Planstelle Hessen

Antworten
BW-Refi
Beiträge: 46
Registriert: 05.03.2017, 18:53:12
Wohnort: BW

Re: Planstelle Hessen

Beitrag von BW-Refi »

Die Schulen müssen dann aber auch damit leben, dass ihre Vertretungskraft eventuell im laufenden Schuljahr geht, wenn sie eine feste Stelle irgendwo in Deutschland bekommt.
So lange es genug gibt die dann nachkommen natürlich egal.

Dolus
Beiträge: 28
Registriert: 21.11.2014, 17:20:43

Re: Planstelle Hessen

Beitrag von Dolus »

Ich weiß durchaus von KollegInnen, die in Hessen bereits für das neue Schuljahr eine Planstelle ergattert haben im Gym-Bereich. Allerdings handelt es sich hierbei um eine sehr überschaubare Anzahl.

Auch ein Ranglistenplatz 1 ist leider keine Garantie für eine Planstelle, wenn die Kombination nicht gefragt ist. Ich kann die TV-H Geschichte durchaus bestätigen. Man profiliert sich über den Lehrauftrag, passt man dem Schulleiter, wird sich bemüht...
Aus meiner Sicht ist dies das Resultat aus dem Ranglistenverfahren, was den Schulleitern wenig Handelsspielraum gibt.

Rets
Beiträge: 117
Registriert: 06.04.2017, 8:12:12
Wohnort: Hessen / Gy / M / eR

Re: Planstelle Hessen

Beitrag von Rets »

@Dolus
Ja, es mag eine Konsequenz sein. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit der schulscharfen Ausschreibung. Ich persönlich finde das mit dem vorgeschalteten TVH-Vertrag eher asozial. Da werden Risiken auf den Bewerber ausgelagert, bloß weil man sich damit ein echtes Bewerbungsverfahren (bei dem man dann die Bewerber auch kennenlernen muss) sparen kann...

Dolus
Beiträge: 28
Registriert: 21.11.2014, 17:20:43

Re: Planstelle Hessen

Beitrag von Dolus »

Ich bin da voll und ganz bei dir. Das System in Hessen macht es einem überhaupt nicht leicht sich für das "hierbleiben" zu entscheiden. Niedersachsen und andere Bundesländer locken sehr mit direkter Verbeamtung. Ich finde, dass sich Hessen damit absolut keinen Gefallen tut und die Situation für die Lehraufträge sehr unbefriedigend ist. Viele gute Leute wandern daher ab...

Noch hinzu kommt das Stichwort: Sommerferienarbeitslosigkeit.

panthasan
Beiträge: 31
Registriert: 10.01.2011, 23:20:21
Wohnort: BW; RS; M Ch

Re: Planstelle Hessen

Beitrag von panthasan »

Also, ich kann das geschriebene für meine Schule nicht bestätigen.
Es wird um jede Planstelle gekämpft, leider oft vergeblich.
Wenn wir die Chance haben, werden sofort Planstellen vergeben. Natürlich wird dann aber versucht, Kollegen, die sich bereits als TV-H-Kräfte verdient gemacht haben, auf diese Stellen zu setzen.
Ich weiß aber, dass unsere SL aktuell einen Marathon mit Vorstellungsgesprächen veranstaltet, damit die endlich genehmigten Stellen besetzt werden.
Das Verfahren mit der Rangliste ist halt leider sehr undurchsichtig, da sich die Liste tatsächlich täglich ändern kann, da sowohl neue Bewerber aufgenommen werden, als auch Bewerber gestrichen werden, da sie ein Angebot angenommen haben. (Und das für jeden Schulamtsbezirk unabhängig)
Je nach Fächerkombi ist halt aber ein sehr gutes Examen nötig um weit genug oben in den jeweiligen Listen zu stehen.

Hakuna_25
Beiträge: 34
Registriert: 02.09.2016, 15:20:19

Re: Planstelle Hessen

Beitrag von Hakuna_25 »

Ich habe heute beim Hess. Kultusministerium angerufen und meinen Ranglistenplatz in den verschiedenen Schulamtsbezirken erfahren. Ich bin fast vom Hocker gefallen. Es hat sich wieder verschlechtert. Ich habe es bis vor einem halben Jahr noch auf Platz 3 geschafft, auch wenn das nicht viel zu bedeuten hat, denn wenn keine Planstellen da sind, dann kann man auch keine vergeben.

Wie soll das nur weitergehen? :(

Liliale
Beiträge: 1
Registriert: 16.07.2017, 21:30:43

Re: Planstelle Hessen

Beitrag von Liliale »

Hallo, ich habe tatsächlich die 2. Planstelle angeboten bekommen, obwohl mir sämtliche Schulämter mitgeteilt hatten, dass die Chancen nicht gut sind, weil die Kombi zu exotisch sei.

Hakuna, hast du dich in ganz Hessen beworben? Bist du zur Zeit angestellt ? Vielleicht übernimmt dich die Schule?

Antworten