Bewerbung A14 Stellen von Extern

Isabella
Beiträge: 789
Registriert: 09.09.2006, 11:44:21

Bewerbung A14 Stellen von Extern

Beitrag von Isabella »

Hallo,

ich bin seit fast 10 Jahren verbeamtete Lehrerin in Hamburg (falls das Bundesland eine Rolle spielen sollte). Ich habe in den letzten Jahren drei Kinder bekommen und dementsprechend einige Zeit (immer nur kurz) pausiert.

Nun bin ich seit einem Jahr wieder im Schuldienst und habe eine tolle Stelle an einer anderen Schule "entdeckt". Ich würde mich gerne bewerben, frage mich aber, inwieweit dies Sinn macht. Die Stelle ist sehr eng ausgeschrieben, so dass ich den Eindruck habe, dass sie für einen bestimmten Lehrer "gedacht" ist. Allerdings würde ich m.E. ebenfalls sehr gut darauf passen.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Macht es überhaupt Sinn sich zu bewerben?

Danke schön und viele Grüße!

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Bewerbung A14 Stellen von Extern

Beitrag von Revisor »

Das Beamtenstatusgesetz sagt: Ernennungen sind nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung ohne Rücksicht auf Geschlecht, (...) Herkunft, Beziehungen oder sexuelle Identität vorzunehmen.

Der Zyniker sagt: Wer nach zehn Jahren im Schuldienst nicht weiß, wie Ausschreibungen und insbesondere Beförderungen ablaufen, relevante Stellen erst "entdecken" muss und nicht diskret darauf angesprochen wird, es nach einer Auschreibung, in der nur der Name des entsprechenden Kollegen fehlt, immer noch nicht verstanden hat und in einem Referendarsforum im Rat fragen muss, wird sich den Aufwand einer Bewerbung sparen können, um sich lieber der Aufzucht des Nachwuchses zu widmen.

Fazit: Bei anhaltendem Interesse bewerben, alle Jubeljahre soll so was klappen, aber keine Illusionen hegen. Bei deutlichen Mauscheleien oder wenn man sich endgültig unbliebt machen will: Verwaltungsklage einreichen.

Viel Erfolg!

joshija
Beiträge: 14
Registriert: 16.04.2010, 19:44:32