Volllzeitstelle unterschreiben - direkt Teilzeit beantragen

Antworten
K.trine
Beiträge: 10
Registriert: 06.11.2014, 12:55:40

Volllzeitstelle unterschreiben - direkt Teilzeit beantragen

Beitrag von K.trine »

Liebe Experten,
s.o., ist das möglich?
Ich möchte eine Stelle unbedingt antreten, die aber für Vollzeit ausgeschrieben ist.
Als Mutter von 3 Kindern ist dies aber für mich im Moment nicht machbar, die Stelle möchte ich aber trotzdem unbedingt an der Schule haben.
Wie würdet ihr vorgehen?

Herzlichen Dank für Hilfe, Anregungen, Meinungen ..

dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Volllzeitstelle unterschreiben - direkt Teilzeit beantra

Beitrag von dreistein »

Teilzeit beantragen reicht ja nicht – der Antrag muss auch genehmigt werden. Und dass dir nach dem Annehmen einer Vollzeitstelle plötzlich auffällt, dass du (seit vielen Jahren) drei Kinder hast und gar nicht Vollzeit arbeiten kannst, glaubt dir kein Mensch.

Sieh' es auch mal von der anderen Seite: Jede Personalstunde, die durch Teilzeit, Elternzeit, Krankheit usw. fehlt, muss durch den Rest der Belegschaft aufgefangen werden, oder für die Schüler fällt der Unterricht aus. Wenn du also mit einer solchen fiesen Taktik an meine Schule kämest (vorausgesetzt, die Schulbehörde spielt überhaupt mit), hättest du nicht nur bei der Schulleitung, sondern sicher auch bei Teilen des Kollegiums 'verschissen'. Das würde ich mir gut überlegen.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Volllzeitstelle unterschreiben - direkt Teilzeit beantra

Beitrag von chilipaprika »

Plan- oder Vertretungsstelle?
Bei einer Planstelle kannst du 1) zusagen und 2) beim Unterschreiben eine Wunschstundenzahl angeben. Wenn du anerkannte Gründe hast (ich glaube, zb Kinder bis XY Jahre), kann die Schulleitung nichts machen. Auch sonst ist es okay, außer, es gibt dienstliche Gründe dagegen (Unterricht nicht mehr gewährleistbar).

Bei einer Vertretungsstelle ist es nicht möglich, du unterschreibst direkt die Stundenzahl.

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Volllzeitstelle unterschreiben - direkt Teilzeit beantra

Beitrag von Katta »

Nicht von Abschrecken lassen, Teilzeit zu beantragen ist dein gutes Recht und bei Eltern auch definitiv nicht vollkommen überraschend. In NRW ist es so, dass du, wenn du für die Stelle unterschreibst, du eintragen/ ankreuzen kannst, ob du Vollzeit machst oder mit wie viel Stunden du arbeiten willst. Habe auch noch nicht gehört, dass der Antrag abgelehnt wurde (gerade bei Familien).
Und es nicht rechtens, dass der Schulleiter bzw. die Einstellungskommission dich das im Bewerbungsgespräch oder in inoffiziellen Gesprächen fragt, falls das versucht werden sollte.

(Natürlich ist ein Schulleiter nicht unbedingt begeistert, wenn du dann nur mit 12 statt 25 Stunden kommst, aber wenn dir ein Kollegium und/oder eine Schulleitung wegen so etwas Druck macht, würde ich da eh nicht arbeiten wollen, denn die meisten werden mal Eltern und reduzieren dann und steigen dann später wieder voll ein...)

K.trine
Beiträge: 10
Registriert: 06.11.2014, 12:55:40

Re: Volllzeitstelle unterschreiben - direkt Teilzeit beantra

Beitrag von K.trine »

Danke .. .die Situation ist tatsächlich nicht ganz einfach, da ich in einer Gegend wohne, wo ich nicht so einfach eine andere Stelle finde.
Würdet ihr die Situation im Vorgespräch mit der Direktorin deutlich ansprechen (mit dem Wissen, dass es viele Mitbewerber gibt, die die Stelle sofort in VZ nehmen würden?) oder lieber für Euch behalten?
Gibt es eine Instanz, die mich hier rechtlich berät?

Liebe Grüße und Danke

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Volllzeitstelle unterschreiben - direkt Teilzeit beantra

Beitrag von chilipaprika »

Wie willst du denn danach nachweisen / für dich wissen, ob du aufgrund dieser Information rausgekickt wurdest oder nur, weil du das gesagt hast?
Warum hast du denn ein Vorgespräch? Es ist sicher ein gutes Zeichen, trotzdem würde ich nichts erzählen, wonach ich nicht gefragt werde, und dazu wird dich keiner fragen.

Kantakou
Beiträge: 43
Registriert: 26.11.2015, 19:14:00
Wohnort: NRW GE D/GL

Re: Volllzeitstelle unterschreiben - direkt Teilzeit beantra

Beitrag von Kantakou »

In NRW kannst du bei Planstellen die Stundenzahl beim Unterschreiben selbst angeben, also auch Teilzeit wünschen. Und im Vorstellungsgespräch musst du überhaupt nichts dazu sagen, die Frage nach Teilzeitwunsch ist unzulässig. Wenn du das gefragt wirst, darfst du sogar lügen.

Bei Vetretungsstellen weiß ich es nicht so genau. Im Zweifelsfall solltest du dich einfach bewerben und erstmal gucken, ob du die Stelle kriegst. Dann eben gucken, was im Vertrag steht. Wenn es den nur mit vollen Stunden gibt und nix von Teilzeitoption dasteht, kannst du dann nochmal Bedenkzeit erbitten und beim Personalrat/der Gewerkschaft nachfragen (oder vorher schon, die wissen sowas in der Regel ;)), bevor du das unterschreibst oder dann eben nicht. Auch auf den Seiten wo du die Stellenausschreibungen findest (also diese offiziellen, hier in NRW Verena und Leo z.B.), gibt es jede Menge Material zu den rechtlichen Rahmenbedingungen wo du diese Infos zu Teilzeit usw. alle finden solltest.

Antworten