Abbruch im 1. Ausbildungsabschnitt

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Abbruch im 1. Ausbildungsabschnitt

Beitrag von kecks »

eine sehr gesunde einstellung, die du da hast. wird schon werden!

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Abbruch im 1. Ausbildungsabschnitt

Beitrag von Bender5 »

Außerdem gilt der Beitrag "...weniger als die Hälfte der Netto Bezüge..." vielleicht für Bayern.
In manchen Bundesländern sind wir froh wenn wir die 3200 Brutto als Studienrat bekommen.

chicelita
Beiträge: 10
Registriert: 14.11.2016, 18:21:29

Re: Abbruch im 1. Ausbildungsabschnitt

Beitrag von chicelita »

Nachdem ich nun – beinahe zwei Jahre später – mehr oder weniger durch Zufall auf meinen damaligen Beitrag hier gestoßen bin, möchte ich kurz berichten, wie es bei mir weitergegangen ist.
Zuerst: ich habe es keinen einzigen Tag bereut, dass ich das Ref abgebrochen habe! Nur zwei Monate nach meinem Abbruch habe ich ein Volontariat in einem Verlag begonnen, für den ich auch jetzt noch arbeite. Ich gehe jeden Tag gerne in die Arbeit und habe tolle Kollegen. Ich bin froh und auch ein wenig stolz auf mich, dass ich diesen Schritt gegangen bin.

Lehrer sollte man aus Leidenschaft sein. Und leider merkt man wohl beim Lehramt oft erst nach dem Studium in der Realität, dass man diese für den Job nicht aufbringen kann.

Wenn sich jemand in einer ähnlichen Situation befindet, wie ich damals, kann er mir gerne eine PN schreiben.

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Abbruch im 1. Ausbildungsabschnitt

Beitrag von Löwenherz »

chicelita hat geschrieben:(...) Zuerst: ich habe es keinen einzigen Tag bereut, dass ich das Ref abgebrochen habe! Nur zwei Monate nach meinem Abbruch habe ich ein Volontariat in einem Verlag begonnen, für den ich auch jetzt noch arbeite. Ich gehe jeden Tag gerne in die Arbeit und habe tolle Kollegen. Ich bin froh und auch ein wenig stolz auf mich, dass ich diesen Schritt gegangen bin.
Ein toller und mutiger Weg, den du gegangen bist. Schön, dass es die richtige Entscheidung für dich war. Wenn man die Chance hat in einem Beruf zu arbeiten, der einen tatsächlich erfüllt (was zunächst einfach mal gar nichts mit pekuniären Aspekten zu tun hat), ist das ein großes Glück.
chicelita hat geschrieben:Lehrer sollte man aus Leidenschaft sein. (...)
Auf jeden Fall! Das sind die Kinder und Jugendlichen die sich uns nicht aussuchen können, uns wohl aber ertragen/erleiden/erdulden, hoffentlich aber manchmal auch erleben/genießen/von uns profitieren dürfen, schließlich wert und haben sie verdient. Wenn sich zur Leidenschaft auch das eine odere andere berufliche "Können" dazugesellt kann das womöglich sogar klappen. ;-)

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Abbruch im 1. Ausbildungsabschnitt

Beitrag von kecks »

das hört man gern! viel freude dir weiterhin!

Antworten