Berlin - Verdienst

olohans
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2014, 19:25:31

Berlin - Verdienst

Beitrag von olohans »

Hallo,
ich koppel das Thema mal vom Berlincasting ab.
Leidiges Thema Geld. Berlin verbeamtet nicht, aber wie sieht es mit den Rahmenbedingungen aus?
Ehegattenzuschlag, Familienzuschlag, Weihnachtsgeld? Leider ist die Googlesuche nicht so wirklich ergiebig.

Private Krankenversicherung sollte bei der Gehaltststufe möglich sein?


Danke!

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Berlin - Verdienst

Beitrag von Fränzy »

Liegen die Einstiegsgehälter in Berlin bei über 4050 Euro? Nur dann geht eine PKV als Angestellter.

Bedenke außerdem, dass du fürs Alter Rücklagen bilden musst und der Beihilfeergänzungstarif nicht greift.
שָׁלוֹם

marathonmarco
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2008, 18:24:20
Wohnort: B/Gym/Mathe Info

Re: Berlin - Verdienst

Beitrag von marathonmarco »

Fränzy hat geschrieben:Liegen die Einstiegsgehälter in Berlin bei über 4050 Euro? Nur dann geht eine PKV als Angestellter.
Bei Gymnasiallehrern: Ja! Einige meiner nicht verbeamteten Kolleginnen und Kollegen sind privat versichert.
seit 11/08 StR (bis 7/11 in HH, danach in B)

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Berlin - Verdienst

Beitrag von Fränzy »

Ich persönlich denke immer, es lohnt sich nur richtig bei Beamten, bzw. da sind die Kosten überschaubarer im Alter.
שָׁלוֹם

kroellebora
Beiträge: 237
Registriert: 19.05.2013, 0:24:39
Wohnort: Glöwen/Ref. ISS Berlin

Re: Berlin - Verdienst

Beitrag von kroellebora »

In Berlin werden Lehrer für Gymnasien, Sek1 (ISS) und Sonderschulen nach TVL E13 mit der Höchststufe 5 bezahlt. Genaue Auskunft darüber erteilt der TVL-Rechner.
Grundschulpädagogen erhalten E11 Stufe 5.
Weihnachtsgeld nennt sich hier Jahressonderzahlung.
PKV ist bei der ersten Gruppe möglich, da das Einkommen über der Beitragsbemessungsgrenze liegt.
Dazu stand aber im Newsletter der GEW, den ich im Castingthread gepostet hatte, einiges.

olohans
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2014, 19:25:31

Re: Berlin - Verdienst

Beitrag von olohans »

Danke!

amandainberlin
Beiträge: 45
Registriert: 27.12.2011, 11:19:48
Wohnort: Gymnasium

Re: Berlin - Verdienst

Beitrag von amandainberlin »

4762 und ein paar Zerquetschte (Sek II) plus betriebliche Altersvorsorge über die VBL. Weihnachtsgeld gibt es auch, aber ich weiß gerade nicht, wieviel.

Antworten