Chancen BW

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Chancen BW

Beitrag von kecks »

es werden nicht soviele stellen geschaffen, wie man finanzieren kann, sondern soviele, wie die politik (luhmann: das politische system; das ist hier kein kampfbegriff, sondern ein soziologischer beschreibungsbegriff; systeme haben eigenlogiken, nach denen sie operieren) finanzieren *will*. es ist letztlich immer die frage, ob man einen länderhaushalt wie einen unternehmenshaushalt betrachtet (hint: es ist kein unternehmen), also neoliberaler denke erliegt, oder ob man versteht, dass man einen länderhaushalt vor sich hat, es also um politisches geht, und nicht um ökonomisches. nein, das ist nicht dasselbe.

BW-Refi
Beiträge: 46
Registriert: 05.03.2017, 18:53:12
Wohnort: BW

Re: Chancen BW

Beitrag von BW-Refi »

Ich warts ab. Wenn BW nicht will, andere Bundesländer freuen sich über Lehrer, deren Ausbildung sie nicht finanzieren mussten.
Ein Ausbilder meinte, das wäre jedes Jahr das Gleiche. Ende August werden plötzlich noch zig Lehrer gebraucht, die sind dann aber für den Bereich (Berufliches Schulwesen) gar nicht mehr da, weil abgewandert. Abgewandert sind sie, weil im Mai/Juni/Juli keine Stellen freigegeben waren.


So macht man gute Bildungspolitik. Nicht.

BW-Refi
Beiträge: 46
Registriert: 05.03.2017, 18:53:12
Wohnort: BW

Re: Chancen BW

Beitrag von BW-Refi »

Gilt für BS:
In BW ist der Knoten geplatzt. Es wurden urplötzlich Stellen ausgeschrieben.

Allgemein:
Eisenmann will an 18 Ethik als eigenes Schulfach ausbauen und flächendeckend in allen Klassen und Schularten anbieten.
http://www.swr.de/swraktuell/bw/eisenma ... index.html

Thetis
Beiträge: 13
Registriert: 18.02.2017, 19:31:28
Wohnort: BaWü - GYM D, Geo

Re: Chancen BW

Beitrag von Thetis »

Na, schon jemand versorgt?

Edit:
"Abgewandert sind sie, weil im Mai/Juni/Juli keine Stellen freigegeben waren."
In einem anderen Thread habe ich dazu etwas geschrieben:
Für die Schulleitungen sind VGs sehr viel Arbeit und am Ende bekommen sie doch nicht die Person, die sie gerne gehabt hätten, weil das RP am längeren Hebel sitzt. Durch die Liste bekommen (zumindest Stadtschulen) ihre Stellen in jedem Fall besetzt, zur Not im Nachrückverfahren.
Ich kenne einige SL, die nur noch die Mangelfächer schulscharf ausschreiben, weil dort auch der bürokratische Aufwand aufgrund der wenigen Bewerbungen geriner ist.

BW-Refi
Beiträge: 46
Registriert: 05.03.2017, 18:53:12
Wohnort: BW

Re: Chancen BW

Beitrag von BW-Refi »

Aus meinem Kurs (Allgemeinbildner, Berufsref) noch keiner.

Ich habe mit dem RP Stuttgart, Abteilung 7, Berufliche Schulen, telefoniert. Es sind immer noch zu wenig Stellen freigegeben, um auch nur den kompletten Bedarf in Mangel- und Hauptfächern zu decken. Nebenfächer haben unterste Priorität und kommen im Nachrückverfahren. Aber nur, wenn es noch mal Stellen gibt.

Die Sachbearbeiter waren sehr deutlich. Wer Eth/Ge/GK/Pol/Kunst/Musik/Sport etc. pp. hat, also Nebenfächer mit geringer Stundenzahl, braucht nicht hoffen. Der Bedarf an den Schulen mag noch so groß sein, es gibt die Stellen derzeit nicht.
Besser siehts aus mit Hauptfachkombis.

Antworten