Ref Wiederholen und schwanger sein

Antworten
Hope1983
Beiträge: 59
Registriert: 30.11.2007, 15:52:31

Ref Wiederholen und schwanger sein

Beitrag von Hope1983 »

Hallo ihr,
mich würde grundsätzlich mal interessieren, wie es ist, wenn man das Ref wiederholen müsste und in dem Jahr dann schwanger wird... bzw. schon ist. ( Seminarjahr RS Bayern )
Wie läuft das ab wenn
1. vor dem Wiederholungsjahr schwanger bin, d.h. melde ich das sofort dem KM oder der Schule?? oder warte ich bis zur erneuten Vereidigung? Muss das Ref danach nochmal wiederholt werden wenn man die Prüfungen nicht ablegen kann?

2. wenn man im Wiederholungsjahr noch schwanger wird. Kann man da vorher wie die 6 Wochen vor der Geburt schon pausieren etc.? und gleiche Frage wie oben, muss man alle Prüfungen erneut wiederholen ?

Nach dem be... Seminarjahr erhoffe ich mir keine besseren Leistungen bzw. Bewertungen auch wenn meine Einsatzschule so toll wird... daher die weiten Zukunftspläne :-)
Danke schonmal für die Antworten.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Ref Wiederholen und schwanger sein

Beitrag von chilipaprika »

warum wiederholst du denn, wenn du glaubst, erneut durchzufallen? bzw. warum planst du dann ein Kind, wenn du glaubst, erneut durchzufallen?

Hope1983
Beiträge: 59
Registriert: 30.11.2007, 15:52:31

Re: Ref Wiederholen und schwanger sein

Beitrag von Hope1983 »

ich schrieb doch nicht, weil ich glaub das ich erneut durchfalle?
Ich fragte bloß wie das offiziell aussieht im Wiederholungsjahr schwanger zu sein?

Das Wiederholungsjahr ist doch ein Jahr, wo alle Prüfungen nochmal wiederholt werden... aber wenn man mittendrin schwanger ist bzw. Geburtstermin hat... ist man durchgefallen? muss man das ganze Jahr nochmal von vorne beginnen? Oder kann man die nicht abgelegten Prüfungen in einem erneuten Jahr machen.... ?

Verstehst du?

corin
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2015, 16:03:20

Re: Ref Wiederholen und schwanger sein

Beitrag von corin »

Schwanger heißt nicht prüfungsunfähig. Ich habe im 7. Monat mein Examen gehabt. 6 Wochen vor Geburt bist du im Mutterschutz, heißt brauchst nicht mehr arbeiten. Das lässt sich nicht nach belieben ämdern/verlängern (falls das deine frage war). Prüfungen verschieben sich dann einfach. Dir darf offiziell kein Nachteil entstehen.wenn du Elternzeit danach nimmst verschiebt sich alles natürlich weiter.

Mit den Prüfungen weiß ich nur wie das in Nrw ist. Schwangerschaft meldest du wann du willst beim Seminar und bei der SL..Ref wird mit Kind aber nicht leichter wobei die Schwangerschaft ganz gut War zu sehen das Ref auch nicht das wichtigste ist ;)

Antworten