Stellen in NRW

Kantakou
Beiträge: 43
Registriert: 26.11.2015, 19:14:00
Wohnort: NRW GE D/GL

Re: Stellen in NRW

Beitrag von Kantakou »

@Parsifal: Und was schreibst du Besonderes in die Schreiben rein, was so toll ankommt? Hast du besondere Fähigkeiten/Fortbildungen gemacht, die du erwähnen konntest oder lag das echt nur am Schreiben und der Formulierung?

Ich gebe mir ja mit meinen Schreiben auch Mühe, aber bisher hab ich dazu noch nichts Tolles gehört (nur die Frau beim Arbeitsamt meinte damals die Schreiben sind gut...). Und ich schaff es auch einfach nicht, wenn ich 20 Bewerbungen in zwei Wochen schreibe, an jede Schule ein komplett eigenes tolles Schreiben zu verfassen, ich habe mittlerweile so eine Art "Textbausteine" zu verschiedenen Fähigkeiten die ich anpreisen kann und bastel die dann so zusammen, wie es zu der Schule passt. Ich recherchiere dann auf der Schulhomepage und picke mir was raus, was mir an der Schule besonders gut gefällt und schreibe dazu, warum ich da gut hin passen würde/gerne arbeiten würde anhand bestimmter Fähigkeiten die ich mitbringe.
Gibt es sonst noch super Tipps für Bewerbungsschreiben? ;)

Ich will jetzt im Februar noch einen Arabischkurs an der VHS anfangen (will eh schon ewig mal eine semitische Sprache lernen und diese hat wohl am meisten "Zukunft"...) und ne kleine DAZ-Fortbildung machen (wenn ich da einen Platz bekomme). Die Flüchtlingsklassen machen mir schon ziemlich Spaß, was ich vorher gar nicht so gedacht hätte. Und auch wenn das mal abebbt mit den Flüchtlingen (hoffentlich bald...), dann gibts ja immer noch viiiele Schüler mit Migrationshintergrund.

@Toommtom:
Bei der Ranglistenziehung steht auf der Infoseite auch dabei, wann die Schreiben verschickt werden, wenn man gezogen wurde. Bild mir ein einen Tag nach der Ziehung, also wenns letzten Dienstag war, müsste es jetzt schon angekommen sein.
Stellen werden bei LEO andauernd veröffentlich, diese Woche kam für mich z.B. eine Stelle am BK zum 1.3. neu und eine SEKI-Stelle. Die SekI will ich nicht, aber bei dem BK überlege ich noch... aber ich glaub ich warte lieber noch bis 1.5. Da müssten wie ich schonmal geschrieben hab im März die Ausschreibungen kommen. Leg doch einfach nen Suchauftrag für Latein an, dann kriegst du ne Mail, wenns ne Stellenausschreibung gibt. ;)

harry85
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2014, 0:10:39

Re: Stellen in NRW

Beitrag von harry85 »

@Kantakou
So oder so ähnlich habe ich das damals auch gemacht: Website checken, Textbausteine anpassen und ggf. auf das Profil der Schule eingehen. Anders ist es ja fast nicht möglich; manchmal kannte ich einen (Ex-)Referendar oder hatte andere Verbindungen zur Schule (klar, wenn es regionaler ist), dann konnte ich etwas besser den Schwerpunkt legen; aber generell war das sehr selten.

Weitere Tipps - auch zum Anpreisen bzw. Vorteile beschreiben - findest du u.a. hier: https://goo.gl/PUYHFw Hab das mal alles zusammengeschreiben, weil das ja wirklich hilfreich sein kann. Nicht nur für BW; habe auch mal Anschreiben und Lebenslauf bzw. Vorschläge/Vorlagen ergänzt: Wie schreibt man den ersten, einleitenden Satz? Ich bin der Mienung, dass "Hiermit bewerbe ich mich..." sich eher abgedroschen anhört, oder? Alles Offensichtliche, Selbstverständliche oder Uninteressante sollte meiner Ansicht nach nicht im Anschreiben vorkommen: "Ich interessiere mich für die Stelle als..." oder um welche Stelle es sich handelt. Der erste Satz sollte irgendwie Lust auf mehr machen. Vielleicht kommst du mit https://goo.gl/zRUud6 auf ein paar andere Ideen? Es lohnt sich sonst auch über Fragen nachzudenken wie z.B. Was ist dein "Lebensmotto"? Was ist dir in der Schule, im Unterricht, im Umgang mit Menschen wichtig? Was würdest du gerne im Schulsystem, im Unterricht ändern? Was spricht dich im Leitbild der Schule speziell an und wie kannst du es mit deiner Persönlichkeit verbinden? Vielleich thelfen auch aktuelle Studien oder Zahlen? Zahlen gibt es hier: https://goo.gl/JWPSB3 ;)

