Warum werde ich nicht verbeamtet?

Cynthia_90
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2016, 16:09:54

Warum werde ich nicht verbeamtet?

Beitrag von Cynthia_90 »

Hallo,
ich werde dieses Schuljahr meinen Vorbereitungsdienst an einer beruflichen Schule in BW beenden. Mein Masterzeugnis ist nicht berauschend, das gebe ich zu. Ich habe ein Einstellungsangebot erhalten, jedoch ist es befristet auf ein Jahr und dann wird geprüft ob ein unbefristetes Verhältnis bzw. Übernahme ins Beamtenverhältnis möglich ist.
Ich verstehe nicht warum? Ich bin jung und gesund. Warum wird mir kein Beamtenverhältnis angeboten? :( Was ist die Konsequenz, wie wird es weitergehen? Ich bin total konfus darüber, weil ich überhaupt nicht damit gerechnet habe.

War jemand von euch auch in der Situation?

Krambambuli
Beiträge: 47
Registriert: 11.08.2013, 18:33:58

Re: Warum werde ich nicht verbeamtet?

Beitrag von Krambambuli »

Bei befristeten Stellen wird man grundsätzlich nicht verbeamtet, das hat dann nichts mit deiner Gesundheit sondern mehr mit der Planung der Schule zu tun.
Nach einem Jahr wird dann geprüft, ob die Stelle geschaffen werden kann oder nicht. Vielleicht ist jemand auf unbestimmte Zeit krank geschrieben oder in Elternzeit, und man weiß eben noch nicht wie der Bedarf in einem Jahr aussieht.

So würde ich das jetzt verstehen, ohne weitere Kenntniss irgendeiner Vorgeschichte.

Im Zweifel einfach noch mal freundlich beim Schulleiter nachfragen ;-)

Cynthia_90
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2016, 16:09:54

Re: Warum werde ich nicht verbeamtet?

Beitrag von Cynthia_90 »

danke für deine Antwort! Die Stelle ist an sich keine befristete Stelle, sie eine im Hauptauschreibungsverfahren ausgeschriebene Stelle. Es heißt nach einem Jahr wird die unbefristete Übernahme bzw. Beamtenverhältnis geprüft. Keine Ahnung was das bedeuten soll. Ich bin total enttäuscht und kann es gar nicht glauben, dass ich "nur" eine befristete Stelle angeboten bekomme

Krambambuli hat geschrieben:Bei befristeten Stellen wird man grundsätzlich nicht verbeamtet, das hat dann nichts mit deiner Gesundheit sondern mehr mit der Planung der Schule zu tun.
Nach einem Jahr wird dann geprüft, ob die Stelle geschaffen werden kann oder nicht. Vielleicht ist jemand auf unbestimmte Zeit krank geschrieben oder in Elternzeit, und man weiß eben noch nicht wie der Bedarf in einem Jahr aussieht.

So würde ich das jetzt verstehen, ohne weitere Kenntniss irgendeiner Vorgeschichte.

Im Zweifel einfach noch mal freundlich beim Schulleiter nachfragen ;-)

Lizzy23
Beiträge: 109
Registriert: 01.05.2010, 10:22:54
Wohnort: BW / Gymnasium / Fremdsprachen

Re: Warum werde ich nicht verbeamtet?

Beitrag von Lizzy23 »

Vermutlich ist das einfach eine der (sehr vielen!) Stellen, bei denen man erst ein Jahr im Angestelltenverhältnis arbeitet und anschließend auf Probe verbeamtet wird. Inzwischen ist das fast schon üblich/normal, es kursiert sogar das Gerücht, dass ab kommendem Schuljahr mit allen Stellen so verfahren wird... Die Änderung der Stelle vom Angestellten-Status zum Beamten-Status ist dann wohl nur eine Formsache. Ich kenne natürlich nicht den genauen Wortlaut deines Einstellungsangebotes, aber es hört sich doch stark danach an, als wäre es das, was ich oben geschrieben habe; das hat dann nichts mit dir oder deiner Stelle zu tun, sondern ist ganz "normal".

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Warum werde ich nicht verbeamtet?

Beitrag von phstudent »

Klingt für mich auch so.
Reine Sparmaßnahme.

alpine
Beiträge: 31
Registriert: 05.11.2014, 16:01:57

Re: Warum werde ich nicht verbeamtet?

Beitrag von alpine »

Kann das bestätigen, zwei aus unserem Jahrgang, die in den Ausschreiberunden Stellen bekommen haben, haben ebenfalls ein Jahr Anstellung mit anschließender Probezeit. Ganz viele andere aber wie gehabt mit direkter Probezeit ab September, "weit verbreitet" ist vielleicht ein bisschen hoch gegriffen?!

Die Praxis scheint leider in BW angekommen zu sein. Man kann nur hoffen, dass es sich nicht durchsetzt. Bin mal gespannt, wie das bei den Listenplätzen läuft. Weiß da jemand mehr?

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Warum werde ich nicht verbeamtet?

Beitrag von Illi-Noize »

alpine hat geschrieben: Die Praxis scheint leider in BW angekommen zu sein. Man kann nur hoffen, dass es sich nicht durchsetzt. Bin mal gespannt, wie das bei den Listenplätzen läuft. Weiß da jemand mehr?
Was ist daran schlecht? In Bayern heißen die Dinger "Supervertrag" - zur Zeit werden die aber wohl kaum vergeben. Ich musste damals halt ein paar Monate auf meine Planstelle warten ... aber lieber so als gar keine Stelle ;-)

In Bayern war es zudem so, dass ich nur in die GKV musste, alle anderen Sozialversicherungen sind entfallen, da man ja später verbeamtet wird bei diesem Vertrag.

Ich muss leider ständig von Bayern reden ... aber vielleicht kann man das übertragen: Bei uns geht es ja nur nach der Liste rein nach den Noten ... die besten bekamen eben die Planstellen, und die schlechteren diese Superverträge.

Antworten