Psychologisches Gutachten!

Lissy
Beiträge: 16
Registriert: 26.09.2006, 14:13:44

Psychologisches Gutachten!

Beitrag von Lissy »

Hallo ale zusammen, mir steht am Montag ein psychologisches Gutachten bevor. Ich hatte vor ein paar Jahren Probleme mit dem Essen und meine letzte Therapie liegt erst 2 Jahre zurück. Der Amtsarzt war etwas skeptisch und will nun ein psychologisches Gutachten!
Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder kann mir hilfreiche Tips geben. Ich habe keine Ahnung was mich da erwartet und bin deshalb schon ein wenig nervös.

Grüßle Lissy

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Beitrag von Fränzy »

Hallo du,

mit Esstörungen habe ich keine Erfahrung bezüglich Gutachten, ich hatte jedoch eine schwere Erkrankung während des Studiums und brauchte auch ein Gutachten. Also da stand etwa drin, dass ich körperlich und pyschisch gefestigt bin und dass ein Rückfall immer unwahrscheinlicher wird und ich das Ref schaffen würde - vom Stress her. So etwas sollte dir dein jetztiger Arzt oder Therapeut auch schreiben. Für die Verbeamtung kann ich aber keine Garantie geben.
Viel Glück und gute Nerven!

Fränzy

Linnea
Beiträge: 22
Registriert: 05.09.2005, 14:49:16
Wohnort: BW

Beitrag von Linnea »

Hallo Fränzy,
habe gerade deinen Beitrag gelesen. Das psychologische Gutmachten müsstest du ja inzwischen hinter dich gebracht haben, oder? Wie ist es denn gelaufen? War das einfach ein Gespräch mit einem Psychologen oder wurden da auch verschiedene psychologische Tests gemacht? Ich interessiere mich deshalb dafür, da mir so etwas wahrscheinlich auch noch bevorsteht. Ich wurde jetzt zwar für das Ref. zugelassen, muss mich danach aber nochmal beim Amtsarzt melden und so ein Gutachten über mich ergehen lassen. Ich litt nämlich ebenfalls an Essstörungen und habe deswegen eine Therapie gemacht.

Viele Grüße
Linnea

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Beitrag von Fränzy »

Also, da verwechselst du was :wink:

Ich hatte das Gutachten vor etwa vier Jahren als ich ins Ref wollte. Bei mir gings auch primär um eine körperliche Erkrankung, die mich auch psychisch etwas geschlaucht hat und da hatte ich zufällig auch UG. Mein Arzt hat mir halt was geschrieben, dann hatte ich ein Ultraschall der Niere, ein EKG, ein Blutbild gemacht, das habe ich denen eben gegeben. Bin dann ins Ref gekommen, war aber klar, dass ich nicht verbeamtet werde. Eine psychologisches Gespräch hatte ich nicht, weil mein Arzt kannte mich und der wusste, dass ich es schaffe. Muss aber im Nachhinein sagen: ich hätte noch ein Jahr warten sollen, weil ich körperlich schon noch unsicher war und alles mich angestrengt hat. Mach dir wegen des Refs keine Sorgen, das geht IMMER gut mit der Verbeamtung auf Widerruf. Ich würde, wenn es so kommt, das Jahr durchziehen und dann danach weiter sehen, was wird. Mach dir keinen Stress!!

Viel Glück!

Linnea
Beiträge: 22
Registriert: 05.09.2005, 14:49:16
Wohnort: BW

Beitrag von Linnea »

Oh, ich wollte dir Nachricht eigentlich an Lissy richten und nicht an Fränzy - Sorry.
Also nochmal an Lissy: Wie ist es denn gelaufen? Wäre super, wenn du mir meine Fragen (s.o.) beantworten könntest. Kenne bislang nämlich niemanden, der sich einem solchen Gutachten unterziehen musste und mir steht es, wie gesagt, auch bevor.
Schöne Grüße
Linnea

Mrs.K
Beiträge: 396
Registriert: 09.06.2006, 13:40:42

Beitrag von Mrs.K »

Hallo Lissy,
hoffe bei dir ist es gut gelaufen!
Habe auch eines gebraucht, aber das wurde von meinem damaligen Therapeuten geschrieben. Scheint sich bis jetzt nicht negativ ausgewirkt zu haben...
LG
emarie
Mrs. Krabappel [img]http://www.ref-ex.de/phpBB2/images/avatars/gallery/Specials/mrsk.gif[/img]

Lissy
Beiträge: 16
Registriert: 26.09.2006, 14:13:44

Beitrag von Lissy »

Hi emarie, danke der Nachfrage, das Gutachten habe ich nun hinter mir und nach 2 Wochen Warterei kam nun endlich die positive Nachricht vom AA;)

Hi Linnea, ich hoffedass ich dir nun einige deiner Fragen beantworten kann: Ich habe einige Zeit unter einer Essstörung gelitten und erst nach einem 6 monatigen Klinikaufenthalt gings mir wieder einigermaßen. In den letzten 2 Jahren habe ich mich echt gut stabilisiert. War dann im September 06 beim AA und er wollte ja alle Angaben (weißt du wahrscheinlich auch!). Das Gutachten war aber echt nicht schlimm, ich war bei einer Psychologin im Gesundheitsamt. Du musst dich halt echt taff und souverän geben und selbstbewusst rüberkommen. Ich habe zwar alle Fragen ehrlich beantwortet, aber jedes kleine Detail müssen sie ja auch nicht wissen :) Aber versuche dich nicht zu verstellen und so zu tun als ob du nie Essprobleme gehabt hättest!
Stehe dazu und mach denen klar, dass du es eingesehen hast, dir deshalb psychologische Hilfe geholt hast und durch die Therapie nun viel stabiler bist und außerdem mit Problemen viel besser umgehen kannst als vielleicht einige andere (ist ja nur von Vorteil).
Die Psychologin hat mir dann ein Gutachten geschrieben (ich habs aber nicht gesehen) und nach 2 Wochen kam endlich die erleichternde Nachricht, dass einer Verbeamtung auf Lebenszeit nichts mehr im Weg steht!!! Zur Nachuntersuchung muss ich auch nicht mehr.

Ich hoffe, dass bei dir auch alles so glatt läuft und drücke dir ganz fest die Daumen. Falls du noch Fragen hast, melde dich und kannst ja Bescheid geben wie die Untersuchung war.
Welches BL bist du denn? Ich Ba-Wü

Liebe Grüße lissy

Antworten