Planstelle Rheinland-Pfalz August 2016

Antworten
Fauxpass
Beiträge: 129
Registriert: 12.05.2014, 10:14:08

Planstelle Rheinland-Pfalz August 2016

Beitrag von Fauxpass »

Hallo Planstellenbewerber in Rheinland-Pfalz :),

demnächst müssten alle Schulen bezüglich ihres Bedarfs angefragt worden sein und die Planstellenvergabe müsste beginnen. Wo habt ihr euch beworben? Wartet ihr schon lange? Habt ihr schon Rückmeldung oder sonstige Hinweise bekommen? Es müsste ja laut Bewerberinformation Ende Mai mit der Vergabe losgehen.

Juli06
Beiträge: 59
Registriert: 24.05.2011, 17:03:51

Re: Planstelle Rheinland-Pfalz August 2016

Beitrag von Juli06 »

Hallo,

ich warte schon seit 2 Jahren. Meine Fächer sind Mathe und Wirtschaftslehre für Realschule. Meine Auswahlnote ist 1,4. Da es scheinbar wieder nur wenige Planstelle geben soll (270 für ganz RLP in allen Schulformen) mache ich mir leider kaum Hoffnungen.

Liebe Grüße

haruka712
Beiträge: 38
Registriert: 19.02.2012, 2:49:52
Wohnort: RLP / RS / Ev. Religion und Sozialkunde

Re: Planstelle Rheinland-Pfalz August 2016

Beitrag von haruka712 »

Hallo,

ich warte schon 2,5 Jahre. Habe Deutsch, Sozialkunde und Evangelische Religion als Fächer und unterrichte seit diesem Schuljahr ausschließlich eine Migrantenklasse. Meine Auswahlnote ist 1,5. Insgesamt hatte ich schon 6 Verträge (2 Vertretung, 3 PES und jetzt einen vom Ministerium).
Aber naja... Ich mach mir auch keine Hoffnungen.

Liebe Grüße

Ute84
Beiträge: 97
Registriert: 09.10.2009, 13:44:19

Re: Planstelle Rheinland-Pfalz August 2016

Beitrag von Ute84 »

Und ich warte seit 3 Jahren mit einem Schnitt von 1,5 und den Fächern Deutsch/Geographie für gym. chancen rechne ich mir für dieses Jahr auch wieder Nicht aus.
Einige sind nett und verraten dir deinen den Platz auf der entsprechenden Liste aber selbst mit Platz 3 oder 4 hat man keine Chance. Da lachen die nur und meinen man solle lieber noch ein paar Jahre warten...

Thisbe
Beiträge: 96
Registriert: 22.05.2012, 13:41:17

Re: Planstelle Rheinland-Pfalz August 2016

Beitrag von Thisbe »

Hallo zusammen, meint ihr mit "Schnitt" die Auswahlnote, also inkl. Bonus und Berufserfahrung etc.?

Edit: Sorry, das stand ja nur beim letzten Post nicht. Meine Auswahlnote beträgt derzeit 1,7, ich warte seit einem Jahr, aber ich habe auch ein ziemlich schlechtes zweites Examen mit 2,7 , da wundert es mich nicht, dass ich noch x Jahre warten müsste ;-) Kombi: Deu/Geschi

Fauxpass
Beiträge: 129
Registriert: 12.05.2014, 10:14:08

Re: Planstelle Rheinland-Pfalz August 2016

Beitrag von Fauxpass »

Das klingt ja alles gar nicht gut bei den Schnitten! Insbesondere, da wieder ein Großteil der Stellen an die IGS gehen. Es scheint auch äußerst stark auf die Fachkombination, insbesondere das Zweitfach, anzukommen.

Denke mit Schnitt ist die Auswahlnote (inklusive aller Boni) gemeint – ansonsten wären Vergleiche nicht so sinnvoll!

Thisbe
Beiträge: 96
Registriert: 22.05.2012, 13:41:17

Re: Planstelle Rheinland-Pfalz August 2016

Beitrag von Thisbe »

Fauxpass, so schlimm klingt es eigentlich nicht, finde ich, denn die guten Auswahlnoten resultieren doch bei vielen nur aus dem Landeskinderbonus plus Wartezeit. Nochmal: Mein Examen war mit 2,7 echt mies, dennoch bin ich nun bei 1,7 nach nur einem Jahr Vertretungstätigkeit inkl. 0,5 Länderbonus.

Wer sein Examen mit 1,5-1,7 macht in RLP, was ja machbar ist (für mich leider nicht...), der steht nach einem Jahr schon auf 1,0-0,8 und dann wird es wohl interessanter. Eine Mitreferendarin hat mit De/Eng und einer 0,6 sofort eine Stelle bekommen. Uns wurde klar gesagt, ab 2,x wird es in den nächsten 5 Jahren nix geben an Planstellen. Ich strebe mittlerweile auch keine Planstelle mehr in RLP an.

Antworten