Verbeamtet in BY, Wechsel nach Berlin?

kroellebora
Beiträge: 237
Registriert: 19.05.2013, 0:24:39
Wohnort: Glöwen/Ref. ISS Berlin

Re: Verbeamtet in BY, Wechsel nach Berlin?

Beitrag von kroellebora »

Wie wäre es mit dem Brandenburger Umland von Berlin? Brandenburg verbeamtet selbst, da wirds weniger Ärger geben und zum Wohnen ist das Umland eh schöner.

Cujamaraaa
Beiträge: 458
Registriert: 18.01.2010, 21:50:04
Wohnort: Bayern/GS/Musik

Re: Verbeamtet in BY, Wechsel nach Berlin?

Beitrag von Cujamaraaa »

Funktionsstelle ist jetzt eigentlich noch nicht so mein Ziel... *g* Mir würde es reichen, erst mal einfach nur zu unterrichten.

Wie ist das denn mit Brandenburg, haben die auch so eine 5-Jahres-Regel? Konnte im Internet bisher noch nichts dazu finden - was mir ja aber auch bei Berlin nicht gelungen war. Vielleicht muss ich nochmal mein "Suchen im Internet" optimieren...

Und kann man sich in Brandenburg dann eine Schule aussuchen? Wenn ich das tatsächlich machen sollte, dann will ich ja auch ins Berliner Umland und nicht an den A... der Welt, wovon es in Brandenburg ja doch ziemlich viel gibt... :lol:

Bin prinzipiell grad eh sehr unwillig, überhaupt zu wechseln, weil ich mich an meiner momentanen Schule derart wohl fühle, dass ich definitiv nicht weg möchte und mir nicht vorstellen kann, etwas Vergleichbares nochmal zu finden... :cry: Jetzt, wo ich nach vier Jahren hier endlich beruflich und privat "angekommen" bin... Es ist zum Kotzen...

Hat vielleicht jemand spontan eine Idee, wie ich meinen Partner hierher bringen könnte? Wie gesagt: LA GYM mit D/G, möchte aber eigentlich nicht mehr am GYM unterrichten. An der Mittelschule hat es ihm eigtl. ganz gut gefallen. Allerdings hat man uns gesagt, dass er an der Mittelschule nur verbeamtet werden könne, wenn er diverse Scheine an der Uni sowie das komplette Ref nachholen würde. Das kommt für ihn aber nicht in Frage. Grundschule wäre wahrscheinlich die zweite Wahl, da läufts aber ebenso ab wie bei der Mittelschule, nur dass noch weniger Stellen frei wären...

Die Gedanken in meinem Kopf rotieren... Ich will nicht nach Berlin, er kann nicht nach Bayern/Schwaben, wir beide wollen keine Fernbeziehung... Irgendwie dreh ich mich im Kreis. Sicherlich muss man in Beziehungen auch mal Kompromisse schließen, aber alles, was mir einfällt, hat mit Kompromiss nichts mehr zu tun, es grenzt eher an sich-selbst-aufgeben...

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Verbeamtet in BY, Wechsel nach Berlin?

Beitrag von Stark »

Cujamaraaa hat geschrieben:Allerdings hat man uns gesagt, dass er an der Mittelschule nur verbeamtet werden könne, wenn er diverse Scheine an der Uni sowie das komplette Ref nachholen würde. Das kommt für ihn aber nicht in Frage. Grundschule wäre wahrscheinlich die zweite Wahl, da läufts aber ebenso ab wie bei der Mittelschule, nur dass noch weniger Stellen frei wären...
Wieso ist es denn ein Problem, dass er in Bayern nicht verbeamtet werden könnte, wenn er doch in Berlin auch "nur" auf Angestelltenbasis unterrichten wird? Es ist ja nicht so, dass er bei einem Wechsel nach Bayern eine Beamtenstelle aufgeben würde?

Und wegen der Funktionsstelle: Selbst wenn das *noch* nicht dein Ziel ist, falls man so die 5-Jahres-Regel umgehen könnte, würde ich trotzdem mal darüber nachdenken. Es gibt Bundesländer, da bewerben sich die Leute direkt nacht dem Ref auf Konrektorenposten, um so an eine Planstelle zu kommen. Sicherlich nicht der Sinn der Sache, aber wenn das System nunmal so funktioniert!

