Durchgefallen; Abbruch möglich (NRW)?

Campingo
Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2014, 13:39:23

Re: Durchgefallen; Abbruch möglich (NRW)?

Beitrag von Campingo »

Eine grobe Reihenplanung solltest du schon planen.Was das Ziel der Reihenplanung ist,steht im Kernlehrplan.Dann musst du nur noch die einzelnen Stunden so ausrichten,dass die SuS am Ende der Reihe die jeweiligen Kompetenzen erreicht haben.Ich plane immer erst die Klassenarbeiten bzw. Klausuren,damit ich weiß,was wir alles in den kommenden Stunden behandeln müssen.Ansonsten reduziere deinen Unterricht auf das wesentliches:Was sollen die SuS in der Stunde lernen,wie sollen sie das lernen und wie kann ich sie dafür begeistern.Des Weiteren benutze konsequent die Lehrbücher.Jedes einzelne Arbeitsblatt mit Blümchen und Glitzer ist in deiner Situation unnütz,weil es vor allem Zeit kostet.

Welche Fächer unterrichtest du denn?Vielleicht gibst du einfach mal ein Thema vor,hier gibt es doch genug Foristen,die gerne Tipps geben wollen;-)

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Durchgefallen; Abbruch möglich (NRW)?

Beitrag von MarlboroMan84 »

Meine Frage hast du nicht beantwortet:


Hast du mit deinem ABB und evtl. deinem Schulleiter gesprochen? Erst einmal sollten die Mängel in der Ausbildung abgestellt werden, eine Ausbildungslehrerin, die keine Reihen planen kann, darf nicht sein. Dann muss sie sich fachlich weiterbilden.

Winterkind88
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2016, 19:21:44
Wohnort: NRW/D/ER

Re: Durchgefallen; Abbruch möglich (NRW)?

Beitrag von Winterkind88 »

MarlboroMan84 hat geschrieben:Meine Frage hast du nicht beantwortet:


Hast du mit deinem ABB und evtl. deinem Schulleiter gesprochen? Erst einmal sollten die Mängel in der Ausbildung abgestellt werden, eine Ausbildungslehrerin, die keine Reihen planen kann, darf nicht sein. Dann muss sie sich fachlich weiterbilden.

Entschuldige, du hast Recht.
Das Problem ist, dass sie eine gute Lehrerin ist; nur eine schlechte Ausbilderin. Die Mängel, die es auch sonst mit ihr gibt, sind allen Beteiligten wohlbekannt.

Ansonsten: ich unterrichte Deutsch und ein Fach, das selten ist... ich beantworte gerne alles per PN, weil ich schon befürchte, dass ich anhand dessen identifizierbar wäre. So viele gibts nicht mit der Kombination.
In Deutsch fällt mir die Planung auch deutlich leichter, weil man ja größtenteils mit Gegenständen oder Themen zu tun hat, die in sich schon gute Akzente setzen. In meinem anderen Fach ist das leider nicht so, es hat sich nie etwas logisches ergeben irgendwie.

Aber: ich hatte heute einen UB in meinem anderen Fach. Meine Fachleiterin hat mich nach jetzigem Stand sehr gut beraten und hat auch verstanden, wo meine Schwierigkeiten liegen. Warum sie das vorher nie derartig detailliert gemacht hat, weiß ich auch nicht. Sie hat mit mir konkret die Stunde durchgesprochen und einen Vorschlag gemacht, wie sie geplant hätte und wovon sie ausgeht. Das hat mir sehr geholfen, glaube ich. Wenn sie die Zeit gehabt hätte, hätte ich mich längst mit ihr hingesetzt... denn im Gegensatz zu vielen anderen Fachleitern unterrichtet sie tatsächlich so, wie sie es von den Refis erwartet; konnte ich mich von überzeugen.

Abzubrechen schwebt immer noch im Hinterkopf... ich habe mich aber auch noch mal an anderer Stelle erkundigt und eigentlich habe ich keine andere Wahl als nicht zur Prüfung anzutreten. Damit wäre diese Türe für mich aber endgültig geschlossen... und wie gesagt, der Beruf selber macht mir sehr viel Freude... ich verzweifle am drumherum.

Allen, die sich hier Gedanken gemacht haben, ganz ganz herzlichen Dank... das sind schon dunkle Stunden, die ich durchlebe. Ich hoffe, dass ich ganz bald positives berichten kann!

Antworten