LWS-Syndrom und Verbeamtung

SwinginPhone
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2011, 9:50:27

Re: LWS-Syndrom und Verbeamtung

Beitrag von SwinginPhone »

gizmo81 hat geschrieben:... das Übliche: Fingerspitzen zu den Zehen, ...
Bei meinem Amtsarztbesuch wurde das nicht gefordert. Zum Glück, denn ich war in meinem ganzen Leben noch nicht in der Lage, mit den Fingerspitzen die Zehen zu berühren...
Welcher Sinn steckt hinter dieser Übung?

gizmo81
Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2013, 13:22:42

Re: LWS-Syndrom und Verbeamtung

Beitrag von gizmo81 »

Ich meine, dass das was mit der Überprüfung der Wirbelsäule zu tun hat. Habe schon oft gehört, dass das beim Amtsarztbesuch auf dem Programm stand. Auf den Hacken laufen ist wohl vor allem für die Bandscheibenkandidaten reserviert. Das muss angeblich nicht jeder machen. Doof kommt man sich auf jeden Fall bei beiden Übungen vor! :lol:

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: LWS-Syndrom und Verbeamtung

Beitrag von Illi-Noize »

Mein Amateur-Wissen sagt: Es ist egal, ob man da bis ganz runter kommt. Entscheidend ist, dass man dabei keine Haltungsschäden "sichtbar" macht.

qotsaf
Beiträge: 86
Registriert: 10.06.2012, 10:56:15
Wohnort: SH

Re: LWS-Syndrom und Verbeamtung

Beitrag von qotsaf »

Ja, beim Vorbeugen kommen eventuelle Verkrümmungen der Wirbelsäule zum Vorschein. Außerdem kann man in der Bewegung sehen bzw. ertasten, wie gut der Muskelapparat aufgebaut ist, denn gewisse Haltungsschäden können im begrenztem Maß durch Muskeln ausgeglichen werden.

EDIT: Und auf den Hacken und Zehenspitzen laufen kann man mit Bandscheibenvorfall nicht. Deswegen dieser Test.

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: LWS-Syndrom und Verbeamtung

Beitrag von sillaine »

Ich komme auch nicht mit den Fingern auf dem Boden und war sehr froh, dass ich diese Übung heute beim Amtsarzt auch nicht machen musste ;)

Amtsarzt
Beiträge: 578
Registriert: 24.07.2008, 9:07:19
Wohnort: Niedersachsen/nie wieder/nur bei heißem Wetter

Re: LWS-Syndrom und Verbeamtung

Beitrag von Amtsarzt »

SwinginPhone hat geschrieben:Zum Glück, denn ich war in meinem ganzen Leben noch nicht in der Lage, mit den Fingerspitzen die Zehen zu berühren...
Welcher Sinn steckt hinter dieser Übung?
Na, was schon: Früh krümmt sich, was Staatsdiener werden will ! :lol:

Ansonsten: Die Ergebnisse der bildgebenden Diagnostik korrelieren bei bandscheibenassoziierten Erkrankungen nicht oder nur sehr beschränkt mit den die Leistungsfähigkeit einschränkenden Beschwerden. Man mag das Ganze als Indiz betrachten.

P.S. Man schaut sich den Verlauf der Wirbelsäule an und misst mit dem Zentimetermaß die Entfaltbarkeit der LWS als Schobersches Zeichen während der Rumpfbeuge, denn manche erreichen mehr aus der Hüfte heraus mit den Fingerspitzen den Fußboden. Werden dann Einschränkungen sichtbar, kommt der Amtsarzt ins Grübeln, ob denn die körperlich schwere Arbeit als Lehrer mit ständigen Zwangshaltungen (Buckeln vor der Obrigkeit) wohl längerfristig bewältigt werden kann. Betrachten Sie die Untersuchung mehr als Testung Ihrer psychischen Belastbarkeit, Sinnlosigkeiten zu ertragen. Auch der Amtsarzt hat so manches auszuhalten, wenn er dabei mit seinem Riechkolben unmittelbar zwischen den zuweilen stattlichen seitlichen Begrenzungsschluchten eines knappen String-Tangas hängt.
(Es handelt sich hier um eine persönliche Meinungsäußerung, die nicht unbedingt identisch sein muss mit der Auffassung meines Dienstherrn)

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: LWS-Syndrom und Verbeamtung

Beitrag von Illi-Noize »

Ich liebe Deinen Humor!

Antworten