem sein: Stellen zu finden, wo zb "Geschichte" nicht ausgeschlossen ist. Komplett unrealistisch finde ich es allerdings nicht, eine Stelle zu finden.
Es ist aber klar, dass man bei der OG bei mehreren Bewerbern natürlich ziemlich Karten hat, überhaupt zu einem Gespräch eingeladen zu werden. Wahrscheinlich wirst du eher durch Vertretung deine OG verbessern und Empfehlungen von Schulen weiterkommen. Die Planstelle kommt vermutlich / sicher nicht sofort, aber später halt ;-)

chili

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Sorgen wegen Anstellung in NRW

Beitrag von yestoerty »

Kann auch sein, dass Schulen Latein nicht ausschreiben, weil sie nicht damit rechnen, dass sie die Stelle besetzen können. Da könntest du bei für dich interessanten Schulen im Umkreis rechtzeitig vorher anrufen und fragen, ob sie Bedarf haben, da du dich gerne dort bewerben würdest. Manche finden die Eigeninitiative gut und wenn sie Bedarf haben, reagieren sie eventuell positiv.

Toommtom
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2010, 22:23:07

Re: Sorgen wegen Anstellung in NRW

Beitrag von Toommtom »

Ich erlebe es leider genauso... Habe Latein/Politik und ein sehr schlechtes Zweites Examen (2,6). Man sagte mir, jedes Examen über 2.0 kann vergessen werden. Von möglichen Beförderungen zum OStR oder StD kann man nur nachts träumen.
Ich habe mich in NDS, Hessen, Thüringen, Rheinland-Pfalz und in dem bisher gelobten Land der Einstellungen NRW seit Mitte Dezember beworben. Mir war Stadt, Region egal. Einzige Bedingung: Gymnasium. Aber nichts. Ich habe 50 Gymnasien angeschrieben (damals ohne Examensnote) und die haben auf Grund von Latein abgesagt, da es nicht mehr gebraucht wird.
Als ich es studierte, war es scheinbar ein sicheres Mangelfach... jetzt wünschte ich mir, ich hätte Deutsch studiert...
Schön jemanden mit den gleichen Sorgen zu treffen!

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Re: Sorgen wegen Anstellung in NRW

Beitrag von JimJupiter »

Tipp: Recherchiert, welche Hamburger Gymnasien Latein anbieten, nehmt Kontakt auf, ob und wie groß der Bedarf ist. Schickt dann eine Initiativbewerbung. Latein wird in HH fast nie ausgeschrieben. Trotzdem brauchen rund 25 Gym das Fach. Man fängt die raren Lateiner so nebenbei ein. Die Schulen hier sind (fast) völlig frei in ihrer Einstellungspolitik. Da hat - wenn Angebot und Nachfrage sich treffen - sogar die gute alte Bewerbungsmappe auf Papier ihre Chancen.

Hier nicht kirre machen lassen, wenn wenige Stellen eingetragen sind. Wie gesagt, die Schulen sind frei in ihren Entscheidungen. Gerade bei Mangel und Exotenfächern kann es sein, dass man auf Initiativbewerber wartet, die informell kennenlernt und dann für genau diesen menschen eine Ausschreibung generiert.

Das formale Bewerbungs- und Einstellungsverfahren läuft dann online über dieses Portal: https://gateway.hamburg.de/hamburggatew ... 0&StAKat=2


Also los!
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

Antworten