Letztes Gehalt vor Ref-Beginn

Antworten
CharlieRuncle
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2014, 13:55:14

Letztes Gehalt vor Ref-Beginn

Beitrag von CharlieRuncle »

Ich bin derzeit noch fleißig als Werkstudent beschäftigt und hätte die Möglichkeit, bis Ende Oktober zu arbeiten und dann im November das Referendariat zu beginnen.
Ich habe dunkel in Erinnerung, dass es da beim Thema Geld ein Problem geben könnte.

Meinen Oktoberlohn bekomme ich erst im November ausgezahlt - das sollte für Arbeitnehmer ja üblich sein - gibt das ein Problem mit dem Geld das ich als Referndar bekomme?
Wird da evtl. sogar was gegengerechnet?
Oder darf ich mich unbesorgt über 2 Gehälter aus unterschiedlicher Quelle im Oktober freuen?

nrw31
Beiträge: 1001
Registriert: 11.02.2010, 21:39:33
Wohnort: NRW / Hochschulbereich

Re: Letztes Gehalt vor Ref-Beginn

Beitrag von nrw31 »

CharlieRuncle hat geschrieben: Oder darf ich mich unbesorgt über 2 Gehälter aus unterschiedlicher Quelle im Oktober freuen?
Selbstverständlich. Du hast gearbeitet, also erhälst Du Gehalt, Du bist Referendar, also erhälst du Besoldung!

CharlieRuncle
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2014, 13:55:14

Re: Letztes Gehalt vor Ref-Beginn

Beitrag von CharlieRuncle »

nrw31 hat geschrieben:Selbstverständlich. Du hast gearbeitet, also erhälst Du Gehalt, Du bist Referendar, also erhälst du Besoldung!
So auch meine Hoffnung...
Sprichst du aus Erfahrung?

feenja
Beiträge: 46
Registriert: 11.08.2011, 14:43:53
Wohnort: Nds

Re: Letztes Gehalt vor Ref-Beginn

Beitrag von feenja »

Ich habe zu Refbeginn auch zwei mal Geld bekommen, einmal vom Land für meine Vertretungsstelle (eben im Nachhinein) und dann den Abschlag für das Referendariat!:-)

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Letztes Gehalt vor Ref-Beginn

Beitrag von chilipaprika »

Gar kein Problem.
Zuflussprinzip gilt nur bei ALG2.
Anders wäre es, wenn du in November arbeiten würdest...

Chili

CharlieRuncle
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2014, 13:55:14

Re: Letztes Gehalt vor Ref-Beginn

Beitrag von CharlieRuncle »

chilipaprika hat geschrieben:Anders wäre es, wenn du in November arbeiten würdest...
Chili
Das wäre dann ja ne Nebentätigkeit. Aber hab ich ja nicht vor.
Nun gut, dann freu ich mich. Nach der einkommensschwachen Examensphase hab ich das auch dringend nötig.

Danke für die schnellen Antworten!

Antworten