Planstelle Hessen

Antworten
Dreizehn
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2016, 21:50:02

Re: Planstelle Hessen

Beitrag von Dreizehn »

Weißt du auch, wie es dort mit den Realschullehrerstellen ist?

Knorgs
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2016, 6:51:22

Re: Planstelle Hessen

Beitrag von Knorgs »

Hi,
da sieht es weniger rosig aus. (subjektiv)
Ich sehe dort im Durchschnitt weniger Stellen angeboten als im GS-Bereich.

Hennes09
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2016, 9:15:18

Re: Planstelle Hessen

Beitrag von Hennes09 »

Förderschullehrer werden am ehesten verbeamtet, hier gibt es einige Planstellen.
Im H/R-Bereich sieht es nicht rosig aus, aber mit gutem Examen und günstiger Fächerkombi ist es möglich, nach dem Ref ne Planstelle zu erhalten.
An Gymnasien und Grundschulen gibt es laut Aussage meines Schulamtsleiters kaum bzw gar keine Planstellen derzeit.

Hakuna_25
Beiträge: 34
Registriert: 02.09.2016, 15:20:19

Re: Planstelle Hessen

Beitrag von Hakuna_25 »

Hat jemand von euch schon etwas gehört bzgl. der Planstellenvergabe zum 01.02.2017??

anneby
Beiträge: 41
Registriert: 22.06.2014, 22:10:12
Wohnort: Hessen / HS-RS Deutsch, Geschichte

Re: Planstelle Hessen

Beitrag von anneby »

Ich bin frustriert.
Seit Ende Januar bin ich nun fertig mit meinem Ref. Ich stehe auf der Rangliste und bewerbe mich schön artig auf diverse schulbezogene Stellenausschreibungen. Was mich nervt ist, dass es keinerlei Prognosen gibt, wie die Stellenlage sich entwickeln wird. Gerüchteweise würde erzählt, man wolle im Sommer alle Refs, die fertig werden, einstellen, um die freien Stellen besetzen zu können. Diese Aussage war aber weder offiziell noch kann ich online irgend welche Anhaltspunkte finden, welche für diese Behauptung sprechen.
Warum es keine Stellen gibt ist mir schleierhaft. Die Lerngruppen die ich bis zum Ende meines Referendariats unterrichtete werden bis auf weiteres allesamt von u-pluslern unterrichtet, ... - das frustriert mich.

Ja, ich habe eine tvh Stelle mit 27 Stunden bekommen, ich habe einen Job - aber in meiner derzeitigen Situation ist an Dinge wie Familienplanung eigentlich nicht zu denken. Da ackert man so lange und jetzt das - ok, es ist nicht so, als habe man mir zu Refbeginn irgendetwas versprochen, aber wenn ich mir den Alltag an hessischen Schulen anschaue und von wem da sehr viele Stunden geleistet werden (Uplus wohin das Auge reicht), dann macht sich Unverständnis bei mir breit. Und Ärger. Und die Sorge, wie sich das entwickeln wird.

Kann jemand Mut machen, weiß jemand etwas zur zukünftigen Stellenlage?
Liebe Grüße

Barmerwolle
Beiträge: 8
Registriert: 15.05.2016, 19:20:41

Re: Planstelle Hessen

Beitrag von Barmerwolle »

Ab wann werden denn die ersten Planstellen im Ranglistenverfahren für das Schuljahr 2017/18 vergeben?

Thetis
Beiträge: 13
Registriert: 18.02.2017, 19:31:28
Wohnort: BaWü - GYM D, Geo

Re: Planstelle Hessen

Beitrag von Thetis »

Barmerwolle, hast du mittlerweile Informationen zum Zeitpunkt bekommen?

Gibt es in Hessen eine Art Terminplan, was wann läuft?

anneby hat oben schon geschrieben, dass sie sich auf schulscharfe Ausschreibungen beworben hat - ist dieser Zug schon abgefahren oder kommen noch bis Schuljahresende immer mal wieder Stellenausschreibungen online?

Antworten