Bewerbung A14 Stellen von Extern

Isabella
Beiträge: 789
Registriert: 09.09.2006, 11:44:21

Bewerbung A14 Stellen von Extern

Beitrag von Isabella »

Hallo,

ich bin seit fast 10 Jahren verbeamtete Lehrerin in Hamburg (falls das Bundesland eine Rolle spielen sollte). Ich habe in den letzten Jahren drei Kinder bekommen und dementsprechend einige Zeit (immer nur kurz) pausiert.

Nun bin ich seit einem Jahr wieder im Schuldienst und habe eine tolle Stelle an einer anderen Schule "entdeckt". Ich würde mich gerne bewerben, frage mich aber, inwieweit dies Sinn macht. Die Stelle ist sehr eng ausgeschrieben, so dass ich den Eindruck habe, dass sie für einen bestimmten Lehrer "gedacht" ist. Allerdings würde ich m.E. ebenfalls sehr gut darauf passen.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Macht es überhaupt Sinn sich zu bewerben?

Danke schön und viele Grüße!

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Bewerbung A14 Stellen von Extern

Beitrag von Revisor »

Das Beamtenstatusgesetz sagt: Ernennungen sind nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung ohne Rücksicht auf Geschlecht, (...) Herkunft, Beziehungen oder sexuelle Identität vorzunehmen.

Der Zyniker sagt: Wer nach zehn Jahren im Schuldienst nicht weiß, wie Ausschreibungen und insbesondere Beförderungen ablaufen, relevante Stellen erst "entdecken" muss und nicht diskret darauf angesprochen wird, es nach einer Auschreibung, in der nur der Name des entsprechenden Kollegen fehlt, immer noch nicht verstanden hat und in einem Referendarsforum im Rat fragen muss, wird sich den Aufwand einer Bewerbung sparen können, um sich lieber der Aufzucht des Nachwuchses zu widmen.

Fazit: Bei anhaltendem Interesse bewerben, alle Jubeljahre soll so was klappen, aber keine Illusionen hegen. Bei deutlichen Mauscheleien oder wenn man sich endgültig unbliebt machen will: Verwaltungsklage einreichen.

Viel Erfolg!

joshija
Beiträge: 14
Registriert: 16.04.2010, 19:44:32

Re: Bewerbung A14 Stellen von Extern

Beitrag von joshija »

laut inoffizieller Aussage des LI werden 85% der A14 Stellen schulintern vergeben...

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Bewerbung A14 Stellen von Extern

Beitrag von Katta »

Revisor hat geschrieben:Das Beamtenstatusgesetz sagt: Ernennungen sind nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung ohne Rücksicht auf Geschlecht, (...) Herkunft, Beziehungen oder sexuelle Identität vorzunehmen.

Der Zyniker sagt: Wer nach zehn Jahren im Schuldienst nicht weiß, wie Ausschreibungen und insbesondere Beförderungen ablaufen, relevante Stellen erst "entdecken" muss und nicht diskret darauf angesprochen wird, es nach einer Auschreibung, in der nur der Name des entsprechenden Kollegen fehlt, immer noch nicht verstanden hat und in einem Referendarsforum im Rat fragen muss, wird sich den Aufwand einer Bewerbung sparen können, um sich lieber der Aufzucht des Nachwuchses zu widmen.

Fazit: Bei anhaltendem Interesse bewerben, alle Jubeljahre soll so was klappen, aber keine Illusionen hegen. Bei deutlichen Mauscheleien oder wenn man sich endgültig unbliebt machen will: Verwaltungsklage einreichen.

Viel Erfolg!
Na ja, zumindest für NRW gilt, bei gleicher Note aus der Revision (und wenn natürlich alle in der Ausschreibung genannten Faktoren erfüllt werden) erhält derjenige mit mehr Dienstjahren die Stelle... auf die Art ist eine meiner Kolleginnen um "ihre" Stelle gebracht worden. Und nein, der neue Kollege wurde nicht gelyncht - war aber auch'n Netter ;- )

stellvertreterlein
Beiträge: 216
Registriert: 18.03.2007, 18:20:32

Re: Bewerbung A14 Stellen von Extern

Beitrag von stellvertreterlein »

Hallo,

Ruf bei der Schule an, ob eine Bewerbung Sinn macht. Die Antwort wird natürlich sein, dass du dich bewerben kannst. Höre aber zwischen den Zeilen. Du kannst auch fragen, ob es eine schulinterne Bewerbung gibt.

