Überraschend Stelle in Sachsen-Anhalt bekommen - Fragen

Antworten
blume2015
Beiträge: 37
Registriert: 07.12.2015, 0:25:27

Überraschend Stelle in Sachsen-Anhalt bekommen - Fragen

Beitrag von blume2015 »

Moin moin,

mein Ref in Sachsen (Gymnasium) neigt sich dem Ende und vollkommen überraschend habe ich aus Sachsen-Anhalt ein Stellenangebot (Berufsschule, unbefristet, Vollzeit) erhalten, das ich natürlich angenommen habe. Es geht zum 1.2. los. Nun ergeben sich natürlich Fragen.

Wird in Sachsen-Anhalt grundsätzlich jede(r) sofort Beamte(r) auf Probe/auf Widerruf?

Problem: Ich darf mich (nachweislich!) über eine ausgezeichnete Gesundheit freuen, rauche und trinke nicht, hatte ausgezeichnete Werte vor, während und nach der Schwangerschaft, bin aber übergewichtig (BMI ca. 33). Nun lese ich höchst unterschiedliche Infomationen: Man sei sofort raus, da aussschließlich der BMI zähle. Oder der BMI sei zweitrangig, sofern nachgewiesen wird, dass man sonst topfit ist. Oder man bekäme nach einer bestimmten Zeit noch einmal eine Chance, sich mit reduziertem Gewicht dem Amtsarzt vorzustellen und dann bekäme man grünes LIcht.
Ich plane, an meiner Fitness zu arbeiten, u. a. Teile meiner Pendelstrecke mit dem Rad zu erledigen.

Wie läuft das in Sachsen-Anhalt ab? Bin ich sofort raus oder habe ich eine Chance, an meinem Gewicht zu arbeiten?

Und: Gibt man mir vor, zu welchem Amtsarzt ich gehen muss oder darf ich auch zum Gesundheitsamt in meinem sächsischen Zuhause gehen?

Danke für eure Antworten!

niconj
Beiträge: 98
Registriert: 12.05.2014, 18:40:12

Re: Überraschend Stelle in Sachsen-Anhalt bekommen - Fragen

Beitrag von niconj »

Hast du schon was drüber erfahren? Wäre ja lustig, wenn nur nach BMI gegangen würde. Ich mache sehr viel Sport, bin muskulös und bin laut BMI stark übergewichtig. :D
Englisch/Spanisch Gymnasium

Kantakou
Beiträge: 43
Registriert: 26.11.2015, 19:14:00
Wohnort: NRW GE D/GL

Re: Überraschend Stelle in Sachsen-Anhalt bekommen - Fragen

Beitrag von Kantakou »

Wann warst du denn schwanger und bist du durch die Schwangerschaft übergewichtig? Das könnte ja evtl. mit reinspielen, natürlich sind nicht alle schlank, die grad erst geworfen haben. ;) Außerdem bist du nicht so stark übergewichtig, das geht ja noch.

Die unterschiedlichen Aussagen höre ich hier in NRW aber auch immer, daher bin ich grade auf Diät und hoffe bevor ich mal zum Amtsarzt muss, dass ich dann schlank genug bin. Kann sich aber bei mir auch nur noch um Jahre handeln.

Jedenfalls: an deiner Stelle würde ich direkt in eine Gewerkschaft eintreten wenn du noch nicht bist und im Falle, dass sie dich nur wegen BMI nicht verbeamten und dir auch keine realistische zweite Chance einräumen, solltest du dich rechtlich beraten lassen und ggf. klagen. Ruhig alles versuchen. Denn wenn bei manchen Amtsärzten das Gewicht egal ist und bei anderen überhaupt nicht, ist das schlicht unfair.

Antworten