Abordnung ohne Einverständnis rechtlich möglich?

Smack0r
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2015, 15:28:26

Abordnung ohne Einverständnis rechtlich möglich?

Beitrag von Smack0r »

Hallo, da ich in der Rubrik "Rechtliche Fragen" aus irgendeinem Grund keine Leserechte habe, schreibe ich meine Frage hier. Ich hätte eine Frage zu Abordnungen an eine andere Schulart ohne Einverständnis.

Ich habe Lehramt für Gymnasien studiert. Ich bin jetzt auf Probe an einer FOS/BOS verbeamtet worden. Ich bin nun also in Probezeit.
Vor Ende des Refs habe ich eine Liste erhalten, in der man seine Bereitschaft ankreuzen konnte, auch an der FOS/BOS zu arbeiten sowie seine Bereitschaft, auch an einer Wirtschaftsschule zu arbeiten. Ich habe FOS/BOS angekreuzt, Wirtschaftsschule aber nicht.

Jetzt bin ich an einer FOS/BOS, die zusammen mit einer Wirtschaftsschule denselben Schulleiter hat. Erst bei Dienstantritt habe ich erfahren, dass mein Stundenplan nun auch zu 50% Unterricht an der Wirtschaftsschule beinhaltet sowie einige Stunden an der FOS - an der BOS dafür gar nicht. Wie verhält sich das rechtlich? Kann ich
1. ohne Bereitschaftserklärung von der FOS/BOS überhaupt bzw. mit etwa ebenso vielen Stunden an die Wirtschaftsschule abgeordnet werden?
2. dorthin abgeordnet werden, obwohl ich in der Liste vom KuMi durch NICHTankreuzen bereits kundgetan habe, dass ich an der Wirtschaftsschule nicht unterrichten möchte? Denn momentan weiß das KuMi davon ja sicherlich gar nichts.

Wenn möglich, würde ich das für die Zukunft vermeiden, schon allein aufgrund der Doppelbelastung (z.B. werde ich ohne Berücksichtigung auf Stammschulregelungen an beiden Schulen als Vertretung eingesetzt, sämtliche Konferenzen sind für beide Schulen anwesenheitspflichtig, die Stundenpläne sind teilweise völlig zerklüftet, Material für die WS ist aus dem Ref nicht vorhanden).