Erfahrungen amtsärztliche Untersuchung 2016

Antworten
Stephan.Schulz
Beiträge: 14
Registriert: 07.06.2016, 16:56:14

Erfahrungen amtsärztliche Untersuchung 2016

Beitrag von Stephan.Schulz »

Hey ho,

ich habe ziemlich Panik vor dem Amtsarzt und wollte daher mal AKTUELLE Erfahrungen von Leidensgenossen sammeln.

Wie ist es bei euch gelaufen?
Was hat er zu eurem BMI gesagt?
Wie war er allgemein zu euch?

Ich habe wirklich Angst davor, dass ich eine negative Bescheinigung aufgrund meines BMIs von 31 bekomme. Bin schon auf Diät.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Erfahrungen amtsärztliche Untersuchung 2016

Beitrag von MarlboroMan84 »

Bundesland?


Der BMI ist weniger das Problem, mehr die vermutlich dann nicht so optimalen Blutwerte. Kannst du aber dann nachholen noch mal die Untersuchung und wirst dann nachträglich verbeamtet, falls du deswegen rausfliegen solltest.


Bei meinem BMI hat der Amtsarzt nichts gesagt, aber ich liege auch bei 22.


Und du solltest nicht nur eine Diät machen, sondern Sport. Jeden Tag (!) schwimmen gehen. Dann verbessern sich auch deine Blutwerte durch die bessere Fitness.

Stephan.Schulz
Beiträge: 14
Registriert: 07.06.2016, 16:56:14

Re: Erfahrungen amtsärztliche Untersuchung 2016

Beitrag von Stephan.Schulz »

Ich gehe nach NRW, der Besuch beim Amtsarzt ist aber in RLP.

Letzte Jahr beim Amtsarzt vor dem Ref wurde mein BMI angesprochen, aber die Blutwerte waren alle super. Mein Blutdruck ist auch ideal.

Wundert mich ja, dass er bei dir bei einem BMI von 22 nichts gesagt hat. :D

Ja ja der liebe Sport. Die Leute sagen immer "für Sport ist immer Zeit". Ich kann das leider nicht ganz nachvollziehen. Ich habe vor Kurzem eine Klassenleitung übernommen und komme gerade aus dem Büro. Und das ist die Regel. Ich weiß nicht wann ich da noch schwimmen gehen soll...

SwinginPhone
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2011, 9:50:27

Re: Erfahrungen amtsärztliche Untersuchung 2016

Beitrag von SwinginPhone »

Hoher BMI = schlechte Blutwerte?

Stephan.Schulz
Beiträge: 14
Registriert: 07.06.2016, 16:56:14

Re: Erfahrungen amtsärztliche Untersuchung 2016

Beitrag von Stephan.Schulz »

Ich denke nicht.

qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: Erfahrungen amtsärztliche Untersuchung 2016

Beitrag von qchn »

meine Amtsarztuntersuchung in NRW war ne reine Alibiveranstaltung; ich glaube, die hätten auch nen Kühlschrank durchgewunken. ich hatte mir vorher die Megapanik gemacht gehabt und vor dem sehr kurzfristigen Termin ne Woche keine Kohlehhydrate gegessen, keinen Kraftsport gemacht und den ganzen Tag nix getrunken, damit ich weniger Wasser speichere und garantiert unter BMI 25 bin und dann fragt er mich allen ernstes nach meinem Gewicht, anstatt mich zu wiegen. Anschliessend drehte er ein wenig an meinen Fussgelenken rum, kommentierte meinen bei Ärzten immer hohen Blutdruckmit "klar, Sie sind aufgeregt", dann wurd ich zur Flüssigkeitsabnahme geschickt und dann war ich durch.
Zuletzt geändert von qchn am 16.06.2016, 23:45:25, insgesamt 1-mal geändert.

dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Erfahrungen amtsärztliche Untersuchung 2016

Beitrag von dreistein »

Der BMI ist nicht besonders aussagekräftig. Mit einem BMI von 31 bringt man bei einer Körpergröße von 1,82 m mehr als 100 kg auf die Waage, das ist schon beachtlich. Ob es sich allerdings um Muskelmasse oder einen Bierbauch handelt, verraten diese Angaben nicht.

Aussagekräftiger sind da, wie oben bereits erwähnt wurde, der Blutdruck und die Blutwerte, vor allem der Blutzuckerspiegel (Prädiabetes) und die Cholesterinwerte.

Schade ist, dass du dein offensichtlich zu hohes Gewicht (BMI 31 = Fettleibigkeit) durch eine Diät nur reduzieren willst, um die Gesundheitsprüfung zu bestehen, und nicht, um deine Gesundheit zu verbessern.

Antworten