Chancen BW

frederick89
Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2017, 20:43:46

Chancen BW

Beitrag von frederick89 »

Hallo,

ich habe Ende November mein Ref. in NRW abgeschlossen (Gym, Chemie und Geschichte). Aus persönlichen Gründen möchte ich nach Baden-Württemberg und habe mich landesweit beworben. Jetzt wurde ich mit der Gesamtqualifikation von 80 in das Verfahren aufgenommen.
Kann ich mir Hoffnungen machen? Wie stehen meine Chancen?

Vielen Dan für eure Antworten!

Qualitätsgarant
Beiträge: 151
Registriert: 20.04.2016, 18:37:48

Re: Chancen BW

Beitrag von Qualitätsgarant »

Das Listenverfahren BW kommt doch erst in einigen Monaten ...

stellvertreterlein
Beiträge: 216
Registriert: 18.03.2007, 18:20:32

Re: Chancen BW

Beitrag von stellvertreterlein »

Hallo,

es ist immer von Vorteil, sich landesweit zu bewerben. Deine Kombination ist nicht die genialste. Chemie ist z. Zt. nicht das klassische Mangelfach, mit Geschichte kann man die Straße pflastern. Die Schulen müssen momentan eine große Menge an Geschichtsreferendaren ausbilden, deswegen ist der Geschichtebedarf nicht so groß. Auf der anderen Seite gehen zur Zeit wirklich viele Kollegen in Ruhestand. Dann wissen wir auch nicht, wie viele Stellen vom Kultusministerium genehmigt werden. Die Ausschreibungsverfahren beginnen gerade erst. Viele Schulen schreiben nicht mehr aus, weil das Verfahren sehr zeitintensiv ist und die Erfahrung zeigt, dass viele Bewerber die Stellen nicht angetreten haben.
Das Ausschreibungsverfahren für den ländlichen Raum läuft Anfang Februar. Da du auf der Liste bist kannst du dich auch bewerben. Beachte den Ausschreibungstext, ob du mit deiner Fächerkombi überhaupt auf die Stelle passt.
Deine Chancen steigen natürlich wenn du NWT unterrichten kannst (Chemiker geht in NWT und macht den Physiker frei). Insbesondere solltest du bei Vorstellungsgesprächen wissen, was NWT ist.

Viel Kaffeesatzleserei,
viel Glück

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Chancen BW

Beitrag von Bender5 »

In BW kenne ich mich nicht aus, da hat stellvertreterlein dir aber eine Einschätzung gegeben.
Bundesweit sollte es mit Chemie deutlich rosiger aussehen als im Text von stellvertreterlein für BW beschrieben wird.
In vielen Bundesländern von denen ich weiß ist Chemie Mangelfach.
In NRW (wo ich auch Ref gemacht habe), waren bei uns alle Chemie Referendare schon mit Planstelle versorgt bevor die Refzeit zu Ende war. Geschichte ist sicherlich nicht das beste Zweitfach, aber mit Chemie wird man da in vielen Bundesländern was rausreißen können.
Bei mir war es ähnlich, mein Zweitfach ist wenig gefragt, mein Erstfach (auch Chemie) hat mich aber ohne Wartezeit eine Planstelle bekommen lassen und das obwohl ich lange nicht so flexibel war wie du jetzt scheinbar.

Viel Erfolg :)

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Chancen BW

Beitrag von phstudent »

Die Chancen in anderen BL werden ihm aber wenig helfen, wenn er aus persönlichen Gründen nach BW will.

corissia
Beiträge: 38
Registriert: 21.06.2016, 11:46:32
Wohnort: GYM RP

Re: Chancen BW

Beitrag von corissia »

Mir hat ein Schulleiter erzählt, dass BW für das Schuljahr 17/18 die Rekordeinstellungsjahre 15/16 und 16/17 noch einmal toppen will und die Lehrereinstellung dann in 18/19 rapide zurückgefahren wird. Ich glaube jetzt nicht, dass du in ganz BW mit der Kombi und der Leistungsziffer im nächsten Verfahren schlechte Karten hast; im Gegenteil. Das sieht ziemlich gut aus.

Thetis
Beiträge: 13
Registriert: 18.02.2017, 19:31:28
Wohnort: BaWü - GYM D, Geo

Re: Chancen BW

Beitrag von Thetis »

Das Hauptausschreibungsverfahren für Planstellen in Ba-Wü ist in vollem Gange und in diesem Jahr gibt es sogar einige Stellen für meine Kombi. Heute sind die Bewerbungen raus und ich bin gespannt, wie groß der Bewerberandrang ist und ob eine Einladung kommt.

Hat sich noch jemand beworben?

Und ist im ländlichen Raum schon jemand von hier fündig geworden?
Es wundert mich, dass noch keine rege Diskussion um Bewerbungen und Stellen geführt wird. ;-)

Antworten