Wir haben einmal einen Kollegen über dieses Verfahren abgegeben und einmal einen bekommen. Regelfall ist allerdings die schulinterne Besetzung.

Gruß

Angelena
Beiträge: 59
Registriert: 10.09.2012, 22:49:29

Re: Bewerbung A14 Stellen von Extern

Beitrag von Angelena »

Hey,

Was sind denn Beispiele für A14-Stellen? Ich bin erst zu diesem Schuljahr verbeamtet worden (in RLP) und kenne mich da noch nicht so aus. Ich dachte immer, A14 Stellen, also Oberstudienräte, wären Funktionsstellen wie z.B. eine Stufenleitung, aber nun habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass das bereits zur Besoldungsgruppe A15 gehöre.

Viele Grüße,
Angelena

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Bewerbung A14 Stellen von Extern

Beitrag von Drops »

Angelena hat geschrieben: Was sind denn Beispiele für A14-Stellen? Ich bin erst zu diesem Schuljahr verbeamtet worden (in RLP) und kenne mich da noch nicht so aus. Ich dachte immer, A14 Stellen, also Oberstudienräte, wären Funktionsstellen wie z.B. eine Stufenleitung, aber nun habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass das bereits zur Besoldungsgruppe A15 gehöre.
Angelena,
in unserem Bundesland stellen A14-Stellen etwas anderes dar als in manch anderem Bundesland. Hier müssen wir bspw. zuerst einmal darin unterscheiden, ob Du als Gymnasiallehrer eine A14-Stelle anstrebst oder als Realschullehrer.
Als Gym-Lehrer wirst Du nach dem dritten Jahr Deiner Lebenszeitverbeamtung zur A14-Bewerbung eingeladen. Es geht darum, Dein Schulengagement unter Beweis zu stellen und auch, dass Du guten Unterricht hältst. Das Ganze ist an ein Punktesystem gekoppelt. Manchmal werden solche Bewerbungen auch an eine Aufgabe geknüpft, die allerdings weit entfernt von Funktionsstellenaufgaben sind. Jede Schule, an der Sek II-Lehrer in RLP unterrichten, bekommt pro Schuljahr ein gewisses Kontingent an A14-Stellen zugewiesen, die sie dann besetzen kann.
Manche bewerben sich 3-4 Mal, bevor sie Oberstudienrat werden, andere haben direkt genug Punkte zusammen.

Als Realschullehrer ist es in RLP auch möglich, sich auf A14 zu bewerben, doch diese Stellen sind Funktionsstellen: Stufenleitungen an IGS bspw., Didaktische Koordinatoren an IGS, Schulleitungsmitglied, ... Die Studienratslaufbahn mit ihren Hierarchiestufen (OStR, StD, OStD) ist ausschließlich Gym-Lehrern, also Studienräten, vorbehalten.

Während für Gym-Lehrer A14 meist ein Sprungbrett zur Funktionsstelle A15 darstellt (denn ohne Laufbahnvorteil - sprich A14 - keine Funktionsstelle vor anderen Bewerbern - also A15), ist A14 für einen Realschullehrer oftmals das Ende der Fahnenstange, was Karriereoptionen angeht. (Bitte um Korrektur, falls ich da falsch informiert bin.)

Daher gibt es bei uns in RLP an Gymnasien auch keine externen Bewerber für A14-Stellen, denn so etwas ist im System schlicht nicht vorgesehen.
An IGS gibt es explizit ausgeschriebene A14-Stellen für Realschullehrer, die aber von der ADD ausgeschrieben werden, da sie Funktionsstellen sind. Die Oberstudienrats-A14-Geschichte läuft völlig anders ab und kommt auch aus einem anderen Topf.

Antworten