Cujamaraaa
Beiträge: 458
Registriert: 18.01.2010, 21:50:04
Wohnort: Bayern/GS/Musik

Re: Verbeamtet in BY, Wechsel nach Berlin?

Beitrag von Cujamaraaa »

Stark hat geschrieben: Wieso ist es denn ein Problem, dass er in Bayern nicht verbeamtet werden könnte, wenn er doch in Berlin auch "nur" auf Angestelltenbasis unterrichten wird? Es ist ja nicht so, dass er bei einem Wechsel nach Bayern eine Beamtenstelle aufgeben würde?
Er hat aber in Berlin einen unbefristeten Vertrag. In Bayern bekommt nur - im besten Fall - einen Jahresvertrag (meistens als Mobile Reserve) und wird in den Sommerferien wieder ausgestellt. Und auch das wohl - laut unserem Schulamt - nur über drei Jahre, danach dürfe er dann nicht mehr bei einer Mittelschule arbeiten. Ich verstehe diese Regelung zwar überhaupt nicht und kann mir das auch nicht vorstellen (vielleicht hat er was falsch verstanden?), aber so kam die Info bei ihm an. Vielleicht ginge es mit einem unbefristeten Vertrag, aber den rückt das Schulamt nicht raus. Bzw. der wurde nie auch nur ansatzweise erwähnt... Gibt's sowas in Bayern überhaupt?
Bisher jedenfalls scheint der Mangel an Mittelschullehrern noch nicht so groß zu sein, dass sie auch Gymnasiallehrern, die gewillt wären, diesen eher unbeliebten Job zu machen, langfristige Perspektiven zu bieten...

Esperanza13
Beiträge: 92
Registriert: 09.12.2013, 13:34:41

Re: Verbeamtet in BY, Wechsel nach Berlin?

Beitrag von Esperanza13 »

Ich kenn mich mit dieser 5-Jahres-Regel ja nicht aus, aber wäre es nicht möglich, dass er die nächsten 3 Jahre jeweils befristet in deiner Nähe arbeitet und anschließend bemühst du dich um eine Versetzung in ein BL, in dem er mehr Chancen hat? Vielleicht hat sich die Problematik bis dahin ja sowieso erledigt? Ich weiß, dass das nun mit großen Risiken verbunden ist, aber selbst wenn er nicht sofort was bekommt, dürftet ihr von einem Gehalt ja doch noch gut leben können.

Wohnst du vielleicht auch an der Grenze zu BaWü (wegen Schwaben...bin keine Leuchte in Geografie, also sorry falls ich mich hier gerade total lächerlich mache ^^)? Dann könnte das doch noch eine Option für ihn darstellen?

Cujamaraaa
Beiträge: 458
Registriert: 18.01.2010, 21:50:04
Wohnort: Bayern/GS/Musik

Re: Verbeamtet in BY, Wechsel nach Berlin?

Beitrag von Cujamaraaa »

Na, er ist ja jetzt schon in Berlin, wär ja blöd, wenn er jetzt direkt wieder runterziehen müsste, nur um dann wieder jedes Jahr zu schauen, wer jetzt wo bleibt... Und nachdem er das Abi und das darauffolgende Studium auf dem zweiten Bildungsweg gemacht hat, möchte er inzwischen etwas mehr finanzielle Sicherheit und etwas mehr Dauerhaftigkeit sozusagen...
Baden-Württemberg möchte er nicht (den genauen Grund konnte ich nicht herausfinden, da hat er eine unglaublich, mir aber unerklärliche Abneigung), ganz abgesehen davon, dass dort die Situation nahezu gleich ist wie in Bayern - mehrere Kollegen aus dem Seminar hatten sich dort beworben und nichts bekommen. Es ist alles ein bisschen verzwickt irgendwie...

Esperanza13
Beiträge: 92
Registriert: 09.12.2013, 13:34:41

Re: Verbeamtet in BY, Wechsel nach Berlin?

Beitrag von Esperanza13 »

Dann bleibt dir nur ein Wechsel nach Brandenburg. Obwohl du da auch wenig Hoffnung haben kannst, berlinnah eingesetzt zu werden. Ist ja ein ziemlich großes Bundesland und gerade auf dem Lande wird der Mangel wesentlich größer sein, als am Stadtrand Berlins.

Antworten