Hessen- Angestelltenvertrag - Bezahlung der Sommerferien

Ani1984
Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2015, 20:27:20

Hessen- Angestelltenvertrag - Bezahlung der Sommerferien

Beitrag von Ani1984 »

Hallo ihr Lieben,

wer von euch hat denn auch in Hessen einen Vertrag als Angestellte/r mit Anbindungsgrund? Wie sieht das bei euch aus, bekommt ihr die Sommerferien bezahlt oder gibt es da auch Probleme (so wie bei mir)?. Ich soll nach den Ferien direkt einen Folgevertrag (allerdings mit neuem, anderen Anbindungsgrund) bekommen, aus diesem Grund werden die Ferien angeblich nicht vergütet. Wer hat ein ähnliches Problem? Würde mich über einen Austausch freuen.

lahja
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2012, 23:16:07
Wohnort: Hessen/Grundschule/Deutsch, Mathe, Sachunterricht

Re: Hessen- Angestelltenvertrag - Bezahlung der Sommerferien

Beitrag von lahja »

Bis wann geht denn dein Vertrag? In meinem Vertrag steht der 4.9.2015 drinnen, also gehe ich davon aus auch in den Sommerferien bezahlt zu werden.
Was ist ein Anbindungsgrund? Ein weiterer TVH-Vertrag aber mit einem anderen Vertretungsgrund?

Ani1984
Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2015, 20:27:20

Re: Hessen- Angestelltenvertrag - Bezahlung der Sommerferien

Beitrag von Ani1984 »

Der aktuelle Vertrag geht bis zum 24.7.. Genau, ein Anbindungsgrund wäre z.B. Elternzeit, Krankheit etc., dann steht der Name der Person, die man vertritt, im Vertrag.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Hessen- Angestelltenvertrag - Bezahlung der Sommerferien

Beitrag von Stark »

Ich würde mich an den Gesamtpersonalrat der Lehrinnen und Lehrer (GPRLL) des zuständigen Schulamts wenden und dort nachfragen. Die können dir evtl. auch mitteilen, ob du Möglichkeiten hast, dagegen vorzugehen, ohne dir selbst zu schaden (- was ich aber persönlich bezweifle).
Und nur keine Angst: Der GPRLL ist deine zuständige Personalvertretung, das sind keine "Mitarbeiter" des Schulamts. Eine Nachfrage dort wird sich keinesfalls irgendwie negativ auf irgendwas auswirken.

OT: Es ist absolut unglaublich, wie in - mittlerweile fast allen Bundesländern - die schwierige Stellenlage ausgenutzt wird, um Junglehrer mit befristeten Angestelltenverträgen auszubeuten. Für die Bewerber ist das eine Katastrophe und für die Schulen und Kollegien ist das auch eine blöde Situation, da nachhaltige Schulentwicklung so natürlich nicht stattfinden kann.

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Hessen- Angestelltenvertrag - Bezahlung der Sommerferien

Beitrag von Lysander »

In NRW werden bei bestehenden Anschlussveträgen die Ferien bezahlt - das ist leider erst "nach meiner Zeit" erfolgt, aber immerhin werden die Vertretungslehrer hier nicht sechs Wochen im Regen stehen gelassen.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Ute84
Beiträge: 97
Registriert: 09.10.2009, 13:44:19

Re: Hessen- Angestelltenvertrag - Bezahlung der Sommerferien

Beitrag von Ute84 »

Ich stand letzten Sommer vor einem ähnlichen Problem und habe dann einen Infozettel der GEW gefunden mit der ich dann zum Schulamt bin. Habe daraufhin die Sommerferien bezahlt bekommen. Darin steht u.a. Das man im Sinne der Nachbereitung die Sommerferien bezahlt bekommen muss, wenn man einen Vertrag ab dem 1.2 des Jahres hat. Ist der Termin später, besteht aber nach den sommerferien eine neue vertretungstätigkeit, so werden die Ferien bezahlt, auch wenn es nicht die gleiche Schule ist.
Kann den Link ja mal raussuchen.

Ani1984
Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2015, 20:27:20

Re: Hessen- Angestelltenvertrag - Bezahlung der Sommerferien

Beitrag von Ani1984 »

Leidet geht meine persönliche Nachricht an dich irgendwie nicht raus, daher also hier jetzt:


Hallo liebe Ute,

das wäre echt toll, wenn du mir den Link mal raussuchen könntest.

Liebe Grüße


Ani1984

Antworten