LWS-Syndrom und Verbeamtung

Bibi88
Beiträge: 193
Registriert: 29.10.2014, 12:57:58
Wohnort: SH - Gym - Deu/Engl

Re: LWS-Syndrom und Verbeamtung

Beitrag von Bibi88 »

Amtsarzt hat geschrieben: Früh krümmt sich, was Staatsdiener werden will ! :lol:
Oh mein Gott.... Darf ich das zitieren? :lol: :lol: :lol:
Our destiny is frequently met in the very paths we take to avoid it.

Amtsarzt
Beiträge: 578
Registriert: 24.07.2008, 9:07:19
Wohnort: Niedersachsen/nie wieder/nur bei heißem Wetter

Re: LWS-Syndrom und Verbeamtung

Beitrag von Amtsarzt »

Wer sich ernsthaft mit der sozialmedizinischen Beurteilung auseinandersetzen möchte, der möge auf der Homepage der Deutschen Rentenversicherung nachschauen. Da Verlinkungen zu dieser Seite jeweils nur kurze Zeit intakt bleiben, hier der Pfad:
a) www.deutsche-rentenversicherung.de
b) Reiter auf "Infos für Experten" anklicken
c) Mouse auf den Reiter "Sozialmedizinische Forschung" fahren
d) Dort unter "Sozialmedizin" den Link "Begutachtung" anklicken.
e) Dort auf "Leitlinien" klicken
f) Dort Verweis auf Muskel-Skelett-System- und Bindegewebs-Krankheiten anklicken
g) Dort "Leitlinien zur sozialmed. Beurteilung der Leistungsfähigkeit bei Bandscheiben- und bandscheibenassoziierten Erkrankungen anklicken
h) Dort downloaden als pdf
i) In der Leitlinie aus Juni 2009 siehe dann ab Seite 24ff, insbesondere Kap. 5.3 Seite 28/29 körperlich leichte Tätigkeiten bzw. Aufhebung des Leistungsvermögens
Sie finden dort die fachliche Untermauerung, warum ein LWS-Syndrom in der Vorgeschichte für Amtsärzte bei der Einstellung von Lehrern meist ohne Konsequenzen bleibt.
(Es handelt sich hier um eine persönliche Meinungsäußerung, die nicht unbedingt identisch sein muss mit der Auffassung meines Dienstherrn)

Berndamed
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2017, 17:51:52

Re: LWS-Syndrom und Verbeamtung

Beitrag von Berndamed »

Hallo Gizmo81, wie lief die Verbeamtun? Hat alles geklappt oder wurde es dir zum Verhängnis? Mir ist es bewusst, dass du vllt nicht mehr antwortest, aber ein Versuch ist es Wert.

Bei mir geht es nicht um eine anstehende Verbeamtung, aber ich wurde auf den Thread aufmerksam (ebenfalls Grund für meine Registrierung), weil hier doch recht viele Gleichgesinnte mit LWS Beschwerden geantwortet haben. Ich habe auch vor zwei Tagen erfahren, dass meine LWS Stress macht, allerdings stehen noch einige Diagnosen und Behandlungen aus. Meine Frage an euch: WIe ergeht es euch mit dem LWS-Syndrom? Kann man ein “normales” Leben damit führen und was habt ihr dagegen gemacht? Ich bin derzeit dankbar für jeden Rat!

Annabelle_3
Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2017, 17:57:58

Re: LWS-Syndrom und Verbeamtung

Beitrag von Annabelle_3 »

Wow das freut mich sehr für dich :) Da sind die bestimmt einige Steine vom Herzen gefallen!

Annabelle_3
Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2017, 17:57:58

Re: LWS-Syndrom und Verbeamtung

Beitrag von Annabelle_3 »

Nochmal kurz zu Berndamed:

ich kann gut nachempfinden, wie beunruhigend diese Diagnose zunächst einmal sein mag. Ich hatte Bandscheibenprobleme im LWS-Bereich und kenne auch die Symptome sehr gut. Dennoch musst du nicht den Teufel an die Wand malen. Denn durch Sport und Physio kann man die Muskulatur im LWS-Bereich stärken und die Wirbelsäule entlasten. Die Wirbelsäule ist das perfekte Beispiel, warum man Sport nie vernachlässigen sollte.

Wie dem auch sei, sollten deine Beschwerden chronischen Ursprungs sein (je nach Diagnose), dann wird das ganze schon gemeiner, denn du hast Schmerzen und kannst sie vor allem im Rückenbereich schlecht ausblenden. Dieser ist meist immer unter Belastung. Es klingt vielleicht irrsinnig, aber mit medizinischem Cannabis kann man bei dieser Krankheit viel bewirken. Auch wenn es missbraucht wird, darf man die Fakten bei dieser Pflanze nicht vernachlässigen: Die Einnahme ist nebenwirkungsarm (vor allem die Sorten mit wenig THC und viel CBD), sie besitzt bei Schmerzen großes Potential als Schmerzmittel und kann auch den Schlaf sowie den Appetit fördern. Als Schmerzmittel wäre es im Vergleich mit den chemischen Alternativen ein Glücksgriff wie ich finde. Einige Studien sind noch am laufen, denn man weiß noch nicht alles über die Pflanze. Hier noch ein paar Infos, falls es dich interessiert: https://www.leafly.de/mediziner/chronis ... s-syndrom/

Trotzdem sollten wir die Kirche zunächst im Dorf lassen, denn noch ist dieser Fall für dich nicht interessant. Wie sieht es mit der Diagnose an sich aus? Wann erhältst du mehr Auskunft über die Lage?

Grüße! :)

Antworten