Dann toi toi toi... vielleicht konnte ich etwas helfen... :)

Kantakou
Beiträge: 43
Registriert: 26.11.2015, 19:14:00
Wohnort: NRW GE D/GL

Re: Stellen in NRW

Beitrag von Kantakou »

Danke für die zahlreichen Tipps, das ist ja super! :D Ich versuche es jetzt einfach so gut es geht weiter und irgendwann wird es schon klappen, was bleibt mir denn anderes übrig. ;) Immerhin macht mir inzwischen meine Vertretungsstelle schon viel mehr Spaß, so dass ich es da bis ich was Festes finde/die Befristung endet erstmal ganz gut aushalte. Was will man mehr?

maria_hh
Beiträge: 28
Registriert: 14.10.2015, 20:59:24

Re: Stellen in NRW

Beitrag von maria_hh »

Hallo,
danke für die vielen Hinweise.
Ich habe mich nun bei LEO angemeldet und habe mir grad die Checkliste der einzureichenden Unterlagen angesehen. Ich bin im letzten Ref-Jahr, kenne den Termin meiner Prüfung noch nicht und habe dementsprechend auch noch kein Zeugnis. Reiche ich dann alles bis auf das Zeugnis ein und reiche es dann nach? Nehme ich trotzdem am Verfahren teil?

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Stellen in NRW

Beitrag von chilipaprika »

chilipaprika hat geschrieben: Bei der Bewerbung wird kein Unterschied zwischen NRW- und NDS-Leuten gemacht, du bewirbst dich genauso, nur dass du halt dein Zeugnis noch rechtzeitig schicken musst, damit deine Bewerbungsnote ermittelt werden muss.
Aus dem Grund hatte ich eben damals angerufen . Zum Glück, weil ich dadurch wusste, dass ich in den ersten 2 Wochen unseres Prüfungszeitraums meine Prüfung machen musste, sonst wäre es zu spät gewesen.
chili
zur Verdeutlichung:
ALLERSPÄTESTENS bis zum Bewerbungsgespräch MUSS dein Zeugnis vorliegen. Da deine Bewerbernote ermittelt werden muss UND den Schulen zugesendet werden, würde ich eher von spätestens eine Woche vor dem Tag (deswegen musst du den Tag herausfinden).
Ohne Zeugnis mit Note, keine Bewerbung möglich.
und die Schulen sammeln zwar alle Bewerbungen ein, bekommen aber ca. eine Woche vor geplantem Tag die Liste mit den Noten (in der Notenreihenfolge, sprich, in der Reihenfolge, in der sie einladen dürfen). Wer nicht auf der Liste ist, fliegt raus.

chili

maria_hh
Beiträge: 28
Registriert: 14.10.2015, 20:59:24

Re: Stellen in NRW

Beitrag von maria_hh »

Danke für die Info!
Wisst ihr, wann die Bewerbungsfristen für die Einstellung in Düsseldorf sind? Ich möchte gerne im Sommer, also nach den Ferien anfangen. Ich finde hierzu keine Termine bei LEO.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Stellen in NRW

Beitrag von chilipaprika »

Du rufst bei der Bezirksregierung an und fragst. Es ist echt nicht kompliziert und sie antworten auch. Wie schon oben geschrieben: es ist ein festgelegter Tag und er steht schon lange im Voraus. Du sagst, dass du es wissen möchtest, um deine Prüfung noch rechtzeitig absolvieren zu können. Genauso habe ich es gemacht und genauso hat es auch geklappt.
Hier im Forum können wir nur mit Erfahrungswerten mutmaßen, aber was machst du, wenn wir uns um eine Woche vertun?

chili

Antworten